Hi,
besizte einen Celeron2 600Mhz, und einen GoldenOrb Kühler.
Da der CPU Core ziemlich klein (also die Auflagefläche) und die Klammern des Kühlers ziemlich stramm sind, wird der Prozessor in der Mitte etwa 1/2 Millimeter "eingedrückt". Es gibt für die Athlons, die ja auch einen kleineren Core haben, sog. Kupferspacer oder Copperspacer, die die Auflagefläche vergrössern. Kann die CPU durch den Druck alleine beschädigt werden, oder muss der Kühler dafür wackeln, dass er nicht mehr eben aufliegt und nicht mehr richtig kühlt? WIe sieht das aus mit dem Wärmeleitpad des GoldenOrbs? Muss das entfernt werden, wenn Wärmeleitpaste benutzt wird? Prozessor hat mit dem Orb eine Temperatur von 25-35°C.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Danke!
Hatte mir das mit dem Spacer nur überlegt, weil halt der DIE kleiner als ein Pfennig ist, und der Prozessor dadurch ein klein wenig innen eingedrückt wird (durch den Druck des Orbs). Habe von jemandem gehört, dass er den Spacer auf seinem Celeron gesetzt hat, dachte nun, es würde spezielle Celeronspacer geben, und wenn es diese geben würde, hätten diese schon ihren Sinn. Der Orb sitzt halt schon ziemlich stramm, und ich wusste nicht, was der DIE aushält...
Habe das Pad mit Leichtbenzin entfernt, und jetzt Wärmeleitpaste benutzt. Das macht die Installation schwieriger, weil nun direkt das Metall auf dem DIE sitzt. Meine Überlegung war, das Pad und die Paste zu verwenden. Aber das hätte wohl eine schöne rosa weisse Sauerei ergeben.