Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.992 Beiträge

Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Wunder, dass die Aktien der Telekom so gesunken sind. Ich gönne es dem Laden (wohlgemerkt nicht den Aktionären!) aus folgendem Grund: Hab\' eine Neubau-Wohnung bezogen (in jedem Zimmer eine Telefonbuchse!) und sechseinhalb Wochen auf einen Telekom-Techniker sowie einen stinknormalen, analogen Telefonanschluss gewartet (Telekom: "Telefonieren Sie doch so lange per Handy!"). Das Resultat: Der Telekom-Techniker hat nur eine der vier Telefonbuchsen "aktiviert", alle anderen sind nach wie vor tot. Begründung: "Für den Anschluss der anderen Buchsen ist der Haus-Elektriker zuständig." Der Haus-Elektriker: "Ich darf den Telekom-Kasten gar nicht anrühren!"
Deshalb meine Frage: Kann mir irgendjemand von Euch erklären, was ich am Telekom-Kasten im Keller tun muss, um auch meine anderen drei Telefonbuchsen nutzen zu können?
Falls jemand von Euch einen Tipp für mich hat, wäre ich ihm sehr dankbar!
Schönen Gruß,
Zill

bei Antwort benachrichtigen
Luci (Anonym) „Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!“
Optionen

Meines Wissens nach hat der Telefonfritze Recht.Die Legen nur die erste Dose,wieviele Du dann noch haben willst,ist Sache zwischen Dir und Eigentümer.Der muß einen Elektriker beauftragen,abgehend von der ersten Dose der Telekom weitere anzuschließen,An den Kasten der Telekom darf der wirklich nicht,muß er auch gar nicht.Wenn beim Bau fälschlicherweise alle Leitungen der Dosen zum T-Kasten gezogen wurden,ist immernoch der Eigentümer für die Beseitigung des Mangels zuständig,nicht die Telekom.Da ich selber Elektriker bin,wage ich mir zu behaupten,daß so eine Installation auch unüblich wäre,im Normalfall wird von Dose zu Dose durchgeschliffen,sodaß der "Hauselektriker" schon in der Lage sein sollte,das in 5Minuten zu erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Luci „Meines Wissens nach hat der Telefonfritze Recht.Die Legen nur die erste...“
Optionen

Hi, Lucy,

danke Dir für den Hinweis! Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit Deiner und Duffy Duck's Hilfe zum Ziel gelange.

Ich nehme die Sache am Wochenende mal in Angriff und melde mich anschließend wieder!

Schönen Gruß,
Zill

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck (Anonym) „Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!“
Optionen

Hi,
stimmt. Die Telekom schließt nur die erste, die sogenannte Monopoldose, an. Zum Verteiler im Keller geht mit Sicherheit nur ein Kabel. Ich gehe mal davon aus das es sich bei dir um Unterputzdosen handelt, oder? Wenn ja, liegen entweder schon Kabel von der ersten Dose zu allen anderen oder zu einem Unterverteiler in deiner Wohnung. Wenn kein Kabel vorhanden ist, sind aber bestimmt Leerrohre zu den einzelnen Dosen verlegt worden. Sollte jedenfalls so sein. Du kannst die Dosen ganz einfach selber in Betrieb nehmen, ohne jemannd zu fragen. Es gibt zwei Sorten Kabel die am meisten verbreitet sind. Zum einen das Telekomkabel: 4 rote Adern= 1a ohne Kennzeichnung; 1b mit einem Strich; 2a zwei Sriche mit langen Abständen; 2b zwei Striche mit kurzen Abständen. Oder das Kabel das meistens von Elektrikern verwendet wird: 1a rot; 1b schwarz; 2a weiß; 2b gelb.
In den Dosen findest du 6 Kontakte von denen du aber nur die 1,2 = Eingang und 5,6 = Ausgang benötigst. Du kannst jetzt die Dosen ganz einfach durchschleifen. Ausgehend von der Telekomdose: Ader 1a auf Klemme 5 und 1b auf Klemme 6, an der nächsten Dose: Ader 1a auf Klemme 1 und 1b auf Klemme 2, dann wieder weitergehend zur nächsten Dose, Ader 1,2 auf Klemme 5,6 u.s.w. Beachte aber, das alle Dosen die hinter der Dose mit dem angeschlossenem Telefon liegen, abgeschaltet sind. Hast du also ein Telefon in Dose 4 und steckst noch ein Telefon in Dose 1, funktioniert das in Dose 4 nicht mehr.
So, ist zwar ein wenig ausführlicher geworden aber ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Duffy- Duck „Hi, stimmt. Die Telekom schließt nur die erste, die sogenannte Monopoldose, an....“
Optionen

