Hey Leute, gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, mehr als 4 IDE Laufwerke an ein System anzuschließen (jetzt: 1: HDD, CD, 2: CD-RW, ZIP)? Wenn ja, wie? Habe auch eine IDE Controller Karte von Toshiba (denke ich) mit der Nummer RT-1603 und vielen Jumpern oben, aber keine Ahnung, wie man die einsetzt und konfiguriert ->help! Danke im Voraus, Xfoon
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Hey Anonym 212.177.133.198 !
Wie bitteschön soll DAS gehen ???? Pro IDE-Kanal kann man nur 2 Geräte dranhängen [ Master und Slave ], aber 4 Laufwerke an einem IDE-Port ??? Als was sollen die denn gejumpert werden ??? Schau mal bei www.tecchannel.de vorbei und die Spezifikationen der IDE-Schnittstellen an...
@ Lee Owen1 :
Viele aktuelle MainBoards bieten einen zusätzlichen IDE-Controller oder einen RAID-Controller onBoard [ meist von Promise oder Highpoint ], man kann im Endeffekt 8 IDE-Laufwerke in so einem System betreiben. Ältere Mainboards kann man mit einer PCI-Karte ausrüsten, d.h. einem ATA-66 oder 100-Controller [ auf dem ebenfalls diese Promise - oder Highpoint-Chips verbaut sind...] , der Anschlußmöglichkeiten für 4 weitere Laufwerke zusätzlich zur onboard-IDE-Schnittstelle bietet. Obwohl daran nur IDE-Laufwerke angeschlossen werden, wird dieser Controller von Bios uns Betriebssystem wie ein SCSI-Controller erkannt und als solcher behandelt. Diese Dinger kosten so um die 100.- DM und sind in jedem Computerladen zu bekommen.
Deine vorhandene Toshiba-Karte ist mir völlig unbekannt, das Ding stammt höchstwahrscheinlich noch auf 386 oder 486er-Zeiten, sowas kann man heutzutage nicht mehr sinnvoll verwenden...
