Hallo !
Ich habe eine 20 GB Festplatte eingebaut und wollte diese mit der Win98 SE Startdiskette partitionieren. Die primäre Partion ist nun 3 GB gross und als erweiterte Partition werden nur noch 5 GB erkannt. Keine Chance mehr zu nutzen. Formatiert habe ich beide Partitionen nun mit FAT32. Auch nach Installation von Win98 SE stehen mir nur diese gesamt 8GB zur Verfügung. Was muss/kann ich nun tun, um die 20 GB nutzen zu können ? Win98 SE kann doch angeblich mit 20 GB umgehen ?!
Danke für Eure Hilfe !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
nein, Win98SE kann auch mit 100 GB umgehen. Das Problem liegt in deinem zu alten Bios.
Entweder machst du ein Bios update, falls es auf der Page deines Mainboard-Herstellers eine neuere Version gibt.
Wenn nicht,
Lösung a) IDE-Controller -Promise Ultra-kaufen
Lösung b) Auf der Site des Festplatten-Herstellers nach einem Diskmanager suchen und wie dort beschrieben installieren.
Salut -a.
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort !
Wie läuft das denn mit dem BIOS Update ? Was muss ich dazu wissen ?Ist das einfach und problemlos ? Habe so etwas noch nie gemacht.
Hallo,
wie gesagt - erst mal auf der Seite deines Mainboard-Herstellers schauen, ob es eines gibt. Bei 486..Systemen sicher keine mehr.
wenn ja, findest du ein Ladeprogramm (oft irgend etwas mit...flash...) und das eigentliche Bios.
Die Ladeprogramme sind meist menuegeführt und empfehlen -und ermöglichen- dir beispielsweise, dein altes Bios zu sichern (unbedingt empfehlenswert).
Ansonsten ist im wesentlichen nur zu beachten, daß du während des flashens (=updaten) den Rechner keinesfalls abschalten darfst.
So, das wär's erstmal - gehe auf die Suche.
Salut -a.
Hi RStp,
Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
Man kann aber das Flashen mit der Installation eines Tools umgehen.
Hier findest Du unter Downloads das Tool MaxBlast.exe!
- Lade es herunter und spiele es auf eine Diskette
- Boote Deinen PC mit dieser Diskette (FP muss abgehängt sein!!) und installiere das Programm
- FP (auf Zylinderbegrenzung gejumpert) einbauen
Nun müsste alles klappen!
Das Programm ist EZ-Drive und installiert einen Treiber, den Du mit "fdisk /mbr" wieder entfernen kannst.
cu,
GTFreak ®
Ein BIOS-Flash, so nennt man übrigens so ein Update, ist nicht ungefährlich, du solltest ganz genau auf die Bezeichnung deines Mainboardes achten, vielleicht auch auf irgendwelchen Kram mit Seriennummer, falls es mehrere Updates dafür gibt. Und Selbstverständlich nur freigebene BIOS-Falsh's des Mainboardherstellers benutzen. Du kannst den Flash nicht mehr abbrechen, wenn du ihn gestartet hast, das dauert zwar nur kurz, aber du solltest auf keinen Fall einfach einen Neustart machen, denn dann ist dein System unbrauchbar. Wenn das passiert, bleibt der Monitor stock duster und du mußt entweder den BIOS-Chip gegen denselbigen oder voll kompatiblen austauschen, oder du schickst es an den Mainboardhersteller, falls die so einen Service anbieten. (Ich gehe davon aus, das die Garantie bei einem Flash erlischt). Wenn du das richtige BIOS hast, dann ist das prinzipiell kein Problem. Die Datei hat irgendeine spezielle unverwechselbare Endung, damit man nicht ausversehen das BIOS mit einer anderen Datei flasht, dann passiert das vorher beschriebene. Das Programm ist ein DOS-Programm und heißt "awdflash.exe" oder ähnlich, kann der Hersteller ja ändern. Du solltest auch in jedem Fall das ganze unter DOS machen und das Programm fragt die dann, ob du vorher dein bestehendes BIOS sichern willst, und das solltest du auch machen, falls es neue Probleme mit dem neuen BIOS geben sollte. Natürlich solltest du keine Experimente machen, und nur ein BIOS-Flash durchführen, wenn es nötig ist, in deinem Fall scheint es mir nötig zu sein. Das Programm zum Flashen (awdflash.exe), solltest du auch auf der Homepage deines Mainboardherstellers finden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Chao
Danke für die Info !
