Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?

Playtypus / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich mit meinem neu gekauften Asus A7V Mainboard:

Der erste Anschluß mit CPU, Arbeitsspeicher, AGP-Grafikkarte sowie Floppy und Anschlüsse für Speaker, PowerLED, Power Switch, Reset Switch verlief ordnungsgemäß. Ein Anschlaten des Gerätes erzeugte ein Beep (okay !) sowie das Erkennen der Grafikkarte auf dem Monitor sowie das richtige Anzeigen des Arbeitsspeichers ! Da ich in diesem Moment leider kein Keyboard angeschlossen hatte, um im BIOS erste Einstellungen vorzunehmen, habe ich das Gerät neu gestartet -- ab hier tat sich nichts mehr ! Kein Bild ! Kein Beep !

Inzwischen habe ich die Feiertage genutzt um zigfache Möglichkeiten zu testen. Der Arbeitsspeicher sowie Monitorkabel sind defintiv in Ordung (getestet an anderer Maschine). Leider habe ich keine weitere Sockel A-CPU sowie eine AGP-Grafikkarte zum Testen. Jedoch deuten für mich folgende Testszenarios auf ein Problem mit dem Aus A7V hin:

Ausbau Grafikkarte, Speicher und CPU erbringt logischerweise einen wiederkehrenden Fehlerton ! Dies ist jederzeit reproduzierbar !

Nach Einbau der CPU kam es nur einmal vor, daß es zum Fehlerton für nicht installierten Speicher kam (Long Beep in an endless loop). Dies geschah jedoch nur ein einziges Mal bei zigfachen Versuchen !!!

Nach Einbau der CPU und Arbeitsspeicher habe ich es ebenfalls nur ein einzies Mal zwischendurch geschafft, den Fehlerton für eine nicht installierte Video-Karte hervorzurufen (One long beep followed by three short beeps). Leider ist es mir nicht wieder gelungen diesen Zustand zu wiederholen !!

Da die Jumper auf default stehen (demnach habe ich noch den Zustand JumperFree Mode - auch überprüft), kann ein versehentliches Übertakten der CPU nicht passiert sein ! Ebenso verwende ich ein 300 Watt Netzteil, so daß die üblichen Fehler mit Stromunterversorgung nicht als Erklärung dienen können. Die BoardLED sowie CPU-Fan funktionieren. Auch der Fan der Grafikkarte im AGP-Slot funktioniert, demnach scheint die Stromversorgung des Boardes zu funktionieren. Den internen Speaker habe ich ebenfalls testweise getauscht - dieser funktioniert.


Ist das Asus A7V defekt ? Welche weiteren Tests kann ich machen, um ggfs. festzustellen, ob der Fehler wirklich beim Motherboard liegt ??

Über eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Stecke mal per Jumper ( nicht auf JumperFree ), den Takt, e.c.a. , irgendwo stand, das das Asus A7V Probleme mit der JumperFree - Einstellung hat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Hast du schon das Bios reseted ??
Bei meinem Gigabyte MOBo ist der PC auch in einem "seltsamen" Zustand hängengeblieben. Batterie auf dem MoBo 1min entfernt--> alle Bios einstellungen auf Default. Jetzt funks wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Hennes (Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Hallo,

falls du mit der englischen Sprache einigermassen zurechtkommst, solltest du mal in das Forum auf dieser Seite schauen. http://www.athlonmb.com/
Es gibt dort jede menge Beiträge zum A7V.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen.

Gruss....Hennes

bei Antwort benachrichtigen
Nebukadneza Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

1. Was mir an Deinem Fall spanisch vorkommt ist, dass es beim ersten Mal passiert ist, als keine Tastatur eingesteckt war. Im BIOS gibt es ja eine Funktion die das Booten verhindert, wenn keine Tastatur eingesteckt ist. Vielleicht hat der Rechner diesen "Dornröschenschlaf" seither nicht verlassen ? Keine Ahnung...

