Tach zusammen
So, das Weihnachtsgeld steht an und ich hab mir vorgenommen meinen Compi ein wenig aufzurüsten. Und zwar will ich ihn um eine SCSI Festpaltte und vielleicht einen neuen Controller bereichern.
Mein derzeitiges System:
PIII 575Mhz 256mb
Tekram B6-BX Board (ohne audio)
Voodoo3 3000agp
Tekram 395U scsi host
Plextor TSi firmware 1.o4 glaub ich, war nen 1.0er
Yamaha 8424 scsi
IBM 4.5 GB scsi2 pladde (is schon was älter)
Ich habe nun vor mir ne neue platte zu kaufen (min 10gb)und möchte nun wissen ob ich noch eine für meinen controller kaufen soll oder lieber noch nen aktuellen controller dazu mit ner aktuellen platte.
Als Budget habe ich 1000mark eingeplant.
Und noch was: Ich habe noch eine Platte bei mir rumliegen mit der ich nur nichts anfangen kann: IBM DNES-318350 18GB von Okt-99. Der Anschluss der Platte ist mir aber unbekannt. Mein Pc-händler erzählte was von CSA..., und das diese Controller teuer sind und nicht abwärtskompatibel, z.B. zu scsi2. Soll ich mir für die Platte extra nen Controller holen oder was?
OK, ich sag mal bis später..#
Danke im Vorraus
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi...
Stichwort Stabilität: Ein System wird nicht instabil, nur weil da jetzt die eine oder andere Technik drin werkelt. Zwischenzeitlich sind die controller ausgereift und die Treiber sind es auf diesem Sektor auch. Busmastering ist genauso wie SMART für IDE schon lange kein Fremdwort mehr.
Kurz: Ja, ich halte es für übertrieben, in einen überwiegend zum gamblen benutzten Rechner SCSI-Platten zu verbauen. Letztendlich mußt Du aber das Geld verdienen und auf den Tisch legen. Ich kann Dir nur einen Rat aufgrund meiner Erfahrungen mit beiden Techniken geben, Du verstehst.? SCSI ist eine wirklich feine Sache und ich nutze es selbst auch weiterhin - aber nicht für Festplatten bei den Preisen pro MB. Gäbe es einen ofiziellen performance/Preis-Index, würde der sehr eindeutig zugunsten der aktuellen IDE-Technik ausschlagen. ;) Wenn ich mich recht erinnere gab's zu dem Thema auch in einer der letzten c'ts einen interessanten Artikel. Leider hab ich das Heft momentan nicht greifbar.
Stichwort RAID: Das ist dann schon wieder so eine Sache. Es gibt da verschiedene Level, die geeignet sind, entweder die performance oder die Datensicherheit im Vergleich zu einer einzelnen HD zu optimieren. Ich persönlich betreibe hier rein aus Geschwindigkeitsgründen ein stripe-set 2+0. Daß sich dadurch theoretisch die Sicherheit meiner auf Platte liegenden Daten halbiert, nehme ich in Kauf. Es geht statistisch gesehen bestimmt mehr Gefahr von einem Microsoft'schen BSOD aus, als daß sich eine Festplatte aus dem Verband verabschiedet. Und notfalls habe ich immer noch eine geeignete backup-Strategie in der Hinterhand, falls doch mal etwas passieren sollte. Aber noch 'mal, RAID muß nicht sein. Es ist schön, daß diese Technologie inzwischen auch für normalsterbliche Endanwender bezahlbar ist. Eine einzelne schnelle Platte tut's sicher genauso, je nach Anspruch an den Rechner.
So genug erst mal, ich möchte nicht in den Verdacht kommen, Dich hier zu irgendetwas überreden zu wollen. Hören wir mal, was die andern Leser so zu sagen haben. :)
...cheers, Smogy