Hallo,
hatte am Samstag bei www.monitor-direct.de einen Monitor bestellt. Gleichzeitig habe ich um einen ungefähren Liefertermin gebeten. Leider bekomme ich von dieser Fa. keine Antwort. Habe mittlerweile 3 Mails geschrieben und keine Antwort erhalten. Eine Tel.Nr. wird auf deren Homepage nicht genannt, nur eine Fax.Nr. Auch mein Fax ( um Anruf gebeten), das ich heute an diese Fa. geschickt habe, ist bis jetzt unbeantwortet geblieben. So langsam habe ich das Gefühl, daß diese Fa. nicht ganz seriös ist. Nun brauche ich diesen Monitor diese Woche noch. Würde gerne bei einer anderen Fa. bestellen, und bei der oben genannten stornieren. Aber wie lange kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Was mache ich, wenn ich storniere, aber der Monitor nun doch schon unterwegs ist. Will auch keine Strafe wegen Annahmeverweigerung zahlen...Wer kennt sich aus und kann mir einen Tip geben?
Danke im Voraus
Jam
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hier dürfte das Fernabsatzgesetz (FernAbsG - gültig seit dem 30.06.2000) zum Zuge kommen. Danach hat der Anbieter zunächst eine Informationspflicht Dich darüber aufzuklären, mit wem Du es überhaupt zu tun hast - was hier ja wohl nicht geschehen ist. Aber selbst im anderen Fall und auch bei - hier wohl ebenfalls nicht erfolgter - Belehrung über deine Rechte nach den FernAbsatzG kannst Du ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware das Geschäft widerrufen und die Ware auf Kosten des Anbieters (da der Warenwert wohl mehr als 40,-- EUR beträgt) zurückschicken. Ich würde in Gegenwart eines Zeugen unter Berufung auf die Informationspflicht nach dem FernAbsG sofort per Fax widerrufen - damit dürfte sich das dann erledigt haben. Sollte man dir wider Erwarten doch noch einen Monitor zuschicken -> Annahme verweigern. Nichtsdestotrotz solltest Du der "Firma" natürlich schon Gelegenheit geben, innerhalb zumutbarer Zeit zu antworten - wenngleich das Nichtvorhandensein von Anschrift oder Tel.nr. die Seriösität zweifellos in Frage stellt.