Hi Ihr!
Derzeit scheitere ich am Versuch, einen Parallelport-Scanner (Mustek ScanExpress 600CP) zu installieren. Habe mir die neueste Sane-Version (1.0.4) inkl. der entsprechenden Treiber gesaugt, installiert und die .conf-Datei(en) nach bestem Gewissen bearbeitet. Der Scanner wird schlicht nicht erkannt, \'scanimage -L\' erzeugt die Ausgabe \'No scanners were identified...\'. Sämtliche HowTos/Anleitungen etc., die ich dazu gefunden habe, beziehen sich fast ausschließlich auf SCSI-Scanner. Es gibt einen schönen pro-linux-Artikel zum Thema, der mich aber trotzdem noch überfordert. Dort ist die Rede von der Einbindung des Scanners als Kernel-Modul, davon ist bei den Sane-(Treiber-)Installationsanleitungen sonst nicht die Rede. Falls ich sowas noch machen muß: Ich weiß nicht wie es geht :-(
Hilfe von Euch wäre klasse! Sorry für meine Newbie-Nervereien und doppelt sorry, falls ich mal wieder das offensichtliche HowTo übersehen habe!
Gruß, chaplyn
Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge
Hi, vielen Dank für die Mühe!
Genau, das Kompilieren hatte ich wie beschrieben gemacht und die .conf-Datei praktisch identisch eingestellt (nur beim 'io-mode' hatte ich den anderen, aber mit uni hat es jetzt auch nicht geklappt), dann noch in der dll.conf mustek_pp enabled. Die 600CP-spezifische Einstellung ist 'option cis600' (die Du btw. überraschenderweise auch hast... Du müßtest doch cis1200 wählen, oder?)
Der Scanner müßte also direkt nach dem Kompilieren und Ändern der conf-Datei ansprechbar sein, ja? Nix mit Module? Er hängt bei mir am ersten Parallelport zwischen Drucker und PC, das muß ich dem System aber nicht nochmal in irgendeiner Form extra mitteilen? In dem Fall müßte ich es wohl vorerst aufgeben :-(
Thanx nochmal!
Ratlos... chaplyn
PS: Woher weiß Sane eigentlich, um welchen Scanner es sich handelt? Es werden doch die ganzen anderen Treiber (und .conf-Dateien) mitinstalliert?