Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Probleme mit RAID auf ABIT KT-7A-RAID

thabrain / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor ein Paar Wochen habe ich mir ein ABIT KT7-A-RAID board zugelegt. Dafür habe ich 2x40gb U-DMA100 Western Digital 7200u/min gekauft. Nachdem ich die an den integrierten Hightpoint RAID controller angeschlossen und beide als master eingestellt habe erkennt sie das BIOS von dem Controller und lässt einen stripping Array erstellen. Dieser Array wird nach der erfolgreichen Installation der Treiber weder in DOS noch in Win98 erkannt. Obwohl Win98 die Platte als eine 78gb platte erkennt, weisst er der Platte keinen Buchschtaben zu. Versuche die Platte mit FDISK und Partition Magic 5.0 zu partitionieren scheiterten. PM 5.0 gibt eine Fehlermeldung aus und FDISK versucht die "integrität" zu ermitteln, wobei die Festplatte zwar arbeitet aber der Indikator bleibt 15min lang auf 0%. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Zodiac (Anonym: 149.225.59.158) thabrain „Probleme mit RAID auf ABIT KT-7A-RAID“
Optionen

Hi,

Bin mir nicht ganz sicher...

Mein freundlicher Computerhändler hat mir heute verklickert, dass einige dieser Onboard-Controllerlösungen soganannte SoftRaid Geschichten sind. Will heissen: der Raid-Controller verfügt über kein eigenes BIOS , die Zugriffssteuerung wird komplett vom Betriebssystem übernommen.

Das heisst erstens: Das OS muss das auch können (DOS 6.x und WIN 9.x+ME könnens nich, WIN2k und NT könnens), und zweitens ist die Angelegenheit ziemlich rechenintensiv.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber falls das beim Abit tatsächlich SoftRaid sein sollte, dann ist bei Dir entweder ein neues OS oder doch eine separate Controllerkarte fällig :-(

Wenn Du´s raus hast, sags mir; Bin gerade dabei, ein neues System zusammenzustöpseln und suche noch nach einem geeigneten Board...

viel Glück!

Zodiac

bei Antwort benachrichtigen