Hallo Leute,
werde mich wohl in nächster Zeit für einen der beiden entscheiden.
Dazu nun meine Fragen:
1. Welches haltet Ihr für das leistungsfähigere Programm?
2. Welches ist leichter zu erlernen?
3. Vor-und Nachteile der Programme
4. Mit welchem der beiden arbeitet Ihr, falls ihr überhaupt mit einem von den beiden arbeitet, und warum?
Danke im Vorraus für Eure Antworten.
Gruß
Sebastian
Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge
XHTML ist auch nicht schwieriger als HTML 4.01, nur ein bißchen konsequenter. Z. B. jedes Tag, das Du öffnest, muß auch geschlossen werden, was bei einigen Tags unter HTML 4.01 und früher nicht notwendig war (z. B. br). Die wichtigen Neuerungen passen auf eine Din-A-4-Seite.
Leider kochen alle Browser-Hersteller ihr eigenes Süppchen. IE und Netscape haben bestimmte Features, die kein anderer Browser hat, auch nicht der jeweils andere; Netscape 6 macht einiges nicht mehr, was Netscape 4.x noch gemacht hat; und dem Standard des W3C entspricht überhaupt kein Browser wirklich. Man muß sich also auf solche Funktionen beschränken, die in allen Browsern realisiert sind, auch wenn die zugehörigen Standards in einigen Fällen schon Jahre alt sind. Dreamweaver z. B. schreibt Code, der in IE, Netscape und kompatiblen Browsern funktionieren sollte. Dementsprechend beschränkt es sich auf einige wenige CSS-Auszeichnungen. Z. B. verstehen ältere Browser alignment=justify nicht (für Blocksatz), also bietet Dreamweaver diesen Parameter auch nicht an; man muß ihn von Hand setzen, wenn man Blocksatz will.
Schnelle Arbeit ist nicht immer auch gute Arbeit. Eine schnell erstellte Webseite sieht vielleicht nur auf dem Browser des Erstellers gut aus... Für private Zwecke verwende ich den Editor 1st Page 2000. Zum HTML-Lernen solltest Du noch SelfHTML zu Rate ziehen. Beides ist kostenlos im Netz verfügbar.
In jedem Fall betrachte ich reine WYSIWYG-Editoren als Downgrade, wenn Du schon mit einem HTML-Editor gearbeitet hast. Im Dreamweaver-Paket liegt Homesite bei, welches von Aufbau und Funktion 1st Page 2000 sehr ähnlich ist; für das Editieren des Quellcodes ist so ein Editor einfach besser. Man muß sich ja nicht gleich aufs Windows-Notepad beschränken...
Robin