Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron2 und Kupferspacer

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
besizte einen Celeron2 600Mhz, und einen GoldenOrb Kühler.
Da der CPU Core ziemlich klein (also die Auflagefläche) und die Klammern des Kühlers ziemlich stramm sind, wird der Prozessor in der Mitte etwa 1/2 Millimeter "eingedrückt". Es gibt für die Athlons, die ja auch einen kleineren Core haben, sog. Kupferspacer oder Copperspacer, die die Auflagefläche vergrössern. Kann die CPU durch den Druck alleine beschädigt werden, oder muss der Kühler dafür wackeln, dass er nicht mehr eben aufliegt und nicht mehr richtig kühlt? WIe sieht das aus mit dem Wärmeleitpad des GoldenOrbs? Muss das entfernt werden, wenn Wärmeleitpaste benutzt wird? Prozessor hat mit dem Orb eine Temperatur von 25-35°C.

Amenophis IV (Anonym) „Celeron2 und Kupferspacer“
Optionen

hallo,

Durch Druck alleine wird das Die nicht beschädigt, es sei denn, du trittst mit dem Fuß drauf.

Wenn der Orb wirklich eine Wärmeleit-Folie hat, entfernen und durch eine fast durchsichtig dünne Schicht Wärmeleit-Paste ersetzen.

Im übrigen hättest du für einen Celeron 600 ruhig einen billigeren Kühler nehmen können. Von Kupfer-Spacern halte ich nichts, für den Preis, der dafür verlangt wird, müßte man sie eigentlich aus Gold machen.

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ hallo, Durch Druck alleine wird das Die nicht beschädigt, es sei denn, du...“
Optionen

Hi,
danke. Der Orb hat ein dünnes Pad, das mit dem Fingernagel leicht "durchgekratzt" werden kann. (Der Orb lohnt sich schon, der Celeron läuft ja auf 900). Kann man denn nicht Wärmepad und dünn Paste verwenden? Wie bekommt man denn das Pad restlos ab?

Amenophis IV (Anonym) „Hi, danke. Der Orb hat ein dünnes Pad, das mit dem Fingernagel leicht...“
Optionen

Hallo,

>>>Der Orb lohnt sich schon, der Celeron läuft ja auf 900
Wenn du meinst.

>>>Wärmepad und dünn Paste verwenden? Wie bekommt man denn das Pad >>>restlos ab?
Nach dem Motto 'viel hilft viel'? Pad und Paste sind beides Notlösungen und haben eine viel schlechtere Wärmeübertragung als das blanke Metall. Ideal wäre also, garnichts zu verwenden.
Da das Pad die schlechtere Lösung ist, dieses auf keinen Fall.
Die Paste dient dazu, mikroskopisch kleine Unebenheiten im Metall zu füllen, damit auch dort eine Wärmeleitung stattfindet. Deshalb reicht die dünnstmögliche Schicht. Alles andere verschlechtert das Ergebnis, statt es zu verbessern.

Abmachen: Fingernagel, Eiskratzer vom Auto, Tempo-Taschentuch mit Aceton oder Nitroverdünnung.

Salut -a.



reiner med (Anonym) „Celeron2 und Kupferspacer“
Optionen

Man kann nicht Pad und Paste verwenden, weil dadurch der gegenteilige Effekt eintritt, Prozi wird nicht mehr sogut gekühlt
Also entweder Pad oder Paste, wobei eine gute Wärmeleitpaste meiner Meinung besser ist wie ein Pad

cu reiner

(Anonym) Nachtrag zu: „Celeron2 und Kupferspacer“
Optionen

jo, wärmeleitpad geht mit etwas alkohol ganz leicht runter!

MLDick (Anonym) „Celeron2 und Kupferspacer“
Optionen

Der Kupfer Spacer währe bei dir sinlos da er zur wärmeabfuhr zwischen
der Keramikober des Ahtlons und des Kühlers dient.Außerdem ist er zum stabilisieren des Lüfters gedacht was du arber nicht brauchst da der Orb eh Perfekt sitzen tut (ich habe ihn auch drin).Beim Celeron wird durch den Kupferspace keine Wärme abgeführt da Kunststoff kaum
(eigentlich garkeine)Wärme leitet.
Uteranderem glaube ich das der Kupferspacer beim Celeron eh nicht funzt wegen der Bauhöhe des Die`s (ich weiß nicht genau aber ich glaube das die Bauhöhe des Die`s beim Celeron und Ahtlon unterschiedlich sind)und der Kupferspacer ist halt auf Ahtlon`s und Duron`s ausgelegt.Nicht das der Kupferspacer genau das gegenteiel macht und den kühler nicht mehr auf den Die läst.Selbst wenn es gehen sollte würde der Kupferspacer auch kaum Stabielisirung geben da der Orb auch nur eine geringe auflagefläche hat (25 mm²) und den Kupferspace kaum wenícht garnicht berüren würde und er nur lose rumklapert. Der Kupferspacer hält sich an den Puffern am Ahtlon/Duron
fest.Der Celeron hat die nicht.Zumandern du kannst das Pät dranlassen
da es sich hierbei um Wärmeleitpaste handelt die bei Wärmeentwiklung
leicht dickflüssig wird.

(Anonym) MLDick „Der Kupfer Spacer währe bei dir sinlos da er zur wärmeabfuhr zwischen der...“
Optionen

Danke!
Hatte mir das mit dem Spacer nur überlegt, weil halt der DIE kleiner als ein Pfennig ist, und der Prozessor dadurch ein klein wenig innen eingedrückt wird (durch den Druck des Orbs). Habe von jemandem gehört, dass er den Spacer auf seinem Celeron gesetzt hat, dachte nun, es würde spezielle Celeronspacer geben, und wenn es diese geben würde, hätten diese schon ihren Sinn. Der Orb sitzt halt schon ziemlich stramm, und ich wusste nicht, was der DIE aushält...
Habe das Pad mit Leichtbenzin entfernt, und jetzt Wärmeleitpaste benutzt. Das macht die Installation schwieriger, weil nun direkt das Metall auf dem DIE sitzt. Meine Überlegung war, das Pad und die Paste zu verwenden. Aber das hätte wohl eine schöne rosa weisse Sauerei ergeben.