Als PC-"Otto-Normalverbraucher", ausgestattet mit einem "normalen" Wortschatz an Computer-Englisch habe ich den Tip in PC-TUNING REPORT 2001 zum Downloaden und zur Installation (nach Ratschlägen von Thomas Wölfer/Jürgen Bernau) des Firewalls ZoneAlarm ausgeführt. Das hat auch gemäß Anleitung alles geklappt - da kann man dann nicht mehr viel falsch machen. Aber! gleich beim ersten Versuch, Verbindung zu meinem Bankrechner (mit t-Online-Software 3.0) aufzunemen, war diese Verbindung gesperrt - sie stand definitiv nicht zur Verfügung. Nach der Deinstallation des Programmes war die PC-Welt für mich wieder in Ordnung.
Meine Frage:
Ist "ZoneAlarm" bei der Nutzung des PC\'s für online-banking geeignet oder was könnte ich falsch gemacht haben?
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Für den Fall daß du eine Anti-Virensoftware parallel zu deiner T-Online 3.0 und deinem ZoneAlarm laufen lässt während du online bist, kanns auch Probs geben. Deaktivieren der AntiViren Software (stop oder dergl.) bringt nichts, das Programm muß beendet werden (exit oder dergl.). Anschließend probieren, ob du noch immer Probleme hast mit T-Online 3.0 und ZoneAlarm. Ist dies der Fall, doppelklick auf ZoneAlarm und unter Programs prüfen, ob T-Online 3.0 ins Internet "darf" (grüner Hacken unter Allow Connect). Du kannst auch dort T-Online 3.0 rechtsklicken und mit Ask eine Rückfrage vor Zugang zum Internet einstellen. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen, als irgendwelche Grundsatzdiskussionen.