Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kein Wunder, dass die Aktien der Telekom so gesunken sind. Ich gönne es dem Laden (wohlgemerkt nicht den Aktionären!) aus folgendem Grund: Hab\' eine Neubau-Wohnung bezogen (in jedem Zimmer eine Telefonbuchse!) und sechseinhalb Wochen auf einen Telekom-Techniker sowie einen stinknormalen, analogen Telefonanschluss gewartet (Telekom: "Telefonieren Sie doch so lange per Handy!"). Das Resultat: Der Telekom-Techniker hat nur eine der vier Telefonbuchsen "aktiviert", alle anderen sind nach wie vor tot. Begründung: "Für den Anschluss der anderen Buchsen ist der Haus-Elektriker zuständig." Der Haus-Elektriker: "Ich darf den Telekom-Kasten gar nicht anrühren!"
Deshalb meine Frage: Kann mir irgendjemand von Euch erklären, was ich am Telekom-Kasten im Keller tun muss, um auch meine anderen drei Telefonbuchsen nutzen zu können?
Falls jemand von Euch einen Tipp für mich hat, wäre ich ihm sehr dankbar!
Schönen Gruß,
Zill

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck (Anonym) „Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!“
Optionen

Hi,
stimmt. Die Telekom schließt nur die erste, die sogenannte Monopoldose, an. Zum Verteiler im Keller geht mit Sicherheit nur ein Kabel. Ich gehe mal davon aus das es sich bei dir um Unterputzdosen handelt, oder? Wenn ja, liegen entweder schon Kabel von der ersten Dose zu allen anderen oder zu einem Unterverteiler in deiner Wohnung. Wenn kein Kabel vorhanden ist, sind aber bestimmt Leerrohre zu den einzelnen Dosen verlegt worden. Sollte jedenfalls so sein. Du kannst die Dosen ganz einfach selber in Betrieb nehmen, ohne jemannd zu fragen. Es gibt zwei Sorten Kabel die am meisten verbreitet sind. Zum einen das Telekomkabel: 4 rote Adern= 1a ohne Kennzeichnung; 1b mit einem Strich; 2a zwei Sriche mit langen Abständen; 2b zwei Striche mit kurzen Abständen. Oder das Kabel das meistens von Elektrikern verwendet wird: 1a rot; 1b schwarz; 2a weiß; 2b gelb.
In den Dosen findest du 6 Kontakte von denen du aber nur die 1,2 = Eingang und 5,6 = Ausgang benötigst. Du kannst jetzt die Dosen ganz einfach durchschleifen. Ausgehend von der Telekomdose: Ader 1a auf Klemme 5 und 1b auf Klemme 6, an der nächsten Dose: Ader 1a auf Klemme 1 und 1b auf Klemme 2, dann wieder weitergehend zur nächsten Dose, Ader 1,2 auf Klemme 5,6 u.s.w. Beachte aber, das alle Dosen die hinter der Dose mit dem angeschlossenem Telefon liegen, abgeschaltet sind. Hast du also ein Telefon in Dose 4 und steckst noch ein Telefon in Dose 1, funktioniert das in Dose 4 nicht mehr.
So, ist zwar ein wenig ausführlicher geworden aber ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen