Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.262 Themen, 123.620 Beiträge

Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?

Playtypus / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich mit meinem neu gekauften Asus A7V Mainboard:

Der erste Anschluß mit CPU, Arbeitsspeicher, AGP-Grafikkarte sowie Floppy und Anschlüsse für Speaker, PowerLED, Power Switch, Reset Switch verlief ordnungsgemäß. Ein Anschlaten des Gerätes erzeugte ein Beep (okay !) sowie das Erkennen der Grafikkarte auf dem Monitor sowie das richtige Anzeigen des Arbeitsspeichers ! Da ich in diesem Moment leider kein Keyboard angeschlossen hatte, um im BIOS erste Einstellungen vorzunehmen, habe ich das Gerät neu gestartet -- ab hier tat sich nichts mehr ! Kein Bild ! Kein Beep !

Inzwischen habe ich die Feiertage genutzt um zigfache Möglichkeiten zu testen. Der Arbeitsspeicher sowie Monitorkabel sind defintiv in Ordung (getestet an anderer Maschine). Leider habe ich keine weitere Sockel A-CPU sowie eine AGP-Grafikkarte zum Testen. Jedoch deuten für mich folgende Testszenarios auf ein Problem mit dem Aus A7V hin:

Ausbau Grafikkarte, Speicher und CPU erbringt logischerweise einen wiederkehrenden Fehlerton ! Dies ist jederzeit reproduzierbar !

Nach Einbau der CPU kam es nur einmal vor, daß es zum Fehlerton für nicht installierten Speicher kam (Long Beep in an endless loop). Dies geschah jedoch nur ein einziges Mal bei zigfachen Versuchen !!!

Nach Einbau der CPU und Arbeitsspeicher habe ich es ebenfalls nur ein einzies Mal zwischendurch geschafft, den Fehlerton für eine nicht installierte Video-Karte hervorzurufen (One long beep followed by three short beeps). Leider ist es mir nicht wieder gelungen diesen Zustand zu wiederholen !!

Da die Jumper auf default stehen (demnach habe ich noch den Zustand JumperFree Mode - auch überprüft), kann ein versehentliches Übertakten der CPU nicht passiert sein ! Ebenso verwende ich ein 300 Watt Netzteil, so daß die üblichen Fehler mit Stromunterversorgung nicht als Erklärung dienen können. Die BoardLED sowie CPU-Fan funktionieren. Auch der Fan der Grafikkarte im AGP-Slot funktioniert, demnach scheint die Stromversorgung des Boardes zu funktionieren. Den internen Speaker habe ich ebenfalls testweise getauscht - dieser funktioniert.


Ist das Asus A7V defekt ? Welche weiteren Tests kann ich machen, um ggfs. festzustellen, ob der Fehler wirklich beim Motherboard liegt ??

Über eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Nebukadneza Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Also das ist erstmal sehr enttäuschend, dass das alles nichts geholfen hat.
Zu den akutstischen Fehlercodes und deren Nicht-Reproduzierbarkeit:
Hast Du denn immer nur aus- und wieder eingeschaltet, oder hast Du die Komponenten eingebaut, eingeschaltet. Dann wieder ausgeschaltet, Komponenten ausgebaut und dann wieder eingeschaltet und keine Beeps gehört ? Oder hast Du jeweils immer nur aus- und eingeschaltet und keine Beeps bekommen ?
Da Du mehrere Computer hast, gehe ich davon aus, dass Du ein sehr versierter, also sehr erfahrene User bist. Ich hoffe demnach, dass Du auch auf eine "gewisse" Erdung beim Ein- und Umbau geachtet hast ? Turnschuhe, Teppich und CMOS-Komponenten vertragen sich irgendwie überhaupt nicht. War bei all diesen Tests das MoBo in ein Gehäuse eingebaut ? Ich denke ja, oder ? Sorry... ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich muss sie stellen, da ich Dich ja nicht kenne.

Ich würde in jedem Falle so vorgehen:
1. Alle lebensnotwendigen Komponenten (nicht mehr und nicht weniger) einstöpseln, also CPU, RAM, Festplatte, 3,5"-Floppy und Grafikkarte. Monitor und Tastatur anschließen. Den Jumperfree-Mode aktivieren und einschalten. Wenn (erwartungsgemäß) nichts geht ausschalten. Auf Jumper-Mode wechseln und nun jeden einzelnen verdammten Jumper überprüfen auf welcher Position er steht und in jedem Fall den korrekten CPU-Takt einstellen ! Den Boardtakt dabei vielleicht auf nur 100 MHz setzen. Vielleicht hat man Dir keinen PC133-RAM verkauft ? Die Jumper insgesamt also auf eine Minimal-Konfiguration setzen. Ich würde wirklich jeden überprüfen und sie dabei nicht generell auf Default stehen lassen.

Wenn nun immer noch nichts geht...

2. Jemanden dazu holen, der sich auch sehr gut mit PC auskennt. Denn, ein anderer sieht vielleicht eine Kleinigkeit, die man selbst aus Routine nicht beachtet hat. Den anderen bei der Prüfung und Umstöpselei nicht beeinflussen, sondern allein machen lassen.
Das ist mein Ernst... ich spreche aus Erfahrung.

3. Wenn Du alle Settings richtig eingestellt hast, alle Komponenten einzeln überprüft hast, dann muss das MoBo defekt sein. Was den Athlon angeht: Hat niemand aus Deinem Freundeskreis, bei dem Du die CPU testen kannst ? Ich würde sowieso davon ausgehen, dass sie ok ist. So schnell versagen die Dinger ja nicht. Sind doch sehr zäh.

Ich dachte bei meinem Problem damals auch, dass jetzt weiß Gott was kaputt sein könnte. Dann war doch nur der Monitor schuld. Ich hab immer noch nicht begriffen was da abläuft. Und ich hab den Rechner aufgeschraubt, umgebaut, in unter den Arm gepackt und woanders aufgestellt, nur um Herauszufinden, dass nicht der Rechner, sondern der Monitor Schuld hat.... Nerv...

Okay... halte mich (oder auch uns) auf dem Laufenden...

Alex

bei Antwort benachrichtigen