probier es mit einer win95 startdiskette ein freund von mir hatte das gleiche problem. ich habs dann mit einer alten 95 startdisk probiert mit der hats funktioniert
Hab ich auch schon probiert, ging aber auch nicht ! Danke !
Mein Gott, was für ein gefasel. Ein Trappi läuft auch nicht schneller.
Kauf dir einen Neuen Rechner.
Also, solche Antworten sind ja nun völlig unqualifiziert. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen wollte, würde ich bestimmt nicht hier Hilfe suchen. Wenn Du soviel Geld hast, Dir bei jedem Problem einen neuen PC zu holen, dann herzlichen Glückwunsch !
Erkennt dein BIOS die Festplatte in voller Größe?
Nein, auch nicht ! Werde wohl um ein BIOS Update nicht drumherum kommen !
Schon klar, wenn das so einfach wäre. Wegen jedem Problem gleich 'nen neuen Rechner kaufen. Es gibt Leute die haben entweder nicht soviel Geld und es gibt Leute, denen ist der Computer nicht so wichtig. Außerdem zum Arbeiten reicht das. Du kaufst dir doch auch nicht ein neues Auto, weil der Kühler mal defekt ist oder der Tank leer ist oder?
Hallo RStp.
es feut mich das ich dir helfen konnte(bin der mit dem awdflash, ich hoffe das du mich gemeint hast:-) ), das ist alles nicht so kompliziert wie es klingt. geht wirklich einfach. wichtig ist nur das du das richtige update vom hersteller lädst. achte auf die genaue bezeichnung vom motherboard. da gibt es teilweise verschieden versionen eines types.
zum bios ist noch zu sagen, wenn du nach dem setup ins bios gehst und dir anschaust ob die platte richtig erkannt wurde, versuche die automatische erkennung zu nutzen und achte darauf das die platte im LBA mode erkannt wurde, wenn die zahl der Cylinder und Köpfe nicht stimmt, stellt das erst mal kein problem dar, die zahl der köpfe ist dann um den selben faktor größer wie die zahl der Cylinder kleiner ist.( meistens ist die zahl der Cylinder durch 2,4,6,8,usw. dividiert und die zahl der köpfe um diesen faktor multipliziert)
wenn die platte in voller größe erkannt wird und der rechner bootet ist alles o.k.
würde mich freuen noch mal was von dir zu hören.
bin bis jetzt noch nicht registriert hier. werde ich aber ändern, ist ne super seite.
ich nenne mich jetzt mal g.k um es etwas persönlicher zu machen.
cu
Hallo g.k. !
Ja Du warst gemeint und ich kann nur noch einmal Danke sagen ! Stimmt, die Seite ist auch viel besser als ich erwartet hatte. Innerhalb eines Tages so viele Antworten und auch gute Tips, unglaublich !
Hallo Rstp.
bin erst mal froh das du mich gemeint hast :-)
ich hatte genau das gleiche problem. 8,4 gb wurden von 30er erkannt.
sag mal, die platte von der du schreibst, baust du die als zweite platte(slave) ein, oder ist die im wechsel zu einer alten gekommen?
und noch ne frage.
wie hat denn dein bios die platte jetzt erkannt? im LBA mode.
und noch ne frage
von wann ist denn dein bios eigentlich. siehst du beim starten des rechners links oben.
