Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Parallelp.-Scanner-Installation

chaplyn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ihr!

Derzeit scheitere ich am Versuch, einen Parallelport-Scanner (Mustek ScanExpress 600CP) zu installieren. Habe mir die neueste Sane-Version (1.0.4) inkl. der entsprechenden Treiber gesaugt, installiert und die .conf-Datei(en) nach bestem Gewissen bearbeitet. Der Scanner wird schlicht nicht erkannt, \'scanimage -L\' erzeugt die Ausgabe \'No scanners were identified...\'. Sämtliche HowTos/Anleitungen etc., die ich dazu gefunden habe, beziehen sich fast ausschließlich auf SCSI-Scanner. Es gibt einen schönen pro-linux-Artikel zum Thema, der mich aber trotzdem noch überfordert. Dort ist die Rede von der Einbindung des Scanners als Kernel-Modul, davon ist bei den Sane-(Treiber-)Installationsanleitungen sonst nicht die Rede. Falls ich sowas noch machen muß: Ich weiß nicht wie es geht :-(

Hilfe von Euch wäre klasse! Sorry für meine Newbie-Nervereien und doppelt sorry, falls ich mal wieder das offensichtliche HowTo übersehen habe!

Gruß, chaplyn

bei Antwort benachrichtigen
stefan.becker (Anonym) chaplyn „Parallelp.-Scanner-Installation“
Optionen
chaplyn stefan.becker (Anonym) „versuchs mal hiermit: http://home.germany.net/freestyle/sane/...“
Optionen

Das ist es leider nicht, die Treiber hatte ich schon. Der erste (mustek_pp) ist inzwischen in Sane 1.0.4 integriert und den "EddyDeGreef-Patch" habe ich installiert. Ich kann nicht beschwören, daß ich dabei alles richtig gemacht habe (man muß ja beim Kompilieren irgendwie versuchen, die Sane-Anleitung, die mustek_pp-Anleitung und die "EddyDeGreef"-Anleitung zu "kombinieren"), aber ich hab mein Bestes gegeben ;-)

Trotzdem vielen Dank!

Aber wie gesagt, in keiner der drei Anleitungen war von Modulen die Rede, daher habe ich keins installiert (und es mithilfe des besagten pro-linux-Artikels auch nicht hinbekommen). Kann mir jemand sagen, ob es daran liegen mag?

Thanx nochmal (im voraus)!
Gruß, chaplyn

stefan.becker (Anonym) chaplyn „Das ist es leider nicht, die Treiber hatte ich schon. Der erste mustek_pp ist...“
Optionen

dann kannst du es wohl vergessen, ich fand noch folgendes:

Mustek ScanExpress 600 CP
1015
this scanner uses a CID instead of a CCD, so it probably won't be supported

stefan.becker (Anonym) Nachtrag zu: „dann kannst du es wohl vergessen, ich fand noch folgendes: Mustek ScanExpress...“
Optionen

und dann folgendes: Mustek 600CP & clones: - Mustek 600CP (Disma Goggia)
- ...

der müßte mit dem treiber von eddy de greef gehen. du mußt zunävhst die dateien des sane 1.04 überbügeln, dann mit make und make install neu installieren. anschließend die datei mustek_pp.conf ändern. hier ist meine, ich haber aber einen 1200 cp, lies mal in der readme nach was zu ändern ist.
====================================================
For documentation see sane-mustek_pp(5)

# GLOBAL #

# option io-mode [mode] must come before all port definitions, or it won't
# have the effect you'd expect

# enable this option, if you think your scanner supports the UNI protocol
# note however that this might disable the better EPP protocol
option io-mode try_mode_uni

# choose between two different ways to lock to port
#option io-mode alt_lock

# set the maximal height (in lines) of a strip scanned (default: no limit)
#option strip-height 0

# wait n msecs for bank to change (default: 700 msecs)
# if this value is to low, stripes my appear in the scanned image
#option wait-bank 700

# size (in bytes) of scan buffer (default: 1 megabyte)
#option buffer 1048576

# try to avoid to heavy load. Note that this reduces scan speed
#option niceload

# Define the time the lamp has to be on before scan starts (default 5 secs)
#option wait-lamp 5

# DEVICES #

# specify the port your scanner is connected to. Possible are 0x378 (lp1)
# 0x278 (lp2) and 0x3bc (lp0)
port 0x378

# the following options are local to this scanner

# WELL KNOWN OPTIONS #
# LifeTec/Medion LT9350 (aka Aldi-Scanner)

name MD9848

vendor LifeTec
option wait-bank 250

# Select cis600 for a 600CP or cis1200 for a 1200CP
# MAKE SURE TO PICK THE CORRECT ONE !!!

option cis600 # Only for 1200 CP !

