Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

20GB Festplatte wurde nicht erkannt, nur 8GB nutzbar. Was tun ?

RStp / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich habe eine 20 GB Festplatte eingebaut und wollte diese mit der Win98 SE Startdiskette partitionieren. Die primäre Partion ist nun 3 GB gross und als erweiterte Partition werden nur noch 5 GB erkannt. Keine Chance mehr zu nutzen. Formatiert habe ich beide Partitionen nun mit FAT32. Auch nach Installation von Win98 SE stehen mir nur diese gesamt 8GB zur Verfügung. Was muss/kann ich nun tun, um die 20 GB nutzen zu können ? Win98 SE kann doch angeblich mit 20 GB umgehen ?!
Danke für Eure Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
Danke für die Info ! RStp
g.k RStp „20GB Festplatte wurde nicht erkannt, nur 8GB nutzbar. Was tun ?“
Optionen

hallo RStp

geht nicht, gibt es nicht. jedes problem hat ne lösung.

nachdem du das flashen ja scheinbar gut hinter dich gebracht hast, das neuere datum spricht dafür. ist der heikelste teil doch schon überstanden.
wenn dein bios die platte mit auto nicht erkennt, dann versuchen wir jetzt mal user. du gehst im bios an die stelle an der "auto"steht und veränderst die anzeige mit den pfeiltasten "--> aber ich denke soweit blickst du jetzt schon durch

ich hab in ner doku mal ein paar sätze dazu kopiert.
wenn du mir mal deine e-mail adresse geben möchtest kann ich dir das ganze manual als zip schicken.
ich hab die adresse ggg_kkk76@hotmail.com, ich hab nurl für den zweck eingerichtet das du mir deine adresse geben willst ohne sie hier auszuhängen. D.H ALLE DIE MEINEN MICH UNTER DER ADRESSE ZUMÜLLEN ZU KÖNNEN HABEN SICH GEIRRT.
hier erst mal der auszug.

2.2.3.2 Der Festplattentyp User
In einigen Fällen kann es sein, daß nicht den Festplattentyp Auto (siehe Abschnitt 2.2.3.3) verwenden können. Sie müssen z.B. den Typ User wählen, wenn Ihre Festplatte auf einem anderen System mit Plattenpa-rametern eingerichtet wurde, die nicht den physikalischen Plattenpara-metern entsprechen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Wählen Sie als Parameter den Festplattentyp User aus.
2. Drücken Sie die Eingabetaste. Sie gelangen nun in das Eingabefeld Cylinder. Geben Sie die von Ihnen gewünschten Festplattenparame-ter ein.
3. Nachdem Sie alle Parameter eingegeben haben, verlassen Sie mit der ESC-Teste den Eingabemodus.
4. Verlassen Sie dann das Setup-Programm, und speichern Sie die Än-derungen ab (siehe Abschnitt 2.11).


2.2.3.3 Der Festplattentyp Auto
Sind Ihnen die Plattenparameter der Festplatte nicht bekannt, so können Sie die Plattenparameter vom Setup-Programm während des Power On Self Tests (POST ) automatisch ermitteln lassen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
1. Wählen Sie als Parameter den Festplattentyp Auto aus.
2. Verlassen Sie dann das Setup-Programm, und speichern Sie die Än-derungen ab (siehe Abschnitt 2.11).
3. Nach dem Systemstart rufen Sie erneut das Setup-Programm auf, das Ihnen dann die Festplattenparameter in der Basic System Con-figuration anzeigt.
4. Um zu vermeiden, daß die Plattenparameter bei jedem Systemstart erneut ermittelt werden, können Sie, nachdem die Plattenparameter automatisch ermittelt worden sind, den Festplattentyp von Auto auf User ändern. Die ermittelten Festplattenparameter werden automa-tisch übernommen.
5. Verlassen Sie dann das Setup-Programm, und speichern Sie die Än-derungen ab (siehe Abschnitt 2.11).


es könnte auch noch sein das das bios von acer einen überschreibschutz hat "write protect",oder so,aber so gut kenne ich mich mit acer nicht aus. und man soll bekanntlich nur über sachen reden von denen man was versteht.
wenn es diese funktion hat, dann kannst du sie ausschalten, das bios speichern, und noch mal flashen. probiere aber erstmal. den typ"user" aus.

so kurz vor dem ziel gibt man nicht auf.

gruß g.k

Ich hänge deine adresse logischerweise auch nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen