Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron2 und Kupferspacer

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
besizte einen Celeron2 600Mhz, und einen GoldenOrb Kühler.
Da der CPU Core ziemlich klein (also die Auflagefläche) und die Klammern des Kühlers ziemlich stramm sind, wird der Prozessor in der Mitte etwa 1/2 Millimeter "eingedrückt". Es gibt für die Athlons, die ja auch einen kleineren Core haben, sog. Kupferspacer oder Copperspacer, die die Auflagefläche vergrössern. Kann die CPU durch den Druck alleine beschädigt werden, oder muss der Kühler dafür wackeln, dass er nicht mehr eben aufliegt und nicht mehr richtig kühlt? WIe sieht das aus mit dem Wärmeleitpad des GoldenOrbs? Muss das entfernt werden, wenn Wärmeleitpaste benutzt wird? Prozessor hat mit dem Orb eine Temperatur von 25-35°C.

Amenophis IV (Anonym) „Hi, danke. Der Orb hat ein dünnes Pad, das mit dem Fingernagel leicht...“
Optionen

Hallo,

>>>Der Orb lohnt sich schon, der Celeron läuft ja auf 900
Wenn du meinst.

>>>Wärmepad und dünn Paste verwenden? Wie bekommt man denn das Pad >>>restlos ab?
Nach dem Motto 'viel hilft viel'? Pad und Paste sind beides Notlösungen und haben eine viel schlechtere Wärmeübertragung als das blanke Metall. Ideal wäre also, garnichts zu verwenden.
Da das Pad die schlechtere Lösung ist, dieses auf keinen Fall.
Die Paste dient dazu, mikroskopisch kleine Unebenheiten im Metall zu füllen, damit auch dort eine Wärmeleitung stattfindet. Deshalb reicht die dünnstmögliche Schicht. Alles andere verschlechtert das Ergebnis, statt es zu verbessern.

Abmachen: Fingernagel, Eiskratzer vom Auto, Tempo-Taschentuch mit Aceton oder Nitroverdünnung.

Salut -a.