g.k
Die erste Frage kann ich beantworten, ist als Ersatz für eine alte defekte Platte. Die anderen beiden Fragen nicht, muss ich zu Hause erst nachsehen. Auf jeden Fall ist es ein Pentium 133 Rechner, ca. 3-4 Jahre alt. Schätze das Bios ist dann auch von der Zeit.
hallo RStp
:-) nutzt du deine arbeitzeit genauso wie ich :-)
das sind die gleichen voraussetzungen wie bei mir. mein rechner ist genauso alt und auch ein 133er.
aber wenn du zu hause schaust dann sieh mal nach welches motherboard du hast, und ob du die original diskette dazu noch findest.
g.k
Hallo g.k. !
Ja, die Arbeitszeit ist doch bestens geeignet dafür, besonders wenn man so gute Internetanbindungen har :-))
Also eine Diskette habe ich dafür nicht, wusste gar nicht das es so etwas beim Rechner dazu gibt. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft, deshalb.
hallo RStp
stimmt, und bezahlt bekommt man es auch noch :-)))
schade eigentlich, wie auch immer, gibt es sonst noch unterlagen zum motherboard?
ich muß jetzt für mein geld trotzdem auch wieder mal was tun :-(
egal
heute abend bin ich privat wieder online, wenn alles klappt.
vielleicht kannst du bis dahin ja ein paar sachen klären.am besten der reihe nach.
1 welches bios hast du.
2 von wann ist es.
die beiden sachen siehst du wenn der rechner eingeschaltet wird, bevor er den arbeitspeicher hochzählt( wenn ich zu sehr ins detail gehe dann bitte gleich sagen, mir ist aufgefallen das sich einige leute nicht darüber im klaren sind das es auch noch anfänger auf dem gebiet gibt, und nicht alle als informatiker auf die welt gekommen sind)
also,wenn es zu arg wird gleich sagen.
3 beim hochzählen des arbeitspeichers die "Entf" taste drücken
dann ist man im bios
jetzt mal nachhauen ob vielleicht die automatische suche nach der platte was bringt.
apropo platte die jumper sind schon richtig drauf? oder???
bitte keine änderungen im bios vornehmen nur schauen:-))
über ESC kann man das bios wieder verlassen. ohne unbeabsichtigte änderungen zu übernehmen.( ein tip von mir,bios geht von einer amerikanischen tastatur aus, und da liegt das Y, wo wir bei unserer tastatur das Z haben) also bei sachen die mit Y beantwortet werden sollen Z eintippen.
gehe ich zu sehr ins detail? bitte ehrliche antwort.
g.k
Du gehst bestimmt nicht zu sehr ins Detail. Ganz im Gegenteil ich finde es super wenn man solche verständlichen Hinweise bekommt. Wenn ich so andere Einträge lese, da sträuben sich mir die Nackenhaare ! Also ruhig weiter so. Ich werde heute Abend mal nachsehen, kann mich dann wahrscheinlich aber erst morgen wieder melden. So nun noch frohes Schaffen ....
Hallo g.k,
Dein Beitrag ist mir nicht zu ausführlich, ganz im Gegenteil, man versteht mal was. Oft sind Antworten so speziell, wenn man die verstehen kann, hätte man gar nix fragen brauchen. Also nur weiter so!
MfG
Hallo RStp
na denn viel erfolg beim nachschauen. das mit der anmeldung hab ich jetzt auch erledigt.
ich schau heute abend noch mal rein.
g.k
Hi g.k !
Also erst einmal, es ist alles ein grosser Krampf. Erstens scheint es sich um ein Acer eigenes Bios zu handeln, da keine Bios Version angezeigt wird. Zweitens habe ich mir von Acer das Flash Programm und das Bios runtergeladen, neu geflasht und dann festgestellt, dass sich gar nichts geändert hat. Anscheinend war diese Version auch schon drauf, obwogl eigentlich ein anderes Datum angezeigt wird. Weiterhin stehen mir nur 8 GB zur verfügung ! Die automatische Erkennung der Festplatte ist aktiviert, wo man das mit dem LBA Mode erkennen soll habe ich nicht rausgefunden. Hier die Infos :
Acer Bios Version v2.1
Bios Revision RO3-A2
Release Date 03/31/1997
Model ID ACR4B
Serial No. ACR4BE00-M11-970331-RO3-A2
Mainboard V55LA-2
So langsam gebe ich fast auf und gebe mich dann mit den 8 GB zufrieden. Mal sehen ob Du noch eine Idee hast ?!
