Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und konnte über einige Sachen hier nur lachen. Da ich schon seit 9 Jahren als PC-Techniker arbeite und somit Umgang mit Hardware aus sämtlichen Bereichen, etc habe, kann ich zu dem Streit von Intel und AMD folgendes berichten: Es ist richtig das derzeit die AMDs ein wenig schneller sind - aber sie sind anfälliger, werden schneller instabil ( z.B. Hitzeprobleme ) und sind nicht zu allem kompatiebel. Nicht ohne Grund werden in Großfirmen keine AMDs in die Server verbaut. Bei profesionellen Anwendungen ( CAD, Datenbanken, etc ) versagt AMD oft seinen Dienst, es kommt zu Abstürzen, Programmfehlern. Vom Preis her gesehen ist für einen Otto-Normalverbraucher sicherlich AMD die bessere Wahl, doch stabiler ist immer ein Intel-System. Der weitere Nachteil sind die Chipsätze der Mainboards die für AMD zur verfügung stehen. Diese sind auch nicht das goldene vom Ei. Meiner Meinung nach ist der gute alte BX-Chipsatz das beste was man haben kann - zuverlässig und schnell und es läuft nahezu jede Karte ob ISA, PCI, AGP ob GeForce, Voodoo oder sonst was. Das kann man von AMD-Systemen nicht behaupten. Übrigens laut Statistik kommen bei AMD-CPUs von 100 eingebauten ca. 5 wegen Problemen wieder raus. Bei Intel sind es auf 200 nicht mal einer. Fehlerquote AMD also ca. 5% ( Intel 0,5% ). Nur mal als Info :-)
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
pmmaverick nochmals lesen.
Geht ja hier zu wie zwischen evangelisch und katholisch.
PS: Weil ich immer Firmenrechner, Firmenrechner, Firmenrechner höre.
Saß mal in einem Entscheidungsgremium (Bank) zum Einkauf von Büroausstattung. Die Entscheidungsträger aber (so alt wie Ägidius bzw. MV) wollten immer "Geräte, die sich mindestens 3 bis 5 Jahre bewährt" hatten. Sage euch 105 von 100 Firmenchefs ab 50 haben keine Ahnung von Computern. Brauchen immer "Beratung". Beratung ist nicht umsonst. Jeder Händler hat an nem Intel mehr als an nem AMD (schon rein mathmatisch). Was hält der also für den Besseren? Richtig !!!
Ab dem C64 steht so von jeder Generation ein Exemplar bei mir rum. Hobby, Verrückt, nenn wie du´s willst. Aber jeder der seit dieser Zeit mit nem offenen Gehäuse rumwerkelt hat eine grundsolide Hardware-Erfahrung. Un seine Meinung sollte man jedem lassen.
Nix für ungut
Alf