Hi Ihr!
Derzeit scheitere ich am Versuch, einen Parallelport-Scanner (Mustek ScanExpress 600CP) zu installieren. Habe mir die neueste Sane-Version (1.0.4) inkl. der entsprechenden Treiber gesaugt, installiert und die .conf-Datei(en) nach bestem Gewissen bearbeitet. Der Scanner wird schlicht nicht erkannt, \'scanimage -L\' erzeugt die Ausgabe \'No scanners were identified...\'. Sämtliche HowTos/Anleitungen etc., die ich dazu gefunden habe, beziehen sich fast ausschließlich auf SCSI-Scanner. Es gibt einen schönen pro-linux-Artikel zum Thema, der mich aber trotzdem noch überfordert. Dort ist die Rede von der Einbindung des Scanners als Kernel-Modul, davon ist bei den Sane-(Treiber-)Installationsanleitungen sonst nicht die Rede. Falls ich sowas noch machen muß: Ich weiß nicht wie es geht :-(
Hilfe von Euch wäre klasse! Sorry für meine Newbie-Nervereien und doppelt sorry, falls ich mal wieder das offensichtliche HowTo übersehen habe!
Gruß, chaplyn
Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge
...Danke für den Tip. Na dann mal wieder die gute alte Diskussion.
Ich HABE NT5 parallel installiert (noch!), der Scanner-Treiber war dort zwar tatsächlich kein Problem, aber ansonsten ist die ach so große Stabilität von NT-Systemen auch nur ein Gerücht (zumindest was meine Erfahrungen betrifft). Nvidia-Treiber auf NT5 installiert: System zerschossen, alles neu installieren. Nvidia-Treiber auf Linux: ist in 2 minn druffff, kein Problem. Wollte Treiber der extrem ausgefallenen Soundkarte SoundBlaster 16PCI auf NT5 installieren: Gabs erstmal nicht, also kein Sound unter Windows. Ein paar Monate später gabs den Treiber dann: System zerschossen, alles neu installieren. Auf Linux: ist in 2 minn druffff, kein Problem.
Sowohl diese Treiber-Probleme unter Windows als auch meine Scanner-Treiber-Probleme unter Linux sind wohl eher Mustek, Nvidia und Creative zuzuschreiben als Windows bzw. Linux, allein deshalb ist ein Wettbewerb um die geringeren Treiberprobleme absurd.
mfg