Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei menem ASUS A7V- MB und AMD TB900 tut die Ultra-ATA-IBM-Platte nicht am Ultra-ATA-Port, sondern nur am normalen IDE-Port.
Ich kann gar nicht auf die Platte zugreifen, obwohl das Promise-BIOS am Anfang meldet, dass es sie gefunden hat. Aber FDISK, Format usw: Fehlanzeige.
Ich hab nen Haufen Karten im Rechner, und beim Raufbooten zeigt sich, dass USB-Port und Promise-Controller sich den IRQ 5 teilen.
Kann das zu Konflikten führen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht“
Optionen

Jo! Bei Verwendung des UDMA100-Modus MUSS der PCI-Slot 2 leer bleiben. War bei mir genau so. 1. und 2. PCI-Slot auf jeden Fall leer lassen, PCI-Soundkarte in den 3., Netzwerkkarte in den 4. und das wars! Den 5. wieder freilassen (ausser die Karte braucht keinen Interrupt, das gilt auch für PCI 1). Warum man eigentlich Boars designt, bei denen von 5 Erweiterungsplätzen 3 freibleiben müssen (bei Verwendung eines Interruptes) wird mir nie eingehen. Wärst Du so nett und teilst mir Deine CPU-Temperatur mit (Leerlauf, Asus PC-Probe). Mein TB 900 liegt bei 53 Grad C, möchte nur wissen, ob das OK geht.

Stefan

(Anonym) Nachtrag zu: „Jo! Bei Verwendung des UDMA100-Modus MUSS der PCI-Slot 2 leer bleiben. War bei...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Tips, was mach ich denn nun mit meinen ganzen Karten????? Ich habe ausser meiner MatroxG450 Grafikkarte(AGP) noch folgende Karten: Advance 2911 SCSI-Controller, Terratec DMX-Xfire1024 Soundkarte, Hauppauge WinTV-FM PCI TV-Karte, AVM Fritz!Card ISDN.
Scheint ja unmöglich zu sein, v.a. weil ich gemerkt habe, dass die USB-Ports (Drucker, Scanner tun nicht) auch nicht funktionieren (beim Starten wird für den Promise-Controller und 2 "Serial Bus Controller" =USB der IRQ 5 vergeben, das ist doch Schwachsinn, weil keines dieser 3 Geräte funktioniert. Auch Deaktivierung von Ultra-Ata-100 im BIOS bringt nix, weil Windows ME beim Booten dann einen Bluescreen "Windows Schutzfehler" anzeigt. Hab ja echt lachen müssen.

Stefan: Die Temperatur schau ich auf jeden Fall heute abend nach.

Reiner.

B@p (Anonym) „Erstmal vielen Dank für die Tips, was mach ich denn nun mit meinen ganzen...“
Optionen

Hallo,
lies dir mal diesen Bericht hier durch.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo, lies dir mal diesen Bericht hier durch. cu Schorsch“
Optionen

Hi,

thanx a lot, das war mal echt hilfreich!
Löst zwar wahrscheinlich meine Probleme nicht, jetzt weiss ich aber wenigstens, woran es liegt :-)

Reiner.

Anonym B@p „Hallo, lies dir mal diesen Bericht hier durch. cu Schorsch“
Optionen

Hallo,
Dein Bericht hört sich ja wirklich abschreckend an. Habe die Bios-Revision 1004D und die von Dir beschriebenen Probleme nicht gehabt. Sicherlich habe ich den ersten PCI-Steckplatz freigelassen, aber ansonsten Netzwerkkarte, SCSI-Controller, Grafik- und Soundkarte problemlos angeschlossen. Die einzige Steckkarte, die Probleme bereitete, war der SCSI-Controller. Habe ihn dann einfach einen Slot tiefer gesteckt. Bei Interesse kann ich ja die genaue Konfiguration posten. Und meine Maxtor verrichtet auch am separaten Promise-Controller (in nie vorher so hoch gemessener Geschwindigkeit, da hast Du recht) brav ihren Dienst.
Gruß
Alexander

Anonym Nachtrag zu: „Hallo, Dein Bericht hört sich ja wirklich abschreckend an. Habe die...“
Optionen

Noch einen Nachsatz: Auch verwende ich für das normale Arbeiten DirektX8 ohne Probleme. Für die Spiele-Partition allerdings auch die 7er Version, da hier die 8er doch bei einigen Spielen für Abstürze sorgte. Ich bin mir nicht so sicher ob man generell einfach feste Konfigurationsanleitungen für das A7V aufstellen kann.
Gruß
Alexander

(Anonym) Anonym „Hallo, Dein Bericht hört sich ja wirklich abschreckend an. Habe die...“
Optionen

Hi Alexander,

also ich hab als BIOS die Revision 1005B, vielleicht ist die nicht ganz der Hit. Oder meine TV-Karte (die sind ja bekanntlich immer etwas zickig) ist schuld. Heute abend werd ich mal das Karte-wechsel-Dich-Spiel treiben und dann mal weitersehen...
Mein Problem ist halt, dass ich nur 1 freien Slot habe...

Gruß, Reiner.

(Anonym) Nachtrag zu: „Jo! Bei Verwendung des UDMA100-Modus MUSS der PCI-Slot 2 leer bleiben. War bei...“
Optionen

Hi Stefan,

hier wie versprochen die Antwort auf die CPU-Temperatur: Ich hab 51°C, allerdings ist mein TB900 auf 999MHz raufgetaktet (extern 111 MHz), dies alles ohne Spannungserhöhung.

Gruß, Reiner.

kq (Anonym) „Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht“
Optionen

Der zweite Slot kann belegt werden, es darf aber keine Karte sein, die alleine einen IRQ haben will( also kein IRQ-Sharing beherrscht). Bei meinem A7V gehts mit ner Netzwerkkarte im Slot2 superb! Meine DTLA307030 verrichtet ohne Probs ihren Dienst am Promise! >kq

kq (Anonym) „Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht“
Optionen

@Kafka: Wozu brauchst Du DirectX8 beim Arbeiten? >kq

Anonym kq „@Kafka: Wozu brauchst Du DirectX8 beim Arbeiten? kq“
Optionen

Brauche ich natürlich gar nicht, habe es nur testhalber raufgetan, es funzte, also bliebs (zufällig auf der Arbeitspartition).
Gruß
Alexander

cosmo1969 (Anonym) (Anonym) „Bei A7V und IBM-Platte (45GB) tut Ultra-ATA/100 nicht“
Optionen

Hallo,ich benutze auch das A7V von ASUS (Bios 1004C) und bin deshalb immer für einen Informationsaustausch zu haben!
Folgende Konfiguration habe ich momentan:
TB 1 Ghz.
Festplatte IBM DTLA 307045 Am Promise Controller angeschlossen
PCI Slot 1 frei
PCI Slot 2 Netwerkkarte
PCI Slot 3 SCSI Controller von Adaptec (2940 UW)
PCI Slot 4 Soundkarte DMX Fire 1024
PCI Slot 5 ISDN Karte (Teledat 150PCI müßte der Fritzcard entsprechen)
Als Grafikkarte habe ich eine Elsa Erazor x² eingebaut.
Dazu kommt noch ein Brenner und ein CDRom von Plextor (beides SCSI).

Was haltet ihr von der Verteilung der Steckkarten?
Hat einer eine bessere Empfehlung?
Bin für jede Anregung dankbar!

Jetzt noch ein paar andere Fragen zum Thema!
Beim Hochfahren braucht der PC zimlich lange. Nach der Konfiguration der Soundkarte beim Hochfahren hängt er ca. eine halbe Minute. Das kann es doch nicht sein, oder?
Allerdings mußte ich auch den Game Device der Soundkarte quasi manuell konfigurieren (also kein automatisches einstellen, sondern Basiskonfiguration 0000 angewählt). Aber ansonsten hat es nicht funktioniert! Könnte mir das Tauschen von Karten innerhalb der PCI Slots weiterhelfen?
Ansonsten habe ich bisher keine Probleme gefunden. Aber die lange Zeit beim Hochfahren nervt schon. Das System braucht ca. 1 1/2 Minuten bis Windows auftaucht, das nervt!

Meine CPU-Temperatur beträgt 58 Grad unter PC Probe, im Bios dagegen nur 52 Grad. Was ist da nun wohl richtig? Habe die neueste Version von PC Probe installiert! Außerdem kommt es noch zu seltsamen Unterbrechungen der Lüfter. Mal ist es der Gehäuse Lüfter, mal der CPU Lüfter die für kurze Zeit aussetzen. So berichtet zumindest PC Probe! Setzen die wohl wirklich aus oder spinnt das Programm nur?
Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und dann habe ich noch Probleme in den Stand By Modus zu fahren!
Habe das ganze über Windows konfiguriert. Der PC fährt zwar in Stand By, hängt sich aber jedesmal beim Hochfahren auf. Windows startet, alles scheint zu funktionieren und dann bleibt er hängen!

Ich hoffe, dies war alles nicht zu viel auf einmal, aber so kommt Problem zu Problem!

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!!
-Habe auch schon die Artikel bei Techcentral über das A7V studiert, werde aber zum Beispiel aus den BIOS Einstellungen nicht schlau....

Gruß cosmo

(Anonym) cosmo1969 (Anonym) „Hallo,ich benutze auch das A7V von ASUS Bios 1004C und bin deshalb immer für...“
Optionen

Hi cosmo,

also ich habs ewig rumprobiert mit der Steckplatztauscherei, und bei klappt immer irgendwas nicht. Jetzt hab ich als Notlösung den Promisecontroller im Bios abgeklemmt, einen IRQ mehr frei, und es tun zumindest die Karten und USB. Blöd ist halt, dass kein Ultra-ATA100 möglich ist...
Das mit dem Hänger beim Raufbooten kommt vom Treiber des Promise-Controllers (ist Promise bekannt). Ein BIOS-Update auf 1005B und die allerneuesten VIA-und Promisetreiber entschärfen dieses Problem, es geht damit zwar nicht flitzeschnell, aber deutlich schneller!

Gruß, Reiner.