Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.032 Beiträge

Welches SLOT1 Mainboard könnt ihr empfehlen???

p@hl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe ein MS-6151 Mainboard mit SLOT1 (ATX Bauart mit intel 82443BX/PIIX4E Chipset, 100MHz). Früher war ein PII mit 350 Mhz drin, jetzt habe ich mir einen PIII 500 MHz reingetan. Das Board nimmt ihn auch an, nur habe ich das Problem, das er den PIII als PII "erkennt". Deshalb kann ich auch kein Patch laden, um die Kennnummer des Prozessors abzuschalten. Ein BIOS-Update solls geben, jedoch kostet der Spaß mich 100,-- DM ohne Garantie. Vielen Dank auch. Ich möchte deshalb wissen, welches ATX-Mainboard sehr gut ist, noch mit 100 MHz SDRAM DIMM Bausteinen klarkommt, einen AGP (2.0 oder 4.0) mit genügend Ampere hat (damit mir meine ELSA Erazor III Pro mit Video Out nicht das Board abkokelt) und das für PIII das richtige BIOS hat, damit ich auch die Funktionserweiterungen nutzen kann, die Intel dem PIII mitgegeben hat. Eine Anfrage bei einem Händler brachte nur die Ernüchterung (hauptsache viel verkaufen!): "neues Board und neue CPU bringt mehr Power...". Das sehe ich aber nicht ein, da ich nur ein neues Board haben möchte. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius p@hl „Hallo Bavarius! Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ich weiß, daß du sehr...“
Optionen

Hi p@hl !

Was ??? 100 DM will Vobis für ein Biosupdate haben ?? Sind die übergeschnappt ??? Wollen die mit dem Service ihren Haushalt sanieren ???? Neee, also DAS Geld kannst Du Dir echt sparen, das kriegen wir auch so hin, das brauchst Du diesen Abzockern nicht in den Rachen zu kippen... Und falls es nicht klappt, kriegst Du bei Ebay für ´nen Hunny locker schon ein gscheites Asus P2B... :-)))

Dieses Biosupdate bei dem MSI-6151 weicht in einigen Punkten von der üblichen Vorgehensweise ab, ich hab mir diese Datei mal etwas näher angeschaut, mit den üblichen Anleitungen kommst Du da nicht weit !!!! Eine genaue Anleitung liegt natürlich nicht bei, und ich hab auch kein MSI-6151 zur Hand, um es selber mal auszuprobieren... Aber mit der folgenden Vorgehensweise müßte es eigentlich klappen :

http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Magic_Computers\Mainboards\MSI_Mainboards\MS-6151

Zieh Dir die Datei 10B12D51.EXE von der URL [das ist die oberste Datei auf dieser Seite] und wähle als Speicherort den DESKTOP.
Dann legst Du eine leere, fehlerfreie und formatierte Diskette ins Diskettenlaufwerk ein, öffnest die MS-DOS-Eingabeaufforderung und tippst folgende Befehle ein :

CD DESKTOP
10B12D51 A:
Die Abfrage des Programms bestätigst Du mit Y

Jetzt wird die BiosUpdate-Diskette erstellt, wenns fertig ist, nimmst Du die Diskette raus, machst einen Neustart und stellst im Bios die Bootsequenz so um, daß das Diskettenlaufwerk A: an erster Stelle steht... wie das genau gemacht wird, siehe im Handbuch nach....

Ist die Bootsequenz richtig auf DiskettenLaufwerk eingestellt, dann schiebst Du die Update-Disk rein und fährst den Rechner damit hoch.
Von anderen MSI-Boards bin ich es gewohnt, daß man selber nichts mehr zu machen hat, das Update geht dann ganz von alleine !!!! Ich denke mal, daß das auch hier der Fall ist, also schau einfach auf den Monitor einfach zu, und wenn das Programm fertig ist [ länger als ein oder zwei Minuten sollte es nicht brauchen...] , dann müßte es sich schon melden und Dich auffordern, die Diskette rauszunehmen und den Rechner neu zu starten... Wenn diese Meldung kommt, dann hast Du das Biosupdate selber erfolgreich geschafft.... :-)))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen