Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Leistungen

RyoOhki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe da mal ne Frage zur Leistungsangabe von CPU's:
Kann mir jemnad erklären, was es mit CPW-Wert bei der Angabe von CPU's aufsich hat?
Ich war auf der suche nach Leistungsangaben zu diversen IBM-Server, und stoße immer nur auf einen CPW-Wert, oder RAMP-C - Werten.
Für eine Erklärung (und vorallem ein paar Vergleiche, mit denen ich was anfangen kann) wäreich echt dankbar!

Grüße und Dank im vorraus, Ryo


ca. 200 Mhz Bombenleger
sicher?? RyoOhki
Hausmeister Krause Bombenleger „Hi RyoLeider nicht, die Angabe stammt aus dem link hinter dem Text.Der da von...“
Optionen

hi!

also ich glaube kaum, daß die AS/400 Modell D45 eine 200MHz CPU hat. die maschine, von der Ryo redet, ist die die wir noch bei uns auf der arbeit rumstehen haben. ich habe heute ein paar neue infos dazu bekommen. also: der prozessor ist eine 48Bit CISC cpu!!! die ganze AS/400 ist ca. 9-10 jahre alt (200MHz cpu vor 10 jahren? in so einer kleinen anlage? glaub ich nicht). ich vermute auch mal eher, daß es sich um eine 25MHz CPU handel. aller dings ja mit 48Bit. also rein rechnerisch gesehen, kann ein 25MHz - 48Bit prozessor so ziemlich genau 143,05Megabyte pro sekunde verarbeiten (wohl gemerkt: rein rechnerisch)! jetzt ist es so, daß die as/400, als wir sie noch im laufenden betrieb hatten, in der sogenannten 'S36er umgebung' lief. und damit auch das gesamte warenwirtschaftssystem. und diese 36er umgebung hat eine besonderheit: anwendungen, die für die umgebung programmiert wurden, mußten auf 64kilobyte begrenzt werden, sonst liefen sie dort nicht. und an der anlagen hingen bei uns ca. 50 user! mal angenommen, jeder user hatte ein programm am laufen. dann hätte der prozessor (rein rechnerisch gesehen) eine datenmenge von 3,2megabyte zu bewältigen. für ein 25MHz 48Bit prozessor kein problem!!! o.k., in wirklichkeit war es wahrscheinlich mehr, da viele anwendungen (eben wegen der 64Kb grenze) aus mehreren einzelnen programmen bestanden. die maschine war damals auch nicht der renner! aber sie lief. sie lief sogut, daß wir vernünftig damit arbeiten konnten. außerdem ist das ganze natürlich ein SCSI system, da hat der prozessor noch weniger zu tun.
deshalb denke ich, daß dafür eine 25MHz cpu völlig ausreichend war (für damalige verhältnisse und datenmengen), und auch mit sicherheit kein 200MHz prozessor drin ist!

viele grüße von Hausmeister Krause