Nun ist es wieder soweit:
Nachdem ich vor zwei Jahren nach Erscheinen von 3D Mark 99 Weihnachten als Feiertag abgeschafft und seitdem nur noch den heiligen
Dreide Mark anbete, nun wieder die bange Frage: haben es die wahren Mächtigen dieser Welt wieder geschafft, teure Hardware von einem Tag zum anderen in die Steinzeit zurückzubefördern? .....................
Ja, sie haben. Magere 3170 Punkte ringe ich dem Benchmark ab, und kriege noch nicht mal alle wunderbaren Dinge zu sehen, die diese Kostbarkeit zu bieten hat. Und das nach der Prozedur 38MB über eine total überlastete Serververbindung runterzuladen.
Aber jetzt habe ich endlich Gewissheit: meine 2 Monate alte Geforce 2 GTS pro ist zu alt, T&L ein alter Hut.
"Was hast Du denn für Games mit T&L-Unterstützung?" fragt mich da eine lästige, kleine innere Stimme."Wieso Games? Für so was hab ich keine Zeit! Sag mir lieber mal, wo ich jetzt ne Geforce3 herbekomm!
Games ??? So ein Schwachsinn ! Computer ist doch kein Spielzeug !!!"
Greetz
DeadBrain
Off Topic 20.122 Themen, 223.189 Beiträge
3d-Mark besitzt nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung mehr.
Die Dinge die gemessen werden, werden zum Teil selbst in zukünftigen Spielen nicht drin sein.
Er stellt nicht dar, wo die Leistungslücke liegt.
Er macht keine Aussage darüber, was genau er eigendlich misst.
Er prüft nicht, ob mit speziellen Treibern gearbeitet wird.
Er führt keine transparente Statistik
Er bietet keine einheitliche Vergleichsbasis.
Rat und Tat sucht man vergebens.
Vor knapp einem Jahr war T&L das Kaufargument für die Geforce. Jetzt ist sie veraltet. T&L-Einheiten zu langsam. Manche Benches Laufen mit Software-T&L schneller.
Was hat wohl NVidia dafür gelegt, damit der Nature-Benchmark nur auf GeForce3 läuft? Wetten, dass Du in 3-4 Monaten einen Performance-Zuwachs von 20-30% nur durch das wechseln des Detonator-Treibers erlangst?
Wieso misst 3d-Mark einen erheblich grösseren Unterschied zwischen Geforce-2 und Geforce-3 als es zum Beispiel ein ein VulpineGL-Mark tut?
Wieso wiederum ist eine GeForce-2-DDR erheblich schneller in 3d-Mark als eine Radeon-DDR, aber in anderen Benchmarks liegen sie dicht beieinander.
Wieso treten oben genannte Differenzen in der Praxis nicht auf? Gut, mit der Geforce-3 gibt es zu wenig Erfahrungen, aber die G2 gegen den Radeon antreten zu lassen und hinterher festzustellen, dass man die G2 kaufen sollte, weil sie in 3d-Mark 600 Punkte mehr bringt. In Q3 zeigt sich interessanterweise dieses Phänomen nicht. In Evolva dreht sich das ganze sogar ins Gegenteil. In Giants ebenso...
Ich bin mir sicher, dass auch ein massgeblicher Grund dafür, das 3dfx unterging, darin zu suchen ist, dass Benchmark-Ergebnisse durch Treiber geschönt wurden. Wer würde schon eine neue Karte kaufen, die mehr kostet, als die Konkurrenz und in 3d-Mark weniger punktet?
Kommt Kinder. Spielen wir fair. In 3d-Mark ist NVidia Platzhirsch. Nehmen wir doch mal Vulpine. Gibts nicht noch was anderes... grübel... mit Sicherheit!
pco