Vor ein Paar Wochen habe ich mir ein ABIT KT7-A-RAID board zugelegt. Dafür habe ich 2x40gb U-DMA100 Western Digital 7200u/min gekauft. Nachdem ich die an den integrierten Hightpoint RAID controller angeschlossen und beide als master eingestellt habe erkennt sie das BIOS von dem Controller und lässt einen stripping Array erstellen. Dieser Array wird nach der erfolgreichen Installation der Treiber weder in DOS noch in Win98 erkannt. Obwohl Win98 die Platte als eine 78gb platte erkennt, weisst er der Platte keinen Buchschtaben zu. Versuche die Platte mit FDISK und Partition Magic 5.0 zu partitionieren scheiterten. PM 5.0 gibt eine Fehlermeldung aus und FDISK versucht die "integrität" zu ermitteln, wobei die Festplatte zwar arbeitet aber der Indikator bleibt 15min lang auf 0%. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
hi,
erstmal danke für das Antwort. Also bei UDMA 1-5 handelt es sich wohl um verschiedene Moden, in dennen Platten arbeiten können. Ganz alte Platten haben Modus 1-2 was sich auch PIO nennen soll, 3 soweit ich weiss ist ATA-33, 4 ist ATA-66 und 5- ATA100. Also wenn du die Platte in Modus 2 setzt, wird sie wohl viel langsamer als möglich funktionieren.
Jetzt zum RAID. Laut Handbuch wird für DOS kein Treiber benötigt um die Platten im RAID-Verbund zu erkennen, doch es passiert leider nicht, wenn ich auch von der Diskette boote. Beide Platten sind bei mir Master und hängen selbstverständlich auf verschiedenen anschlüssen. Der neuste FDISK erkennt die Platte als eine 78gb Platte will sie aber immer noch nicht partitionieren. Obwohl es kein Fehler kommt, bleibt der Indikator bei 0% stehen.
Im Windows wird die Platte im Gerätemanager der Systemsteuerung als einzige Platte mit 78gb erkannt, doch auf dem Arbeitsplatz erscheint sie nicht. So ein mist also. Schreib mal wieder. cya