Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei menem ASUS A7V- MB und AMD TB900 tut die Ultra-ATA-IBM-Platte nicht am Ultra-ATA-Port, sondern nur am normalen IDE-Port.
Ich kann gar nicht auf die Platte zugreifen, obwohl das Promise-BIOS am Anfang meldet, dass es sie gefunden hat. Aber FDISK, Format usw: Fehlanzeige.
Ich hab nen Haufen Karten im Rechner, und beim Raufbooten zeigt sich, dass USB-Port und Promise-Controller sich den IRQ 5 teilen.
Kann das zu Konflikten führen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht“
Optionen

Jo! Bei Verwendung des UDMA100-Modus MUSS der PCI-Slot 2 leer bleiben. War bei mir genau so. 1. und 2. PCI-Slot auf jeden Fall leer lassen, PCI-Soundkarte in den 3., Netzwerkkarte in den 4. und das wars! Den 5. wieder freilassen (ausser die Karte braucht keinen Interrupt, das gilt auch für PCI 1). Warum man eigentlich Boars designt, bei denen von 5 Erweiterungsplätzen 3 freibleiben müssen (bei Verwendung eines Interruptes) wird mir nie eingehen. Wärst Du so nett und teilst mir Deine CPU-Temperatur mit (Leerlauf, Asus PC-Probe). Mein TB 900 liegt bei 53 Grad C, möchte nur wissen, ob das OK geht.

Stefan