2. Bei meinem Rechner passierte schon mal ein ähnliches Phänomen. Nach dem Einschalten tat sich rein gar nichts. Kein Piepsen keine Monitormeldung... nicht mal die Bootanzeige der Grafikkarte war zu sehen, was ja die allererste Meldung ist, die man auf dem Bildschirm zu sehen bekommt. Die Schuld am Ganzen hatte der Monitor selbst, der aber nach wie vor funktioniert. Das Problem war, dass ich den Saft für Monitor und PC an der Steckdosenleiste abgedreht hatte. Der Monitor hat ja seit ATX einen eigenen Stromstecker, der nicht mehr über den PC läuft sondern direkt an eine Steckdose. Beim erneuten Einschalten an der Leiste zeigte sich dann oben beschriebenes Verhalten.
Lösung: Mein Monitor besitzt außer dem StandBy-Schalter an der Vorderseite auch noch einen Hauptschalter (unterbricht die Stromzufuhr mechanisch) an der Rückseite. Diesen hab ich auf OFF gestellt, dann den PC eingeschaltet und dann den rückseitigen Hauptschalter auf ON. Kurz danach hörte ich den vertrauten korrekten BEEP (single, kurz) und der Rechner bootete wie gewohnt.

Es würde mich sehr interessieren ob es bei Dir das gleiche Problem ist oder ob Du Dein Problem auf andere Art und Weise schon lösen konntest. Egal ob ja oder nein, bitte poste den Stand der Dinge hier doch, damit die Leute die Dir versuchen zu helfen auch ein Feedback haben.

Greetings....
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Playtypus Nachtrag zu: „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Tipss - habe sie alle ausprobiert, aber geholfen hat es leider nicht !

1) Monitor (Nebukadneza)
Besitze mehrere Monitore, keiner hat jedoch den von Dir beschriebenen OFF-Schalter an der Rückfront. Zudem funktionieren die Monitore bei jedem meiner anderen PCs...

2) BIOS reseten (Anonym)
Idee fand ich gut - hat jedoch leider auch nichts gebracht !

3) MoBo auf Jumper stellen (anstatt Jumper Free)
Hatte ich vorher bereits vergeblich getestet - jetzt nochmals. Ergebnis wie vorher...

Jemand eine Idee, wie ich testen kann, ob das MoBo einen Schaden hat ???
Die unterschiedlichen Verhaltenweisen der Fehlertöne mit/ohne RAM oder mit/ohne Grafikkarte lassen doch eigentlich darauf schließen, oder ???

Gruß und her mit den verrücktesten Ideen !!!
Playtypus

bei Antwort benachrichtigen
Nebukadneza Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Also das ist erstmal sehr enttäuschend, dass das alles nichts geholfen hat.
Zu den akutstischen Fehlercodes und deren Nicht-Reproduzierbarkeit:
Hast Du denn immer nur aus- und wieder eingeschaltet, oder hast Du die Komponenten eingebaut, eingeschaltet. Dann wieder ausgeschaltet, Komponenten ausgebaut und dann wieder eingeschaltet und keine Beeps gehört ? Oder hast Du jeweils immer nur aus- und eingeschaltet und keine Beeps bekommen ?
Da Du mehrere Computer hast, gehe ich davon aus, dass Du ein sehr versierter, also sehr erfahrene User bist. Ich hoffe demnach, dass Du auch auf eine "gewisse" Erdung beim Ein- und Umbau geachtet hast ? Turnschuhe, Teppich und CMOS-Komponenten vertragen sich irgendwie überhaupt nicht. War bei all diesen Tests das MoBo in ein Gehäuse eingebaut ? Ich denke ja, oder ? Sorry... ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich muss sie stellen, da ich Dich ja nicht kenne.

