Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.032 Beiträge

Welches SLOT1 Mainboard könnt ihr empfehlen???

p@hl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe ein MS-6151 Mainboard mit SLOT1 (ATX Bauart mit intel 82443BX/PIIX4E Chipset, 100MHz). Früher war ein PII mit 350 Mhz drin, jetzt habe ich mir einen PIII 500 MHz reingetan. Das Board nimmt ihn auch an, nur habe ich das Problem, das er den PIII als PII "erkennt". Deshalb kann ich auch kein Patch laden, um die Kennnummer des Prozessors abzuschalten. Ein BIOS-Update solls geben, jedoch kostet der Spaß mich 100,-- DM ohne Garantie. Vielen Dank auch. Ich möchte deshalb wissen, welches ATX-Mainboard sehr gut ist, noch mit 100 MHz SDRAM DIMM Bausteinen klarkommt, einen AGP (2.0 oder 4.0) mit genügend Ampere hat (damit mir meine ELSA Erazor III Pro mit Video Out nicht das Board abkokelt) und das für PIII das richtige BIOS hat, damit ich auch die Funktionserweiterungen nutzen kann, die Intel dem PIII mitgegeben hat. Eine Anfrage bei einem Händler brachte nur die Ernüchterung (hauptsache viel verkaufen!): "neues Board und neue CPU bringt mehr Power...". Das sehe ich aber nicht ein, da ich nur ein neues Board haben möchte. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius p@hl „Hallo Bavarius! Vielen Dank für deine Hilfe, es hat geklappt. Nachdem ich deine...“
Optionen

Hi !
Na also, so schnell hast Du jetzt 100.- DM gespart... war doch alles nicht so schwer, oder ?? :-)))

Die Sache mit der PIII-Seriennummer hat mich noch nicht beschäftigt, da ich nur Celerons benutze, diese Dinger haben bekanntlich keine CPU-interne Seriennummer, daher kann ich Dir in dieser Beziehung leider nicht weiterhelfen. Stell einer Suchmaschine [z.B. Google, Altavista, Lycos, Apollo7.de , usw... ] mal ein paar Fragen, irgendwo dürfte sich dann schon was brauchbares finden lassen... :-))

Was die ISSE-Befehle angeht, naja, AFAIK benutzt Windows "an sich" den Krempel gar nicht... Bei Anwendungen, die davon profitieren, wirst Du es schon merken, daß der erweiterte Befehlssatz des PIII-Prozzis genutzt wird, ansonsten gibts da kaum Performanceunterschiede zu einem gleichgetakteten PIII... Ich würde mir wegen diesem kosmetischen Windows-Problem wirklich nicht den Kopf zerberechen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen