Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ9 sammelt Hardware

Adrian / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Win98SE vereint auf IRQ9 5 Koponenten - Netzwerkkarte, SB128PCI, USB sowie zusätzlich 2 PCI-Holder! IRQ3 und IRQ5 sind unbenutzt und frei. Die manuelle Zuweisung von IRQs auf 3 oder 5 im BIOS bringt nichts. Auch der Versuch im Gerätemanager der Netzwerkkarte oder der SB128 einen anderen IRQ zuzweisen verweigert das System. Wenn man IRQ9 als reserviert vergibt, startet Win98 nicht mehr. Wer hat dazu eine Erklärung? Können IRQ\'s auch "defekt" sein? Wieso ist es unmöglich, IRQ3 bzw. 5 zu vergeben?
Installiert ist wie folgt:
IRQ4 = COM1, IRQ7 = LPT1, IRQ10 = Diamond Viper 550 AGP, IRQ11 = SCSI AHA1520(Scanner, CDR-Brenner), IRQ12 = PS2-Maus, IRQ14/15 = HD\'s

Mr.Rainman (Anonym) Adrian „IRQ9 sammelt Hardware“
Optionen

Hi Adrian,
habe auch ein P3B-F und funkt einwandfrei mit manueller Belegung.
Aber ich habe eine Sblive1024. Das blöde an dieser (und wahrscheinlich auch an deiner) Karte ist nur, daß sie sich automatisch 2 (!) IRQ´s schnappt: Einen für die Karte selber und einen für die Sb16-Dos-emulation. Falls du sowieso keine Dosspiele hast, verschenkst du einen IRQ. Geh einfach in den Systemmanager und deaktiviere die Dos-emulation. Es kann sein, daß es daran liegt, daß sich die dos-emulation einfach einen IRQ schnappt, den du belegen willst und ab da ist sense mit manuellen IRQ-Belegungen. Windows zieht die Dos-Emulation vor und belegt einfach die anderen IRQ´s der Reihe nach wie es ihm passt. Wie gesagt - es KÖNNTE sein, daß es bei dir auch so ist. Bei einem Freund von mir war es so.
Und noch ein kleiner Tip am Rande (hat höchstwahrscheinlich mit deinem Problem nicht viel zu tun): Flashe mal das Bios neu (Revision 1006)