Hallo. Ich habe ein MS-6151 Mainboard mit SLOT1 (ATX Bauart mit intel 82443BX/PIIX4E Chipset, 100MHz). Früher war ein PII mit 350 Mhz drin, jetzt habe ich mir einen PIII 500 MHz reingetan. Das Board nimmt ihn auch an, nur habe ich das Problem, das er den PIII als PII "erkennt". Deshalb kann ich auch kein Patch laden, um die Kennnummer des Prozessors abzuschalten. Ein BIOS-Update solls geben, jedoch kostet der Spaß mich 100,-- DM ohne Garantie. Vielen Dank auch. Ich möchte deshalb wissen, welches ATX-Mainboard sehr gut ist, noch mit 100 MHz SDRAM DIMM Bausteinen klarkommt, einen AGP (2.0 oder 4.0) mit genügend Ampere hat (damit mir meine ELSA Erazor III Pro mit Video Out nicht das Board abkokelt) und das für PIII das richtige BIOS hat, damit ich auch die Funktionserweiterungen nutzen kann, die Intel dem PIII mitgegeben hat. Eine Anfrage bei einem Händler brachte nur die Ernüchterung (hauptsache viel verkaufen!): "neues Board und neue CPU bringt mehr Power...". Das sehe ich aber nicht ein, da ich nur ein neues Board haben möchte. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. DANKE!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Hi !
Wer verlangt denn 100.- DM für ein Biosupdate ??? Mach das Bios doch selber drauf !!! Zugegeben, das MS-6151 ist ein ziemlicher Problemfall, das ist eine Sonderanfertigung von MSI für Vobis und Maxdata-Rechner und MSI liefert da keinen Support, aber irgendwo [ besser gesagt, irgendwann nach langer Sucherei auf den Maxdata-Server.... diese Firma hat die beschi**enste Homepage, die ich je gesehen habe... :-)) ] sind schon ein Biosupdate zu diesem Board aufzutreiben... Probier es mal damit :
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_ARTIST_Computers\Mainboards\MSI_Mainboards\MS-6151
oder
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Magic_Computers\Mainboards\MSI_Mainboards\MS-6151
Das Update ist von Juli 99, das dürfte den 500er PIII-Katmai, den Du hast, bereits kennen und dessen spezifischen Funktionen freischalten...
Falls Du Dir doch ein neues Slot1-Board holen willst, dann gibts da schon ein paar ganz brauchbare Modelle, besser gesagt, Du hast da eine sehr reichhaltige Auswahl... :-))) Mit PC-100-RAMS kann jeder moderne Chipsatz umgehen, soviel Strom zieht die ErazorIII ViVo auch wieder nicht [ dieses Problem hatten v.a. die ollen Gigabyte-Bretter ], und ein Bios mit PIII-Support hat jeder namhafte Hersteller auch für seine alten BX-Boards parat. Ein altes Asus P2B erfüllt Deine Bedingungen bereits voll und ganz, so hab ich auf dem P2B Rev. 1.02 [ eines der allerersten BX-Boards, das Brett hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel !! ] einen Celli 633@978 und eine GeForce2 GTS am laufen, so ein Board ist auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay für billig Geld zu haben... :-))
cu Bavarius
Hallo Bavarius! Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ich weiß, daß du sehr fit bist (siehe hartware.de, gelle?) und es für dich kein Problem darstellen würde ein neues BIOS draufzuladen. Leider kenne ich mich in DOS überhaupt nicht aus. Ich habe zwar null Probleme mit PC`s und Windows, aber beim BIOS-Update habe ich gewissen Respekt. Wenn ich das verhau` ist nunmal Sense. Ich habe einen Vobis-Rechner, und Vobis verlangt für`s BIOS Update 100,-- DM, ohne Garantie. Also könnte ich es auch selber versuchen. Nur da waren sie wieder meine zwei Probleme. Welches Update und woher und wie macht man ein BIOS-Update??? Kannst du mir das erklären, oder wo kann man sich das aneignen? Gibt`s denn in irgendeinem Nickles-Band darüber richtig genaue Infos (Ich habe noch keine gefunden, leider), wie man ein BIOS-Update macht? Gibt`s eine homepage, auf der das sehr gut erklärt ist? Ob du`s glaubst oder nicht, ich beschäftige mich mit Computern seit 1980. Anfangs ZX-81 (Sinclair, 1KB), dann TI99/4A (Texas Instruments), dann VC20 und VC64. Ich habe damals Kontakte zur BHP (Bayerischen Hackerpost) und zum CCC gehabt. Mein älterer Bruder war Oberfreak und hat das alles mit der Muttermilch aufgenommen, für mich blieb da nix übrig. MAN LACHT MICH DOCH AUS WENN ICH ZUGEB, DASS ICH NACH ÜBER 20 JAHREN NOCH NICHT MAL ÜBER BASIC RAUSGEKOMMEN BIN UND KEIN BIOS-UPDATE HINKRIEG! Aber so ist es halt (schluchz!). Vielleicht könntest du mir ja Tips geben, bevor ich mir wirklich ein neues BOARD zulege. DANKE !!!
Hi p@hl !
Was ??? 100 DM will Vobis für ein Biosupdate haben ?? Sind die übergeschnappt ??? Wollen die mit dem Service ihren Haushalt sanieren ???? Neee, also DAS Geld kannst Du Dir echt sparen, das kriegen wir auch so hin, das brauchst Du diesen Abzockern nicht in den Rachen zu kippen... Und falls es nicht klappt, kriegst Du bei Ebay für ´nen Hunny locker schon ein gscheites Asus P2B... :-)))
Dieses Biosupdate bei dem MSI-6151 weicht in einigen Punkten von der üblichen Vorgehensweise ab, ich hab mir diese Datei mal etwas näher angeschaut, mit den üblichen Anleitungen kommst Du da nicht weit !!!! Eine genaue Anleitung liegt natürlich nicht bei, und ich hab auch kein MSI-6151 zur Hand, um es selber mal auszuprobieren... Aber mit der folgenden Vorgehensweise müßte es eigentlich klappen :
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Magic_Computers\Mainboards\MSI_Mainboards\MS-6151
Zieh Dir die Datei 10B12D51.EXE von der URL [das ist die oberste Datei auf dieser Seite] und wähle als Speicherort den DESKTOP.
Dann legst Du eine leere, fehlerfreie und formatierte Diskette ins Diskettenlaufwerk ein, öffnest die MS-DOS-Eingabeaufforderung und tippst folgende Befehle ein :
CD DESKTOP
10B12D51 A:
Die Abfrage des Programms bestätigst Du mit Y
Jetzt wird die BiosUpdate-Diskette erstellt, wenns fertig ist, nimmst Du die Diskette raus, machst einen Neustart und stellst im Bios die Bootsequenz so um, daß das Diskettenlaufwerk A: an erster Stelle steht... wie das genau gemacht wird, siehe im Handbuch nach....
Ist die Bootsequenz richtig auf DiskettenLaufwerk eingestellt, dann schiebst Du die Update-Disk rein und fährst den Rechner damit hoch.
Von anderen MSI-Boards bin ich es gewohnt, daß man selber nichts mehr zu machen hat, das Update geht dann ganz von alleine !!!! Ich denke mal, daß das auch hier der Fall ist, also schau einfach auf den Monitor einfach zu, und wenn das Programm fertig ist [ länger als ein oder zwei Minuten sollte es nicht brauchen...] , dann müßte es sich schon melden und Dich auffordern, die Diskette rauszunehmen und den Rechner neu zu starten... Wenn diese Meldung kommt, dann hast Du das Biosupdate selber erfolgreich geschafft.... :-)))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Also Bavarius, ich habe das alles mal Interesse halber gelesen. Du hast dir dein kleines "VIP"-Symbol wirklich verdient, muss ich sagen. Nur mal so am Rande. Antworten scheinen immer etwas Selbstverständliches zu sein, aber du rotzt nicht nur nen doofen Satz hin, sondern gibst dir Mühe. Respekt.
Hallo Bavarius! Vielen Dank für deine Hilfe, es hat geklappt. Nachdem ich deine Anleitung befolgt hatte kam beim Booten eine Auswahl von 1-4. 1 war ein Setup für CMOS (?) vom 01.03.99, die anderen 3 waren Setups für SCI usw. ich habe einfach enter gedrückt, angezeigt wurde die 2. Das System wurde dann upgedatet, aber beim neuem Booten kam eine Fehlermeldung. Ich habe das dann einfach durchgespielt mit allen Möglichkeiten von 1-4, jetzt läuft das System. Beim Hochfahren zeigt er mir jetzt Pentium III 500 Mhz, nicht mehr Pentium II. Allerdings in Windows unter System zeigt er mir noch immer einen Pentium II an. Werden jetzt die Erweiterungen vom Pentium III genutzt oder nicht? Und kennst du eine Adresse bei der ich mir das Patch zum Abschalten der Kennung der CPU runterladen kann? Ein Windowsupdate übers Internet hat bis jetzt noch keine Änderung auf Erkennung des Prozessors gebracht. Vielleicht kannst du mir ja nochmal behilflich sein. Vielen Dank! Ciao, P.
Hi !
Na also, so schnell hast Du jetzt 100.- DM gespart... war doch alles nicht so schwer, oder ?? :-)))
Die Sache mit der PIII-Seriennummer hat mich noch nicht beschäftigt, da ich nur Celerons benutze, diese Dinger haben bekanntlich keine CPU-interne Seriennummer, daher kann ich Dir in dieser Beziehung leider nicht weiterhelfen. Stell einer Suchmaschine [z.B. Google, Altavista, Lycos, Apollo7.de , usw... ] mal ein paar Fragen, irgendwo dürfte sich dann schon was brauchbares finden lassen... :-))
Was die ISSE-Befehle angeht, naja, AFAIK benutzt Windows "an sich" den Krempel gar nicht... Bei Anwendungen, die davon profitieren, wirst Du es schon merken, daß der erweiterte Befehlssatz des PIII-Prozzis genutzt wird, ansonsten gibts da kaum Performanceunterschiede zu einem gleichgetakteten PIII... Ich würde mir wegen diesem kosmetischen Windows-Problem wirklich nicht den Kopf zerberechen...
cu Bavarius
@BAVARIUS:
Hallo Bavarius (heißt du Nikolaus mit Vornamen und schreibst Bücher???). Ich möchte mich bei dir bedanken, deswegen schreib mir doch bitte deine Adresse mal auf :
illuminate@firemail.de
Wenn du das nicht möchtest habe ich volles Verständnis dafür, und möchte nochmals DANKE sagen.
Ciao, P.
Die Seriennummer kannst du bei besseren Boards im BIOS an- oder aus schalten. Meist heißt das dort "CPU Serial Number" oder "CPU Unique Identifier", stell es auf "Disabled".
Hallo BAVARIUS. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mir das Update downloaden und es ausprobieren. Sobald alles klargegangen ist, werde ich mich melden. Also VIELEN DANK NOCHMAL!!!
Hi,
hier gibt es das Biosupdate(http://area1.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Magic_Computers\Mainboards\MSI_Mainboards\MS-6151),
dort gibt es die Informationen wie Du es durchführst(http://www.bios-info.de) und was zu
beachten ist.
Nur mal so: bei Ebay habe ich noch nie ein Asus Board für 100,- bekommen, die wollen immer 200,- haben. Ansonsten das m.E. nach beste Slot 1 Board, ist wohl das Asus P3BF, Stabil ohne Ende, gut übertaktbar, frisst jede Steckkarte etc....
Vielen Dank für Eure Postings
Habe wie bekloppt nach einem Update gesucht.
Auch die Update-Anleitung war Klasse für einen Anfänger wie mich.
Bin gespannt, ob es klappt.
@ CiTay : Naja, ich versuch halt, meine Antworten dem Wissensstand des Fragenstellers anzupassen, und wenn keine Misverständnisse aufkommen sollen, wirds folglich ein etwas längerer Beitrag... :-))
@ VenomST : Erst gestern ging ein P2B für 99.- DM bei Ebay raus, leider hab ich das erst in de letzten Minute entdeckt, sonst hätt ich mir das geschnappt... Das P3B-F ist echt ein geniales Brett und wahrlich beim Slot1 das "440BX Flagship Motherboard", schade daß ich meines nicht mehr hab... BTW, will jemand zufälligerweise diesen kreuzbraven, sauschnellen und erzstabilen Oldtimer für wenig Geld loswerden ??? Wenn ja, dann meldet euch mal bei mir... :-))
@ p@hl : Du sollst den Tag nicht vor dem Abend bzw. den Bavarius erst dann loben, wenns mit dem Biosupdate geklappt hat... :-)))
cu Bavarius