Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Test (3) Raid-Controller Abit versagt

Amenophis IV / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Test Raid-Controller


Weil nicht jeder alle Testzeitschriften lesen kann, veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Zusammenfassungen von interessanten Tests.

‚Chip\' untersucht in seiner Ausgabe 2 / 2001 die Raid-Controller von Abit und Promise im Raid-0- Level (stripe) an Platten von Maxtor und iBM.

Der Promise erreicht beim lesen mit jeweils 2 Platten beider Fabrikate beim lesen tatsächlich die doppelte Geschwindigkeit. Beim schreiben wird nur eine relativ mäßige Geschwindigkeitssteigerung von 3 MB/sec. erreicht.

Der Abit erreicht mit der IBM DLTA beim schreiben deutlich bessere Ergebnisse. Er versagt jedoch bei Maxtor vollständig. Hier erreicht er im Raid-Betrieb niedrigere (!) Transferraten als im Normalbetrieb.

Chip hält deshalb den Abit Hot Rod nur für bedingt empfehlenswert.

Parallel dazu wurde das Software-Raid von Win 2000 untersucht. Es liefert erstaunlicherweise in etwa genauso gute Ergebnisse wie die Hardware-Lösung.






bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Test (3) Raid-Controller Abit versagt“
Optionen

Hallo Amenophis IV,
danke für den Beitrag- habe mir daraufhin gleich die "Chip" geholt. Ich vermute, daß die Abit Hot Rod mit seinem Highpoint HTP370 Controller-Chip nicht nur mit Festplatten von Maxtor, sondern auch mit Samsung HDs inkompatibel ist (siehe eigenes Posting vom 7.1.).
Bei dem Preis kann man die Hot Rod aber auch noch als relativ günstige "einfache" IDE Controllerkarte einsetzen ;-)
Kein Posting ohne Frage: Wie resourcenhungrig ist eigentlich Software-Raid unter Win2k- hat es Einfluß auf Spieleperformance?
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen