Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3-800 übertakten?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen P3-800 133MHZ FSB auf einem Asus P3B-F laufen (sehr stabil obwohl das P3B-F ja eigentlich 100MHZ FSB hat) und eine Winfast Geforce 2GTS. Hab 256 MB PC-133 eingebaut. Laufen die überhaupt mit 133 oder nur mit 100?? Lässt sich der Prozessor noch übertakten? Wie?

Bavarius (Anonym) „Hey Danke für deine Antwort Bavarius! Hast du ne Ahnung welche Prozessoren...“
Optionen

Hi !
Naja, da Deine Boardrevision anscheinend Coppermine-tauglich ist und Deine Hardware problemlos mit dem 133er FSB zurechtkommt, kannst Du wirklich jeden Celeron und Intel-PIII-Coppermine auf diesem Brett betreiben, auch einen Gigahertz-Prozzi.

Ach ja, bei den heutigen RAM-Preisen solltest Du Dir wirklich Speicherriegel zulegen, die beim 133er FSB offiziell mit 2-2-2-Settings angefahren werden können , denn die Performanceunterschiede zwischen 2-2-2 und 3-3-3-Settings entsprechen in etwa 66 MHZ CPU-Leistung !!, Der gute alte BX-Chipsatz ist in dieser Kombination trotz seines Alters immer noch die flotteste Basis für ein PIII-System und das P3B-F ist eines der schnellsten BX-Boards, die es gibt [ nicht umsonst wurde es von Asus als "Flagship Motherboard" beworben...], gegen diese Performance kann kein VIA-Chipsatz oder gar der i840 mit den sauteuren Rambus-Speichern ankommen !!
Der BX-Chipsatz läuft beim 133er Bustakt zwar außerhalb seiner Spezifikation, denn eigentlich ist der nur für 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, aber auf dem Intel-Sektor gibts einfach nix Besseres, und daß die Sache mit der richtigen Hardware astrein funktioniert, das weißt Du ja selber.. ;-)

cu Bavarius