Gruss RStp
hallo RStp
geht nicht, gibt es nicht. jedes problem hat ne lösung.
nachdem du das flashen ja scheinbar gut hinter dich gebracht hast, das neuere datum spricht dafür. ist der heikelste teil doch schon überstanden.
wenn dein bios die platte mit auto nicht erkennt, dann versuchen wir jetzt mal user. du gehst im bios an die stelle an der "auto"steht und veränderst die anzeige mit den pfeiltasten "--> aber ich denke soweit blickst du jetzt schon durch
ich hab in ner doku mal ein paar sätze dazu kopiert.
wenn du mir mal deine e-mail adresse geben möchtest kann ich dir das ganze manual als zip schicken.
ich hab die adresse ggg_kkk76@hotmail.com, ich hab nurl für den zweck eingerichtet das du mir deine adresse geben willst ohne sie hier auszuhängen. D.H ALLE DIE MEINEN MICH UNTER DER ADRESSE ZUMÜLLEN ZU KÖNNEN HABEN SICH GEIRRT.
hier erst mal der auszug.
2.2.3.2 Der Festplattentyp User
In einigen Fällen kann es sein, daß nicht den Festplattentyp Auto (siehe Abschnitt 2.2.3.3) verwenden können. Sie müssen z.B. den Typ User wählen, wenn Ihre Festplatte auf einem anderen System mit Plattenpa-rametern eingerichtet wurde, die nicht den physikalischen Plattenpara-metern entsprechen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Wählen Sie als Parameter den Festplattentyp User aus.
2. Drücken Sie die Eingabetaste. Sie gelangen nun in das Eingabefeld Cylinder. Geben Sie die von Ihnen gewünschten Festplattenparame-ter ein.
3. Nachdem Sie alle Parameter eingegeben haben, verlassen Sie mit der ESC-Teste den Eingabemodus.
4. Verlassen Sie dann das Setup-Programm, und speichern Sie die Än-derungen ab (siehe Abschnitt 2.11).
2.2.3.3 Der Festplattentyp Auto
Sind Ihnen die Plattenparameter der Festplatte nicht bekannt, so können Sie die Plattenparameter vom Setup-Programm während des Power On Self Tests (POST ) automatisch ermitteln lassen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
1. Wählen Sie als Parameter den Festplattentyp Auto aus.
2. Verlassen Sie dann das Setup-Programm, und speichern Sie die Än-derungen ab (siehe Abschnitt 2.11).
3. Nach dem Systemstart rufen Sie erneut das Setup-Programm auf, das Ihnen dann die Festplattenparameter in der Basic System Con-figuration anzeigt.
4. Um zu vermeiden, daß die Plattenparameter bei jedem Systemstart erneut ermittelt werden, können Sie, nachdem die Plattenparameter automatisch ermittelt worden sind, den Festplattentyp von Auto auf User ändern. Die ermittelten Festplattenparameter werden automa-tisch übernommen.
