Als PC-"Otto-Normalverbraucher", ausgestattet mit einem "normalen" Wortschatz an Computer-Englisch habe ich den Tip in PC-TUNING REPORT 2001 zum Downloaden und zur Installation (nach Ratschlägen von Thomas Wölfer/Jürgen Bernau) des Firewalls ZoneAlarm ausgeführt. Das hat auch gemäß Anleitung alles geklappt - da kann man dann nicht mehr viel falsch machen. Aber! gleich beim ersten Versuch, Verbindung zu meinem Bankrechner (mit t-Online-Software 3.0) aufzunemen, war diese Verbindung gesperrt - sie stand definitiv nicht zur Verfügung. Nach der Deinstallation des Programmes war die PC-Welt für mich wieder in Ordnung.
Meine Frage:
Ist "ZoneAlarm" bei der Nutzung des PC\'s für online-banking geeignet oder was könnte ich falsch gemacht haben?
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Ob ein Port gesperrt ist oder nicht, ist völlig irrelevant für einen Scanner!
Ist er gesperrt durch eine Software wie ZoneAlarm, bekommt der Scanner _keine_ Antwort vom Port. Er bekommt ebenfalls _keine_ Antwort, wenn ZoneAlarm _nicht_ installiert ist und kein Dienst auf dem Port läuft!
Wann begreifen den endlich auch mal die sog. Laien hier, das eine Software wie ZoneAlarm keine Sicherheit bietet!