Ich würde in jedem Falle so vorgehen:
1. Alle lebensnotwendigen Komponenten (nicht mehr und nicht weniger) einstöpseln, also CPU, RAM, Festplatte, 3,5"-Floppy und Grafikkarte. Monitor und Tastatur anschließen. Den Jumperfree-Mode aktivieren und einschalten. Wenn (erwartungsgemäß) nichts geht ausschalten. Auf Jumper-Mode wechseln und nun jeden einzelnen verdammten Jumper überprüfen auf welcher Position er steht und in jedem Fall den korrekten CPU-Takt einstellen ! Den Boardtakt dabei vielleicht auf nur 100 MHz setzen. Vielleicht hat man Dir keinen PC133-RAM verkauft ? Die Jumper insgesamt also auf eine Minimal-Konfiguration setzen. Ich würde wirklich jeden überprüfen und sie dabei nicht generell auf Default stehen lassen.

Wenn nun immer noch nichts geht...

2. Jemanden dazu holen, der sich auch sehr gut mit PC auskennt. Denn, ein anderer sieht vielleicht eine Kleinigkeit, die man selbst aus Routine nicht beachtet hat. Den anderen bei der Prüfung und Umstöpselei nicht beeinflussen, sondern allein machen lassen.
Das ist mein Ernst... ich spreche aus Erfahrung.

3. Wenn Du alle Settings richtig eingestellt hast, alle Komponenten einzeln überprüft hast, dann muss das MoBo defekt sein. Was den Athlon angeht: Hat niemand aus Deinem Freundeskreis, bei dem Du die CPU testen kannst ? Ich würde sowieso davon ausgehen, dass sie ok ist. So schnell versagen die Dinger ja nicht. Sind doch sehr zäh.

Ich dachte bei meinem Problem damals auch, dass jetzt weiß Gott was kaputt sein könnte. Dann war doch nur der Monitor schuld. Ich hab immer noch nicht begriffen was da abläuft. Und ich hab den Rechner aufgeschraubt, umgebaut, in unter den Arm gepackt und woanders aufgestellt, nur um Herauszufinden, dass nicht der Rechner, sondern der Monitor Schuld hat.... Nerv...

Okay... halte mich (oder auch uns) auf dem Laufenden...

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Playtypus Nachtrag zu: „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Hi Alex,
Du sitzt nicht zufällig wie ich in Münster und hast mal Zeit Punkt 2) Deines Vorschlages zu übernehmen ??? :-)

Danke für Dein Lob über den versierten User. Ist schon blöd, wenn man keine mehr zum Ansprechen hat, da man (fast) alle Möglichkeiten schon durchgespielt hat !

Zuerst zu Deinen Bemerkungen und Vorschlägen:
a) akustische Fehlercodes
Ich habe fast alle Varianten ausprobiert. MoBo in Gehäuse, MoBo außerhalb (statisch abgesichert). Meist mache ich Power Off, ziehe den Netzstecker, baue Komponenten aus und gebe wieder Kabel und Saft (ggfs. Ein-Schalter aktivieren) - habe aber auch schon andere Varianten versucht.
Einzig nachvollziehbar bleibt der Beep bei fehlender CPU !!! Ansonsten ist es eher die AUSNAHME, wenn es gelingt, richtige Fehlertöne zu bekommen (vielleicht insgesamt 2-3 Mal geschehen). Dieses macht mich total stutzig !!!!! (Anm.: die Beeps habe ich auch nur geschafft, wenn das MoBo außerhalb des Gehäuses war...)
b) Erdung
Ist vorhanden !

