ich hab mir n paar mp3-cd\'s gemacht aber hab recht wenig lust jetzt alle titel nochmal abzutippen und da wärs echt praktisch wenns ein prog gäbe mit dem ich den verzeichnisbaum auf der cd einschliesslich datei-namen direkt in n textprog übernehmen könnte... kennt jemand sowas?
Allgemeines 22.039 Themen, 149.582 Beiträge
Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten. Ich verwende dazu den guten alten DOS-Befehl dir. Mit dir/? kannst Du Dir alle Sortiermöglichkeiten anschauen. Wichtig ist, die Ausgabe (anstelle Bildschirm) in eine Datei umzulenken, z. B. in dieser Art: dir/s/on/og>mp3list.txt. Mit dir/p/s/on/og kannst Du Dir das Ergebnis erst auf dem Bildschirm ansehen. Bei Umlenkung in eine Datei >name.txt unbedingt /p weglassen (nur für Blättern bei Bildschirmausgabe). Der jetzt vorliegende Text muss noch etwas editiert werden. Die Ausgabe ist in einer bestimmten Art und Weise formatiert "Feste Breite". Dies ermöglicht den Import in eine Datenbank. Z. B. in Access 2000: Datei -> Externe Daten -> Importieren (*.txt). Der Import-Assistent kann dann so konfiguriert weden, dass nur die letzte Spalte (mit den ausführlichen Dateinamen) importiert wird. Mit allen MP3-Files in einer Datendank hast Du dann alle Möglichkeiten, die eine Datenbank bietet, z. B. Sortieren, Ausdrucken ...
rill
