Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Bustakt von 100Mhz auf 115 bei Thunderbird 900: Gefährlich?

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß, dass ihr diesen Satz wohl ziemlich oft zu hören bekommt, aber ich bin in diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Ich habe meinen AMD Atlon 900 mit ATI XPERT 2000 (Rage 128 PRO) mit Hilfe des Frontside-Bus (100Mhz auf 115Mhz)auf 1035 MHz übertaktet. Allerdings habe ich gehört, dass (speziell beim Verwenden einer 4X-AGP-Karte) die Grafikkarte dadurch Schaden nehmen kann. Ist das wahr? Und wenn ja, kann ich da etwas dagegen tun (außer runtertakten *g*). Und was hat es im BIOS mit diesen Punkten wie "Spread Spektrum" und "Voltage Controll" auf sich. Muss ich irgendwie die Spannung erhöhen? Könnt ihr mir da ein bißchen unter die Arme greifen?

jehe (Anonym) „Oh man ! wie oft muß ich hier das noch schreiben, jeder Proz. den ich bisher...“
Optionen

Ich würde von allem abraten was hier steht. Nimm einfach 'nen Lötkolben (nicht höher als 12V) mit feiner Spitze und 'nen 24kOhm Wiederstand mit 0,25 Watt Verlustleistung. Wenn du keinen 24kOhm Wiederstand kriegst, löte zwei 12kOhm Wiederstände in Reihe aneinander. Und das Zeug lötest du dann auf die Pins für die Stromversorgung.

Jens

surf auf meine Site www.pcinsiderwissen.de und schau dir die Foren an. Allerdings kann es sein, das die Dinger wegen Technischer Probleme grad nicht gescheit funzen.