# scan maximal 16 lines for one sane_read() call
option strip-height 16

# we just need 16 lines * 3 (rgb) colors * 300 dpi * 8.5 inch bytes
option buffer 122400

# Enable this option, if you want user authentification *and* if it's
# enabled at compile time
#option auth

# use this option to define the maximal black value for lineart scans
#option bw 127

====================================================

viel glück, stefan.

chaplyn stefan.becker (Anonym) „und dann folgendes: Mustek 600CP clones: - Mustek 600CP Disma Goggia - ... der...“
Optionen

Hi, vielen Dank für die Mühe!

Genau, das Kompilieren hatte ich wie beschrieben gemacht und die .conf-Datei praktisch identisch eingestellt (nur beim 'io-mode' hatte ich den anderen, aber mit uni hat es jetzt auch nicht geklappt), dann noch in der dll.conf mustek_pp enabled. Die 600CP-spezifische Einstellung ist 'option cis600' (die Du btw. überraschenderweise auch hast... Du müßtest doch cis1200 wählen, oder?)

Der Scanner müßte also direkt nach dem Kompilieren und Ändern der conf-Datei ansprechbar sein, ja? Nix mit Module? Er hängt bei mir am ersten Parallelport zwischen Drucker und PC, das muß ich dem System aber nicht nochmal in irgendeiner Form extra mitteilen? In dem Fall müßte ich es wohl vorerst aufgeben :-(

Thanx nochmal!
Ratlos... chaplyn

PS: Woher weiß Sane eigentlich, um welchen Scanner es sich handelt? Es werden doch die ganzen anderen Treiber (und .conf-Dateien) mitinstalliert?

stefan.becker (Anonym) chaplyn „Hi, vielen Dank für die Mühe! Genau, das Kompilieren hatte ich wie beschrieben...“
Optionen

ich hatte cis600 geändert (habe natürlich cis1200). normalerweise zeigt "scanimage -L" auf der kommandozeile existierende scanner an. in sane selbst habe ich garnichts eingestellt. geht denn der scanner unter windows ? auch mein scanner hängt zwischen drucker und pc. einzige idee, die ich noch habe. scannen als root statt als user. "scanimage -L" erkennt bei mir als user auch keinen scanner.

chaplyn stefan.becker (Anonym) „ich hatte cis600 geändert habe natürlich cis1200 . normalerweise zeigt...“
Optionen
Danke Stefan, das wars!!! Junge junge, bin ich bekloppt! Aber ich schwöre, als ich's die letzten 100 Male als root probiert habe, wurde nichts erkannt ;-) Nein, ich dachte wirklich, daß ich das längst probiert hatte. Es lebe Alzheimer.

Aber um auch als normaler user scannen zu können, muß man doch sicher nur die Rechte irgendeiner Datei ändern, oder? Kann mir vielleicht noch jemand schnell sagen, welcher Datei? Der Zugriff auf den Parallelport kann es doch nicht sein, da ich ja auch als normaler user drucken kann, oder?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und sorry, daß ich wegen diesem dummen Fehler die ganze "Aufregung" verursacht habe!

Schöne Grüße
chaplyn
chaplyn Nachtrag zu: „Danke Stefan, das wars!!! Junge junge, bin ich bekloppt! Aber ich schwöre, als...“
Optionen

Wie ich gerade den Sane-FAQ entnommen habe, geht es bei Parallelport-Scannern ausschließlich als root, womit sich das auch erledigt hätte.

Gruß, chaplyn

(Anonym) chaplyn „Das ist es leider nicht, die Treiber hatte ich schon. Der erste mustek_pp ist...“
Optionen

hahahahaha, schit linux....nehmt NT5 und der treiber ist in 2minn druffff. Habe es ewig mit meinem Mustek versucht

chaplyn (Anonym) „hahahahaha, schit linux....nehmt NT5 und der treiber ist in 2minn druffff. Habe...“
Optionen

...Danke für den Tip. Na dann mal wieder die gute alte Diskussion.

Ich HABE NT5 parallel installiert (noch!), der Scanner-Treiber war dort zwar tatsächlich kein Problem, aber ansonsten ist die ach so große Stabilität von NT-Systemen auch nur ein Gerücht (zumindest was meine Erfahrungen betrifft). Nvidia-Treiber auf NT5 installiert: System zerschossen, alles neu installieren. Nvidia-Treiber auf Linux: ist in 2 minn druffff, kein Problem. Wollte Treiber der extrem ausgefallenen Soundkarte SoundBlaster 16PCI auf NT5 installieren: Gabs erstmal nicht, also kein Sound unter Windows. Ein paar Monate später gabs den Treiber dann: System zerschossen, alles neu installieren. Auf Linux: ist in 2 minn druffff, kein Problem.

Sowohl diese Treiber-Probleme unter Windows als auch meine Scanner-Treiber-Probleme unter Linux sind wohl eher Mustek, Nvidia und Creative zuzuschreiben als Windows bzw. Linux, allein deshalb ist ein Wettbewerb um die geringeren Treiberprobleme absurd.

mfg