5. Verlassen Sie dann das Setup-Programm, und speichern Sie die Än-derungen ab (siehe Abschnitt 2.11).
es könnte auch noch sein das das bios von acer einen überschreibschutz hat "write protect",oder so,aber so gut kenne ich mich mit acer nicht aus. und man soll bekanntlich nur über sachen reden von denen man was versteht.
wenn es diese funktion hat, dann kannst du sie ausschalten, das bios speichern, und noch mal flashen. probiere aber erstmal. den typ"user" aus.
so kurz vor dem ziel gibt man nicht auf.
gruß g.k
Ich hänge deine adresse logischerweise auch nicht aus.
hi RStp
ich hab da noch ne idee.
hab's gestern abend bei einem bekannten probieren können der ähnliche probleme hatte.
und zwar
lade dir von maxtor mal MaxBlast, leg dir die diskette an. das programm sagt schon was zu machen ist.
boote von der diskette und folge dann den anweisungen, geht easy, sogar in deutsch.
irgendwo( weis die stelle nimmer genau,irgendwas mit systeminformationen, war ein bißchen spät gestern :-)) ) kannst du dann EZ Drive installieren, auf die neue festplatte. dann wird die steuerung der platte nicht mehr vom rom bios übernommen sondern von EZ . und siehe da, die zahl der zylinder und köpfe und auch die größe der platte paßte auf einmal.
nicht aufgeben
g.k
Hi g.k !
Danke fuer die viele und verständliche Hilfe, finde ich super. So muss man nicht alleine rumkämpfen.
Was soll ich nun besser machen, die User Einstellung (hab mir von Fujitsu die Plattendaten geholt) oder das Programm von Maxtor ? Anscheinend gibt es von Fujitsu auch so was ähnliches, Disk Manager DiskGo über Ontrack ?! Habe ich auf der Fujitsu Seite gesehen.
Gruss RStp
hi RStp
Ich würde es erst mal mit user versuchen. zusatzprogramme nehme ich nur dann wenn ich denke alles andere versucht zu haben. man weis ja nie welche streueffekte die dinger noch haben können.
wenn du die daten für deine platte hast, dann schau doch mal auf die jumper,(war das ne neue platte??)
die platte muß als master gejumpert sein, wenn direkt danach das CD-ROM an der leitung hängt.
und als neutral, wenn sie alleine auf dem IDE Controller hängt(wenn es diese einstellung bei der platte gibt)
gruß g.k
Die Platte war neu und ist als Master gejumpt.
hi RStp
Ich würde es erst mal mit user versuchen. zusatzprogramme nehme ich nur dann wenn ich denke alles andere versucht zu haben. man weis ja nie welche streueffekte die dinger noch haben können.
wenn du die daten für deine platte hast, dann schau doch mal auf die jumper,(war das ne neue platte??)
die platte muß als master gejumpert sein, wenn direkt danach das CD-ROM an der leitung hängt.
und als neutral, wenn sie alleine auf dem IDE Controller hängt(wenn es diese einstellung bei der platte gibt)
gruß g.k
Hi g.k,
habe ich mir auch so gedacht und werde es mal mit den User Einstellungen versuchen.
Gruss RStp
hi RStp
hab dir gerade an deine adresse geantwortet. hast du einen ziper in der nähe? dann kannst du dir die sache gleich mal anschauen.
wenn es einen diskmanager von deinem plattenhersteller gibt, würde ich den verwenden.
g.k
Das einfachste ist es die neue FP als Slave in einem laufendem System einzubauen, (Bios Einstellungen auf automatische Konfiguration) dann
unter W98 "fdisk.exe" ausführen und mit dem Partitionieren beginnen.
Danach ist die neue bzw. sind die neuen Partitionen unter W98 noch zu formatieren.
ACHTUNG !!! Es besteht Verwechslungsgefahr der Partitionen unter FDISK !!!!
Danach kann die neue FP ausgebaut und als Master betrieben werden (!!! Jumper auf "Master" umstellen !!!)
Nun BIOS auf "automatische Erkennung" oder manuell Daten der FP eingeben und BIOS-Einstellungen Speichern und Betriebssystem (DOS / W98 / ME / 2K u.s.w.) aufspielen...
das funktioniert aber nur, wenn das bios die platte richtig erkennt, und auch windows erkennt das mehr als 8 gb zur verfügung stehen, sonst werden nur 8 gb partitioniert und anschl. formatiert.