ComputerBild ?
Nennt mir 3 Gründe sich ComputerBild zu kaufen !
Was für ne scheiß Zeitung.
Nennt mir 3 Gründe sich ComputerBild zu kaufen !
Was für ne scheiß Zeitung.
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=106407
Zu dem Beitrag von Amanophis IV:
Sehr richtig. Ich weiß nicht, inwieweit sich die anderen wirklich mit dem Thema beschäftigt haben, aber anscheind viel zu wenig. Wahrscheinlich lobst du die meisten von ihnen auch zu stark, indem du sie "kluge Kerlchen" nennst. In der Regel sind das Sonntagsschreiber, die die ComputerBILD noch nie in der Hand hatten und "einfach mal im Internet was sagen wollten". Wenn man sich das Heft ernsthaft anguckt wird man feststellen, dass sie für Anfänger doch wesentlich einfacher zu verstehen ist, als wenn sich diese an die c´t rantrauen müssten.
Zu den Hardware-Tests, die auch oft bemäkelt werden:
Die Tests finden in unabhängigen Testinstituten statt. Dadurch ist eine gewisse Sicherheit des Tests gegeben. Die getesteten Hersteller können den Test nicht "finanziell untersützen", um die Testergebnisse zu verändern, da die Hersteller gar nicht wissen, in welchem Testlabor getestet wird. Das ist natürlich nur einer der Vorteile eines unabhängigen Testinstitutes. Aber das steht alles in den "So aufwendig testet nur ComputerBILD" Kästchen, die diese Kritiker anscheind noch nie gesehen haben.
Zu dem Thema Drucker:
Wenn man einen Punkt in dem Test für nicht relevant hält bzw. wie im Fall des Druckers, er ganz einfach unangebracht ist, dann kann man sich sein eigenes Testfeld ausrechnen. Dazu gibt die ComputerBILD Prozentwerte bei den einzelnen Testpunkten an. Manche "Profis" brauchen vielleicht einige dieser Punkte nicht; ok, dann sollen sie sich ihr Testfeld selbst ausrechnen. Dadurch können sie dann auch diesen (ich gehe mal davon aus) Fehler ausmerzen. Die Tests sind aber immer noch wesentlich auswendiger und wichtiger zu nehmen als von einigen anderen Zeitschriften. Die Tests sollen nur einem möglich großen Leserfeld die Kaufentscheidung erleichtern.
Um ganz genau zu sein, in einigen Fällen sogar besser als die von der Stiftung Warentest, Öko Test und "Akte 2000" (sat 1). Diese wollten uns nämlich beweisen (u.a. durch "aufwendige Tests"), dass Dect-Telefone (schnurlose Haustelefone) krebserregend sein können. Das diese Angabe total falsch und sensationslüstern ist, hat die ComputerBILD durch einen großen Test nachgewiesen. Auch wurde in Akte 2000 berichtet, dass der Aldi-Computer nicht Jahr 2000-fähig sein sollte. Diese konnte genauso als Fehler entlarvt werden.
Fazit: Anfänger sollten sich die Zeitschrift unbedingt kaufen, Fortgeschrittene können sich über die guten Tests freuen. Und für 2,80 DM kann man auch nichts sagen.
Ich hoffe, dass auf meinen Beitrag, sowie im weiteren Dialog mal ernsthafte Argumente geliefert werden, damit mal eine richtige Diskussion entfachen kann. Ich hoffe, dass solche Bemerkungen wie "Selbst als Klopapier taugt das nichts" endlich aufhören, da ich dieses nicht als Kritik werte, sondern nur als Beschimpfungen, die in einem DISKUSSIONS-Forum (der Ausdruck hat nicht ohne Bedeutung das Wort Diskussion in sich) eigentlich nicht angebraucht sind. Wenn man ernsthafte Kritik an den Mann bringen will, dann benötigt man nicht diese Beschimpfungen, die lediglich auf eine fehlende Kompetenz in diesem Bereich schätzen lassen.
Und nochmal etwas für die, die über die Artikel in der ComputerBILD und das Wissen der Redakteure witzeln; ich kann Ihnen nur sagen:
Das ist komplett falsch. Es schreiben keine Anfänger diese Zeitschrift für andere Anfänger. Als Redakteure sind entweder langjährige EDV-Spezialisten angestellt (für die EDV-Bereiche) oder diese sind von anderen Zeitschriften (für den IT-Bereich auch von der c´t) zur ComputerBILD gewechselt. Eine fehlende Kompetenz der Mitarbeiter können wir also getrost von unseren Diskussionen ausschließen.