Liebe Freunde,
kürzlich hat mein Vater versucht, sein Win2k zu reparieren. Dem Programm fiel nichts besseres ein, als eine Partition zu formatieren. Was rauskam, war aber nicht einmal eine NTFS-Partition, sondern eine mit RAW-Dateisystem. Nachdem ich mit Fdisk ein bischen herumgepfuscht habe (was nicht wirklich funktionierte, weil Fdisk die Raw-Partition für eine NTFS-Partition hielt, und diese nicht bearbeiten wollte) habe ich jetzt drei(!!!) Partitionen auf der Festplatte, die insgesamt größer sind als die physikalische Größe der Platte!?
Jetzt habe ich mir schon PartitionMagic geladen, aber das kann auch nichts ausrichten, weil es die Platte als fehlerhaft erkennt, und deswegen die Partitionen nicht bearbeiten kann. Es ist aber unwahrscheinlich, das die Platte physikalisch kaputt ist.
Gibt es eine möglichkeit, die Festplatte zurückzusetzen. Muss ich sie dazu an einen großen Magneten halten?? Hat das etwas mit dem MBR zu tun?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
Hi Jaques!
Das ist merkwürdig. Eine Pauschallösung habe ich nicht, da ich selbst kein Win2k einsetze und nicht weis, was es (und wo) installiert. Das gilt auch für WinME (das Teil ist mir wg. des abgeklempten DOS-Modus suspekt). Ich setze Win95c und Win98se ein.
Wie war den die ursprüngliche Konfiguration? (Wo waren welche Partitionen/Betriebssysteme installiert und welche Platte war die Bootplatte?)
Kannst du mit einer Bootdiskette auf die WinME-Partition zugreifen?
Überprüfe mal die "Grundeinstellungen" der Platte, du funktionieren sollte: die WinME-Platte hängt alleine am ersten IDE-Port, ist als Master (ohne Slave gejumpert), die Primäre Partition ist als aktive eingetragen.
Wenn das der Fall ist, fehlt evtl. ein gültiger Bootsektor. Den sollte man mit SYS von der WinME-Notfalldiskette wieder herstellen können.
Falls du mit einer Bootdiskette an die WinME-Partitionen kommst, dann sichere vorher die wichtigsten Dokumente (falls du an irgendwas arbeitest...).
Ich glaube übrigends nicht, das ein physikalischer Defekt auf der zweiten Platte vorliegt. IMHO ist da "nur" etwas mit der Partitionierung durcheinander gekommen. Evtl. könntest du ja mal eins der üblichen Rettungstools testen (EasyRecovery & Co).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas