Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Test (3) Raid-Controller Abit versagt

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Test Raid-Controller

Weil nicht jeder alle Testzeitschriften lesen kann, veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Zusammenfassungen von interessanten Tests.

‚Chip\' untersucht in seiner Ausgabe 2 / 2001 die Raid-Controller von Abit und Promise im Raid-0- Level (stripe) an Platten von Maxtor und iBM.

Der Promise erreicht beim lesen mit jeweils 2 Platten beider Fabrikate beim lesen tatsächlich die doppelte Geschwindigkeit. Beim schreiben wird nur eine relativ mäßige Geschwindigkeitssteigerung von 3 MB/sec. erreicht.

Der Abit erreicht mit der IBM DLTA beim schreiben deutlich bessere Ergebnisse. Er versagt jedoch bei Maxtor vollständig. Hier erreicht er im Raid-Betrieb niedrigere (!) Transferraten als im Normalbetrieb.

Chip hält deshalb den Abit Hot Rod nur für bedingt empfehlenswert.

Parallel dazu wurde das Software-Raid von Win 2000 untersucht. Es liefert erstaunlicherweise in etwa genauso gute Ergebnisse wie die Hardware-Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Test (3) Raid-Controller Abit versagt“
Optionen

Hallo Amenophis IV,
danke für den Beitrag- habe mir daraufhin gleich die "Chip" geholt. Ich vermute, daß die Abit Hot Rod mit seinem Highpoint HTP370 Controller-Chip nicht nur mit Festplatten von Maxtor, sondern auch mit Samsung HDs inkompatibel ist (siehe eigenes Posting vom 7.1.).
Bei dem Preis kann man die Hot Rod aber auch noch als relativ günstige "einfache" IDE Controllerkarte einsetzen ;-)
Kein Posting ohne Frage: Wie resourcenhungrig ist eigentlich Software-Raid unter Win2k- hat es Einfluß auf Spieleperformance?
Gruß Olli

Amenophis IV (Anonym) „Hallo Amenophis IV, danke für den Beitrag- habe mir daraufhin gleich die Chip...“
Optionen

Hallo Olli,

gute Frage, aber ich arbeite nicht mit W2K, verstehe also nichts davon. Mich hat sowieso gewundert, daß Software-Raid so gut funktioniert; das ist ja keineswegs eine triviale Sache. Aber ich will den Test ruhig mal glauben - die anderen sind ja auch nicht blöd.
Man kann nur annehmen, daß der Raid-Algoritmus in W2K 'eigentlich' nur dann Einfluß auf die Performance haben dürfte, wenn Speicher/Lesevorgänge laufen. Dann wäre die negative Auswirkung auf Spiele eher gering. Ist aber nur eine theoretische Überlegung.

Und noch ein Nachsatz - mich hat gefreut, daß du auf das Posting reagiert hast. Mich hat bisher nämlich schon erstaunt, daß wichtige Grundsatz-Informationen - und darum geht es ja - offenkundig kein Schwein interessieren. Stattdessen beschäftigen sich viele lieber mit der Frage, warum sie bei Quake nur 72 und nicht 73 Bilder/sec. habe........komische Welt.

Salut -ka.
(Anonym) Amenophis IV „Test (3) Raid-Controller Abit versagt“
Optionen

Hi Leute,
versagt würde ich das nicht nennen.
Mit zwei IBM DTA 307030 ist die Performance überragend.
Da ich die selbe Konfig. habe kann ich das bestätigen.
Das die Leistung mit Maxtor nicht stimmmt ist traurig, dann sollte man den Controller zurückgeben.
Mit vier Platten weniger Leistung ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, wer hat schon ein Raid 0 mit vier Platten, dann doch eher Raid 1+0 und das wurde glaube ich nícht getestet.
Irgendwo muß der Preisunterschied von über 200DM ja auch herkommen.
Mit dem Softwareraid von w2k kann man nicht booten, also brauche ich eine extra Bootplatte das bringr doch nichts wenn ich das BS dann auf der langsamen Bootplatte habe.
Die Controller sind übrigens auch nur "Softwareraid" weil sie die Aufteilung per Software (Bios) händeln und nicht wie bei richtigen Hardwarecontrollern über einen eigenen Prozzi (unbezahlbar)

frag it!

FragM@n