Hi, Duffy,

vielen Dank für Deine umfassenden Infos! Bevor ich mir Dein Posting als "Bedienungsanleitung" ausdrucke und mich am Wochenende an der Sache versuche, habe ich noch eine Frage: Mir geht es bei dieser Angelegenheit natürlich auch darum, im "Arbeitszimmer" mein analoges Modem anschließen zu können und im Wohnzimmer das normale Telefon eingesteckt zu haben (die Buchse im Wohnzimmer ist übrigens der von der Telekom aktivierte Anschluss). In meiner alten Wohnung hat genau diese Konfiguration einwandfrei funktioniert - mit der Einschränkung natürlich, dass ich e n t w e d e r surfen o d e r telefonieren konnte; aber das versteht sich bei einem analogen Anschluss ja von selbst. Wenn ich nun Deinem "Manual" folge - muss ich (aufgrund Deines Hinweises am Ende Deiner Bedienungsanleitung) davon ausgehen, dass ich das Telefon im Wohnzimmer ausstecken muss, damit ich im Arbeitszimmer surfen kann (bzw. umgekehrt)?
Danke Dir noch mal und schönen Gruß,

Zill

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck (Anonym) „Hi, Duffy, vielen Dank für Deine umfassenden Infos! Bevor ich mir Dein Posting...“
Optionen

Hi,
wenn du das willst, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder alle Dosen parallel( dann aber nicht an jeder Dose ein Gerät betreiben) oder du schaltest eine sogenannte AWADO dazwischen. (AWADO = elektronischer Umschalter)Ich weis aber nicht, mit wie vielen Ausgängen es diese Geräte gibt. Die ich kenne haben nur zwei. Bei diesen Geräten kannst du dann, wie oben beschrieben, zwei Telefone gleichzeitig betreiben. Bei einem eingehenden Ruf klingeln dann beide Telefone und sowie du eins der Beiden abnimmst wird die Verbindung zu eben diesem Telefon geschaltet und das Andere wird abgeschaltet.
So, ich glaube nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim basteln zu wünschen.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) „Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!“
Optionen

was genau hättes du denn gern ? alle 4 Dosen angeschlossen ?
wenn es dich nicht stört das jemand von einem anderen Telefon in deiner Wohnung mirhören kann, dann kannst du auch 2 Telefone
( mehr würde ich nicht ) parallel schalten.
Oder kauf dir eine kleine TK-Anlage (für z.B. 4 Geräte), die ist sicher die eleganteste Lösung und auch nicht teuer.

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Active A (Anonym) „Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!“
Optionen

Hallo
Die Art, die Duffy Duck beschrieben hat bezieht sich auf die "Norm"-Verkabelung. Um mehrere Telefone (und auch Modems etc.) gleichzeitig betreiben (anschließen) zu können, mußt du die Dose einfach an der vorherigen an 1 und 2 anschließen (anstatt 5 und 6). Die Dosen sind dann alle paralell geschaltet. Der Nachteil dabei ist, das man Gespräche auf dem 2. Telefon mithören kann oder ähnliches. Ganz der Vorstellungen der Telekom enspricht das auch nicht. Wenn du es allerdings perfekt machen möchtest gibt es da auch noch eine Möglichkeit: Es gibt TAE-Dosen (Namen weiß ich leider nicht), die die nächste Dose abschalten, sobald das Telefon gebraucht wird. Umgekehr natürlich auch. Das 1. Telefon wird abgeschaltet sobald man an der 2. Dose Telefoniert (oder surft).
So ich hoffe man kann meine Erläuterungen verstehen, ansonsten einfach nochmal nachfragen.
:-) Active A

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Active A „Hallo Die Art, die Duffy Duck beschrieben hat bezieht sich auf die Norm...“
Optionen

Ja, die Dosen nennen sich Awado ... die sind natürlich auch noch eine Möglichkeit.

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Active A „Hallo Die Art, die Duffy Duck beschrieben hat bezieht sich auf die Norm...“
Optionen

Hi,
mit der Awado geht natürlich, aber ich weis nicht so genau ob es eine Awado mit sovielen Ausgängen gibt. Man kann auch alle parallel anschließen, dann würde ich aber nicht empfehlen alle Dosen zu belegen.
Aber mal was anderes. Verrate mir doch mal wie du an einem analogen Anschluß mehrere Modems oder Telefone gleichzeitig betreiben willst???
Wenn du das schaffst, würde ich an deiner Stelle sofort ein Patent anmelden. Mehr Geld kannst du dann nämlich nirgens verdienen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Active A Duffy- Duck „Hi, mit der Awado geht natürlich, aber ich weis nicht so genau ob es eine Awado...“
Optionen

@Duffy Duck
Sorry, war schlecht ausgedrückt. Mit gleichzeitig betreiben meinte ich natürlich, das alle Geräte gleichzeitig angeschlossen sein können.
:-) Active A

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Telekom-Terror: Viele Buchsen - nur eine tut's!“
Optionen

Wenn Dosen paralell geschalten werden kann es zu kapazitiven Störungen kommen wenn dafür extra ein Techniker von der T...... rausfahren muss musst du dafür zahlen!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen