Off Topic 20.436 Themen, 227.022 Beiträge

3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"

DeadBrain / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun ist es wieder soweit:
Nachdem ich vor zwei Jahren nach Erscheinen von 3D Mark 99 Weihnachten als Feiertag abgeschafft und seitdem nur noch den heiligen
Dreide Mark anbete, nun wieder die bange Frage: haben es die wahren Mächtigen dieser Welt wieder geschafft, teure Hardware von einem Tag zum anderen in die Steinzeit zurückzubefördern? .....................
Ja, sie haben. Magere 3170 Punkte ringe ich dem Benchmark ab, und kriege noch nicht mal alle wunderbaren Dinge zu sehen, die diese Kostbarkeit zu bieten hat. Und das nach der Prozedur 38MB über eine total überlastete Serververbindung runterzuladen.
Aber jetzt habe ich endlich Gewissheit: meine 2 Monate alte Geforce 2 GTS pro ist zu alt, T&L ein alter Hut.
"Was hast Du denn für Games mit T&L-Unterstützung?" fragt mich da eine lästige, kleine innere Stimme."Wieso Games? Für so was hab ich keine Zeit! Sag mir lieber mal, wo ich jetzt ne Geforce3 herbekomm!
Games ??? So ein Schwachsinn ! Computer ist doch kein Spielzeug !!!"

Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

...der absolute Schwachsinn, das weiß jeder (?)- aber trotzdem wie
ein Zwang. Hat vielleicht etwas mit Magie zu tun. Ich werde mir das
Punktegeiern abgewöhnen- auch wenn`s schwerfällt.
(Selbstverständlich werde ich die nächste Zeitschrift, die den Bench
dabei hat, kaufen- allerdings nur um meinen Charakter zu schulen ;-),
dem Herunterladen konnte ich bisher widerstehen.)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

C'est la vie, mon ami ! Ich überlege mir gerade, ob ich mir den Benchi überhaupt antun will.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

ich hab ihn mir angetan und "satte2500" punkte bekommen.(heul)
dachte danach auch sofort an aufrüstung der Hardware. :)
es ist schonn faszinierend wie die computeruser immer von neuem zum hardwarekauf angeregt werden.

alles teufelszeug

bei Antwort benachrichtigen
@msel DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

Die Bench sieht schon verdammt cool aus, insbesondere die Matrix-Szenen. Wer sich jetzt aber für über 1000 Mark eine neue Grafikkarte oder gar einen neuen Rechner kauft, nur weil ihm ein paar dämliche Punkte fehlen, den kann ich nur bemitleiden.
Fazit: Das Ding ist zwar hübsch anzuschauen, neue Hardware gibt es aber erst, wenn "richtige" Spiele nicht mehr laufen. Basta.

bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

..bevor Du die Geforce GTS jetzt enttäuscht in den Müll wirfst, entsorge ich sie lieber für Dich, ok? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

...der bench als einzig wahres kaufargument (?!)...
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
Plenoseek DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

Ich kann mich da nur anschliessen.Die Szenen gehen echt unter die Haut.In der Demo is doch die "Nature-Szene" der wahre Hammer.Aber leider auch nich durchgängig flüssig.Ich habe gerade mal NBC-GIGA geschaut und einen Bericht gefunden wo der Test genauer unter die Lupe genommen wird.Und dann war mir irgendwie alles klar....in der "Nature-Szene" werden Texturen mit einer durchschnittlichen Grösse von 20-40 MB benutzt.Und das pro Frame.Da hilf auch dass so tolle "Texture Compressing" net mehr.

High detail statistics
Rendered triangles per frame (min/avg/max): 55601/81714/180938
Rendered textures per frame with 16 bit textures
(min/avg/max): 14.9/17.4/20.7 MB
Rendered textures per frame with 32 bit textures
(min/avg/max): 28.4/33.5/40.0 MB
Rendered textures per frame with texture compression
(min/avg/max): 28.4/33.5/40.0 MB



Mit meinem 1,2GHZ,GF2,256MB RAM komme ich auf 3080 Points....naja was soll es.Ich werde mir am besten nur noch die Demo reinziehen , die läuft wenigstens ruckelfrei.

Bericht>>> http://www.hardwaremania.com/reviews_eng/3dmark2001/3dmark.shtml

CU:Plenoseek

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

Ich habe nur keine Lust min. 2 Stunden für einen Download zu opfern, werde also warten bis der Benchmark in den gängigen Zeitschriften auftaucht (so in 2 Wochen).
Aber aufrüsten werde ich erst wenn ich in einem "Real-Life" Spiel das Gefühl habe nicht zufrieden zu sein, und da ich zur Zeit nur die "alten" Games zocke reicht mir meine MX bestimmt noch bis Weinachten ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
nxn233 (Anonym) DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

3d-Mark besitzt nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung mehr.
Die Dinge die gemessen werden, werden zum Teil selbst in zukünftigen Spielen nicht drin sein.

Er stellt nicht dar, wo die Leistungslücke liegt.
Er macht keine Aussage darüber, was genau er eigendlich misst.
Er prüft nicht, ob mit speziellen Treibern gearbeitet wird.
Er führt keine transparente Statistik
Er bietet keine einheitliche Vergleichsbasis.
Rat und Tat sucht man vergebens.

Vor knapp einem Jahr war T&L das Kaufargument für die Geforce. Jetzt ist sie veraltet. T&L-Einheiten zu langsam. Manche Benches Laufen mit Software-T&L schneller.

Was hat wohl NVidia dafür gelegt, damit der Nature-Benchmark nur auf GeForce3 läuft? Wetten, dass Du in 3-4 Monaten einen Performance-Zuwachs von 20-30% nur durch das wechseln des Detonator-Treibers erlangst?

Wieso misst 3d-Mark einen erheblich grösseren Unterschied zwischen Geforce-2 und Geforce-3 als es zum Beispiel ein ein VulpineGL-Mark tut?

Wieso wiederum ist eine GeForce-2-DDR erheblich schneller in 3d-Mark als eine Radeon-DDR, aber in anderen Benchmarks liegen sie dicht beieinander.

Wieso treten oben genannte Differenzen in der Praxis nicht auf? Gut, mit der Geforce-3 gibt es zu wenig Erfahrungen, aber die G2 gegen den Radeon antreten zu lassen und hinterher festzustellen, dass man die G2 kaufen sollte, weil sie in 3d-Mark 600 Punkte mehr bringt. In Q3 zeigt sich interessanterweise dieses Phänomen nicht. In Evolva dreht sich das ganze sogar ins Gegenteil. In Giants ebenso...

Ich bin mir sicher, dass auch ein massgeblicher Grund dafür, das 3dfx unterging, darin zu suchen ist, dass Benchmark-Ergebnisse durch Treiber geschönt wurden. Wer würde schon eine neue Karte kaufen, die mehr kostet, als die Konkurrenz und in 3d-Mark weniger punktet?

Kommt Kinder. Spielen wir fair. In 3d-Mark ist NVidia Platzhirsch. Nehmen wir doch mal Vulpine. Gibts nicht noch was anderes... grübel... mit Sicherheit!

pco

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa.... (Anonym) nxn233 (Anonym) „3d-Mark besitzt nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung mehr. Die Dinge...“
Optionen

Genau so is dat!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl nxn233 (Anonym) „3d-Mark besitzt nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung mehr. Die Dinge...“
Optionen

Ich gebe Dir dahingehend recht, daß bei 3DMark die wirkliche Vergleichsfähigkeit zwischen verschieden GraKa's nicht gegeben ist, aber ich schließe mich indrikson an - ohne diesen Bench hätte ich meine Karte nicht so gut optimiert (Treiberauswahl).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
indrikson DeadBrain „3D Mark ---- "The same Procedure as last year, Mrs. Sophie?"“
Optionen

Mit dem test ist ein guter Vergleich zwischen den aktuellen treiberversionen möglich, mehr aber auch nicht. Dein Ergebniss ist doch super, ich komme mitlerweile auf 3166 Points und das auch mit GTS /PRO.Hatte am Anfang 1300 Points !!!! Nach diversen Tests und optimierungen läuft meine maschine wie eine 1.Ohne 3 DMArk hätte ich eine lahme Kiste . Also nicht immer draufhauen , seht doch mal auch das Positive.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym indrikson „Mit dem test ist ein guter Vergleich zwischen den aktuellen treiberversionen...“
Optionen

Er ist hübsch anzuschauen und alle Hersteller werden ihre Treiber jetzt auf 3d-Mark optimieren, mit dem Ergebnis, dass wir Max Payne dann super spielen können. Dann ist die MaxFX-Engine die schnellste am Markt und keiner weiss wieso!

Greets

PCO

bei Antwort benachrichtigen