Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.528 Themen, 109.190 Beiträge

Frage wegen Moinauch´s "Traumplatte" (siehe Posting we

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen.

ich bin grad auf der suche nach ner neuen hdd. mich haben da die angaben von Moinauch´s >Maxtor DiamondMax+45jetzt dachte ich mir, DIE MUß ICH HABEN. ich habe aber leider nur ein ASUS P2B mit U/DMA33. wenn man sich aber die leistungsdaten der platte ansieht, liegt das ja grad noch an der grenze eines U/DMA33 controller. kann ich die platte an meinem board ohne probleme betrieben, und vor allem ohne leistungsverlust??
hab das zur zeit aktuellste BIOS von ASUS. also da dürfte es doch eigentlich keine probleme geben, oder??

und vor allem: was kostet sie? und wo gibts die günstig?

wär klasse, wenn mir da einer was zu sagen könnte.

liebe grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Netrocker „hi jungsich hab mir jetzt erst den test auf hardtecs4u reingezogen und ich...“
Optionen

Moin,
zum Plattentest bei hardtecs: ich hab das schon dem Peter gemailt. Es macht wenig Sinn, die Platten in Bezug auf den Controller zu testen, wenn man die verschiedenen Platten nicht an denselben Controllern testet. Eine ATA100-Platte ist nicht deswegen schneller als eine andere ATA66, weil der Controller schneller ist! Das Maximum an Plattenleistung im IDE-Bereich liegt nunmal derzeit bei etwa 30-33 MB/s. Allerdings ist die "interne" Geschwindigkeit (siehe hardtecs oder der nickles-Artikel) bei einer UDMA66 66MB/s und bei einer UDMA33 halt 33 MB/s. Das fällt aber nicht sehr ins Gewicht. Ich hoffe, daß Peter den Test noch updatet, damit man den tatsächlichen Leistungsunterschied von ATA33, ATA66 und ATA100 an derselben Platte erkennen kann. Falls überhaupt vorhanden, wird der aber sehr klein sein.

Zur Lautstärke und Temperatur: Ich hatte vorher eine IBM 5400 U/min.
Mit der neuen Platte hat sich die Sys-Temp. um 1°C erhöht...auf immernoch hervorragende 26°C nach 10 Std. Betrieb (2 davon HL daddeln und 6 mit Seti). Die Maxtor und auch die neuen IBM´s (glaub ich) haben eine neue Technik, die die Geräuschentwicklung deutlich reduziert...das Ergebnis ist, daß du die Platte schlicht nicht hörst(auch bei Zugriffen). Meine 1,5 Jahre alte IBM war da lauter. Allerdings geht das auf Kosten der Zugriffszeit...macht etwa 4ms aus (bei HDTach 14 ms statt 10,7ms ohne diese Technik).
Ohne diese Technik ist die Platte in etwa genauso laut/leise wie die alte IBM...im Normalbetrieb nicht zu hören, aber bei Zugriffen das normale "rattern".

Nun, ich bin -wie sich unschwer erkennen läßt- von dem Teil schwer begeistert.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen