Tach zusammen
So, das Weihnachtsgeld steht an und ich hab mir vorgenommen meinen Compi ein wenig aufzurüsten. Und zwar will ich ihn um eine SCSI Festpaltte und vielleicht einen neuen Controller bereichern.
Mein derzeitiges System:
PIII 575Mhz 256mb
Tekram B6-BX Board (ohne audio)
Voodoo3 3000agp
Tekram 395U scsi host
Plextor TSi firmware 1.o4 glaub ich, war nen 1.0er
Yamaha 8424 scsi
IBM 4.5 GB scsi2 pladde (is schon was älter)
Ich habe nun vor mir ne neue platte zu kaufen (min 10gb)und möchte nun wissen ob ich noch eine für meinen controller kaufen soll oder lieber noch nen aktuellen controller dazu mit ner aktuellen platte.
Als Budget habe ich 1000mark eingeplant.
Und noch was: Ich habe noch eine Platte bei mir rumliegen mit der ich nur nichts anfangen kann: IBM DNES-318350 18GB von Okt-99. Der Anschluss der Platte ist mir aber unbekannt. Mein Pc-händler erzählte was von CSA..., und das diese Controller teuer sind und nicht abwärtskompatibel, z.B. zu scsi2. Soll ich mir für die Platte extra nen Controller holen oder was?
OK, ich sag mal bis später..#
Danke im Vorraus
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
Dein altes IBM-Schätzchen dürfte von der ziemlich langsamen Truppe sein mit Durchsatzraten zwischen 5 und max. 10 MB / sec., daher würde ich die swap-Datei da nicht drauf packen. Als Brennplatte oder für ein zweites OS wie Linux oder BEOS geht das sicherlich klar. Oder vertick sie bei Ebay, 50,- DM sind sicher noch drin.
Auf der abgerauchten Maxtor war doch wohl noch Garantie drauf, oder???
Das Array mit dem Promise richtest Du über dessen BIOS nach Deinen Wünschen ein, danach wird das Array als eine große Festplatte erkannt (RAID-Level 0 mal vorausgesetzt) und braucht unter DOS keinen Extratreiber, das BIOS machts möglich :-). Bei der Bootreihenfolge im Mainboard-BIOS gehört später SCSI an die erste Stelle, weil der Promise wie ein SCSI-Hostadapter behandelt wird, später tut das übrigens auch die Systemsteuerung von Windows.
CU, F.