Vorschlag 1)
Ist bereits geschehen. Habe sogar die Jumper-Steine gegen andere getauscht ! Fange grundsätzlich mit der von Dir vorgeschlagenen Minimalkonfiguration an ! PC133-RAM ? Na ja, ich habe hier zigfach welche rumliegen (auch Infineon) - ist halt der Vorteil, wenn man beruflich als Systemadmin arbeitet.... (leider setzen wir keine neue Technik ein, wie Sockel A-CPU oder AGP-Grafikkarte - dafür ist es halt eine Bank !)
Vorschlag 2)
Bin zur Zeit auf der Suche nach jemanden, der genügend Kenne hat und in unmittelbarer Nähe sitzt - plane schon fast, einen Shop aufzusuchen (Grrrrrrr !)
Vorschlag 3)
Ziel von mir ist es, CPU, RAM, Grafikkarte auszuschließen - bloß die Feiertage stören noch ! Kollegen sind erst im neuen Jahr da !

Meine Bemerkungen:
mir gefällt das ATX noch nicht - habe bisher nur mit AT-Boards gearbeitet und PCI-Grafikkarten ! Ich habe zum Beispiel manchmal das Problem, daß ich dem MoBo trotz Power-Schalter keinen Saft zuführen kann, da ich die H.D.D-LED nicht verkabelt habe, obwohl ich noch keine Festplatte eingebaut habe ????????? Erst wenn ich das Kabel anschließe, gibt es Strom (zwar leuchtet die LED des Boards, aber der CPU-Fan läuft nicht).
Die Verkabelung von Speaker, Power-LED, Power-Switch, Reset-Swtch sowie H.D.D.-LED gefallen mir nicht. Habe ein sehr gutes Gehäuse ergattert (auf Wunsch kann man komplett ohne Schrauben arbeiten !) - doch ich vermute irgendwo hier das Problem. Die Polungen sollten richtig sein, habe auch schon getauscht (soll ja angeblich nichts passieren dadurch...) - ich vermute irgendwo hier das Problem. Mag es sowieso nicht, 4 Sek. auf den Schalter zu drücken, um den Rechner zu stoppen ! Ich will endlich ins BIOS !!!!

Nochmals zur Historie:
- der allererste Einbau hat geklappt, nur die blöde Tastatur fehlte - nach einem Aus/An war alles vorbei. Keine Bootnachricht der Grafikkarte !
- seit dem habe ich niemals mehr ein Bild bekommen (Monitor + Kabel definitiv ok)
- MoBo LED funktioniert - Saft für Fan-CPU sowie Grafik-Fan wird geliefert
- Speaker Gehäuse okay
- Netzteil 300 Watt
- RAM okay
- CPU ? Grafik ? liefen beim ersten Mal - danach keine Ahnung - übertakten war aber aufgrund der Einstellungen eigentlich nicht möglich !


Auffälligkeiten:
-wenn ich die Floppy anschließe leuchtet die Floppy-LED dauerhaft ! Das wäre zwar in typisches Anzeichen, das das Kabel falsch herum angeschlossen ist, ist es aber nicht (Gegenprobe ergibt das gleiche dauerhafte Leuchten der LED) !
- Reset-Taste des PCs läßt ein Flackern des Monitorbildes verursachen ! Auf dem Monitor habe ich nur die übliche Monitor-Fehlermeldung, da Moni okay, aber bitte PC und Kabel prüfen... Trotzdem flackert dieses Bild minimal bei einem Reset ! (komisch, oder ?)


Fragen:
1) wie wäre das Verhalten, wenn CPU defekt ?
2) wie wäre Verhalten, wenn Grafikkarte defekt ? (bei Test ohne RAM müßte MoBo doch beepen ?)
3) gibt es definitive Möglichkeit das MoBo zu testen ??
4) bist Du selbst Besitzer eines A7V ? Ich habe das engl. Handbuch und denke dort ist ein gravierender Fehler im Handbuch und wollte fragen, ob Du den auch so siehst (bezieht sich auf ON/OFF-Positionen von den Dipp-Schaltern; m.E. ist das grafische Beispiel genau verkehrt erklärt - sag jetzt nicht, das würde alles erklären *grins*, habe mich schon abgesichert...)


Asus Support ist bis zum 2. Jan Offline, dann brauchen die auch noch mindestens 5 Werktage zur Beantwortung und telefonisch habe ich mich dort schon die Finger wund gewählt - kein Durchkommen ! Zur Zeit würde ich mir gerne die Kosten einer Service-Werkstatt sparen - allerdings bin ich inzwischen am Ende mit meinem Latein (human erre est - oder so ähnlich).

Hast Du noch eine Idee? Können gerne mal telefonieren, dann würde ich Dir meine Nummer zu mailen...

Gruß
Oliver W.

bei Antwort benachrichtigen
Nebukadneza Playtypus „Hi Alex, Du sitzt nicht zufällig wie ich in Münster und hast mal Zeit Punkt 2...“
Optionen

Hallo Oliver,

wann welche Beep-Kombinationen zu hören sein müssten habe ich mir noch nicht genau überlegt. Die Frage die sich hier stellt, in welcher Reihenfolge überprüft das MoBo die Komponenten. Eigentlich zuerst Grafik, dann CPU und dann RAM. Oder ?

Ich kenne keine Möglichkeit ein MoBo direkt zu testen, also z.B. irgendwelche Signale zu prüfen oder LED's zu beobachten. Ich kenne auch kein spezielles Gerät mit dem man das machen kann. Der Hersteller hat sowas sicherlich. Und zum Selbsttest hat man ja diese Beeps eingeführt.

Mein Rechner ist nun 2,5 Jahre alt. Ich besitze deshalb ein ASUS P2B mit einem P2 300.

Das Handbuch des A7V habe ich demnach nicht, aber ich lade es mir als PDF bei Asus runter.

Von Münster bin ich sehr weit entfernt, wohl genauso weit wie von Turin. Ich wohne nördlich von Ulm, also in Baden-Württemberg.

Wir können gerne mal telefonieren oder uns auch per ICQ (23325411) austauschen. Schick mir doch mal eine Mail:
AlexWiedenmann@gmx.de

Greetings...
Alex

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Hast Du schon mal die CPU genauer angeschaut. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem A7V. Mega lange rumgemacht, geprüft hier, ausgetauscht dort, bis ich mir die CPU näher anschaute, und siehe da:
ein Riss im "Die". Neu CPU geholt und siehe da es funzte. AMD hat übrigens ohne Probs den Prozessor getauscht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Hallo Playtypus,

eine Lösung kann ich Dir auch nicht liefern aber die Symptome sind bei dem von mir heute gekauften Abit KT7 dieselben. Durch Zufall entdeckte ich, dass das Board immer dann bis ins Bios kommt, wenn ich die CPU (Duron 700) entferne und neu einsetze. Aber eben nur einmal, danach ist auch mein Board absolut tot, kein VGA-Bios kein Piepser, einfach nix. Die CPU, RAM (SD100) und VGA sind 100% i.o.

Vielleicht funzt es bei Dir auch beim entfernen und wiedereinsetzen der CPU. Vielleicht weiß einer aufgrund dieses Hinweises die Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Playtypus (Anonym) „Hallo Playtypus, eine Lösung kann ich Dir auch nicht liefern aber die Symptome...“
Optionen

Gute Idee, funktioniert leider nicht !
Solltest Du für Dein Problem eine Lösung gefunden haben, maile mich doch bitte an (Playtypus@topmail.de)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Gute Idee, funktioniert leider nicht ! Solltest Du für Dein Problem eine...“
Optionen

so jetzt versuche ich auchmal zu helfen, kann es zwar selbst nicht ausprobieren, weil ichs bei meinem ASUS A7V einfach nicht geschafft habe, das BIOS zu resetten, also hab ichs als defekt eingeschickt und bekomme jetzt bald ein neues, also müsste ich zumindest einmal ins BIOS reinkommen (müsste ja auch reichen), aber jetzt zur Problemlösung: also mir wurde geraten, ich solle falls ich mehr als ein Speichermodul hätte das langsamere sprich noname in DIMM Bank 1 und das schnellere dann in Bank 2 reintun, danach ab ins BIOS und in den Advanced Configurations diese Einstellung deaktivieren, die automatisch die Infos aus dem Speicher rausliest. Also da dann auf User Defiened und dann die nächsten drei Werte manuell umstellen (da steht laut Default 2T glaube ich) also genauer kann ichs jetzt nicht beschreiben, wie gesagt ich hab das Board und auch das Handbuch nicht, aber einen Versuch ists ja vielleicht wert, also cu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Möglicherweise hab ich eine Lösung für Dein Problem gefunden:
Du hast zwar kein Abit KT7 aber möglicherweise einen Duron der nach der 31. Woche produziert wurde:

Why won't my Duron boot on my KT7?
This applies to BIOS TL (Biosbezeichnung von Abit)only.

AMD changed the specification of some Duron processors manufactured after week 31, so that they require a core voltage of 1.6v rather than 1.5v. If your processor is a week 31 Duron or later it will include the characters "AUT" and "0031" or higher in the serial number.

ABIT modified the KT7 and KT7-RAID BIOS in version UL to reflect this change. However, if your motherboard shipped with BIOS TL and you have a week 31 Duron, your machine will fail to boot. To resolve this problem you need to upgrade to BIOS UL, but this is difficult if you can't get the machine to boot! You have three options:

Borrow another Socket A processor from a friend or shop, boot with this, flash to BIOS UL or later, and then reinsert your week 31 Duron
Take the motherboard or BIOS chip to your supplier, together with the latest BIOS and flash utilities on a floppy disk, and get the shop to flash the BIOS for you.
Use an HB, B or 2B pencil to close the 3rd L7 bridge (this is the 3rd bridge out of 5 counting from the end nearest to the L7 title and excluding the dot) on the top of the CPU. This sets the voltage manually at 1.625v and allows the machine to boot. You can then flash to the later BIOS. (The graphite in the pencil is sufficient to make an electrical connection across the bridge). See Overclocking the Duron/Thunderbird or Now Here's The Beef - The Voltage And Multiplier Settings at Tom's Hardware for a detailed description of how these L7 bridges work so that you know what you are doing! This may void your warranty (if anyone notices). Please check which L7 bridges your CPU already has closed and then consult one of the articles above to confirm the bridge you need to close.

Da Du nicht ins Bios kommst, geschweige denn ein update durchführen kannst, hilft Dir evtl. die 3. Lösung um Deinen Duron auf 1,625 V einzustellen.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Playtypus (Anonym) „Möglicherweise hab ich eine Lösung für Dein Problem gefunden: Du hast zwar...“
Optionen

Klingt logisch - wenn man einen Duron hat ! Leider versuche ich mein Glück mit einem AMD Athlon Thunderbird 900 MHz. Werde mich bei AMD mal durchfragen, ob mit diesem Chip ähnliches wie mit dem Duron gemacht wurde ! Falls ich was rausbekomme, wird es hier stehen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Playtypus „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

hmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

bei Antwort benachrichtigen
Nebukadneza (Anonym) „hmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh“
Optionen

Danke für diesen äußerst geistreichen und aussagekräftigen Eintrag. Ich sehe, die Aktion "Jugend pfuscht" wurde nicht umsonst ins Leben gerufen.

bei Antwort benachrichtigen
Playtypus Nachtrag zu: „Fehlerbeschreibung Motherboard - wer kann sagen, ob defekt ?“
Optionen

Allen nochmals meinen herzlichen Dank !
Das Problem ist gefunden ! Zwar war Asus inzwischen auch davon überzeugt, daß das MoBo defekt sei, doch wie sich herausstellen sollte, war die CPU hinüber... Warum kann keiner erklären, doch der Verkäufer tauscht sie mir um !
Tja, jetzt brauche wieder ein paar Feiertage, um die Kist zu installieren...
Thanx Playtypus

bei Antwort benachrichtigen