Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Frage wegen Moinauch´s "Traumplatte" (siehe Posting we

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen.

ich bin grad auf der suche nach ner neuen hdd. mich haben da die angaben von Moinauch´s >Maxtor DiamondMax+45jetzt dachte ich mir, DIE MUß ICH HABEN. ich habe aber leider nur ein ASUS P2B mit U/DMA33. wenn man sich aber die leistungsdaten der platte ansieht, liegt das ja grad noch an der grenze eines U/DMA33 controller. kann ich die platte an meinem board ohne probleme betrieben, und vor allem ohne leistungsverlust??
hab das zur zeit aktuellste BIOS von ASUS. also da dürfte es doch eigentlich keine probleme geben, oder??

und vor allem: was kostet sie? und wo gibts die günstig?

wär klasse, wenn mir da einer was zu sagen könnte.

liebe grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Hausmeister Krause „Frage wegen Moinauch´s "Traumplatte" (siehe Posting we“
Optionen

Moin Hausmeister,
ATA33 ist wirklich schon an der Grenze, sollte aber mit dem Board einwandfrei funzen! Die genannten Ergebnisse habe ich erziehlt, indem ich die Geräuschoptimierung usw. abgeschaltet habe...nicht daß sie jetzt besonders laut ist.
Der Leistungsverlust wird sich in Grenzen halten! Frag mal den netrocker...der hat eine aktuelle Platte, die ihm so 28 MB/s bringt, auch an einem UDMA33. Allerdings ist das eine andere Platte, keine Ahnung welche.
Ich war auf der Suche nach einer IBM307015 bei ebay...war mir aber mit min. 300 DM zu teuer. Bei einer Auktion hat dann ein Anbieter geschrieben, daß er auch andere Platten besorgen kann...Habe den Mann dann mal angemailt. Der hat mir dann das Angebot für meine Platte für schlappe 280 DM incl. Versand gemacht. Da mußte ich dann einfach zugreifen. Die +45 habe ich bei den großen Versendern noch nicht entdecken können. Da bekommt man bisher nur die +40 für etwas 300 DM.
Ich nehme an, du hast schon auf der Maxtor-Page vorbeigeschaut...ist wirklich das neuste von denen.

Ich habe die Mailadresse gerade an deine NGI-Adresse geschickt.

Gruß, Moinauch

Moinauch Nachtrag zu: „Moin Hausmeister,ATA33 ist wirklich schon an der Grenze, sollte aber mit dem...“
Optionen

Moin nochmal,
deine ngi-Adresse ist hinüber...mail mir mal:

roman@sielkamp.de

Gruß, Moinauch

Netrocker Moinauch „Moin Hausmeister,ATA33 ist wirklich schon an der Grenze, sollte aber mit dem...“
Optionen

hi jungs
ich hab mir jetzt erst den test auf hardtecs4u reingezogen und ich kapier das einfach nicht .die testen dort udma100 und 66 platten an den jeweiligen contollern und die ergebnisse sind nicht überragend schneller gegenüber meiner an einem udma33 onboard.(western digital 205ba udma66 7200/2048 auf p3b-f)).vorallem die an dem udma66 ist fast gleich mit meiner.da ist ja jeder udma66 controller eigentlich sinnlos.

@hausmeister
zieh dir mal den plattentest auf tomshardware rein.
http://209.197.102.68/storage/00q2/000623/index.html
vielleicht findest die richtige für deine ansprüche.das was mir wichtig ist muss noch lange nicht deinen ansprüchen entsprechen.
mir ist es nicht so um geschwindigkeit sondern primär um lautstärke und wärmeentwicklung gegangen.
gruß netrocker

Moinauch Netrocker „hi jungsich hab mir jetzt erst den test auf hardtecs4u reingezogen und ich...“
Optionen

Moin,
zum Plattentest bei hardtecs: ich hab das schon dem Peter gemailt. Es macht wenig Sinn, die Platten in Bezug auf den Controller zu testen, wenn man die verschiedenen Platten nicht an denselben Controllern testet. Eine ATA100-Platte ist nicht deswegen schneller als eine andere ATA66, weil der Controller schneller ist! Das Maximum an Plattenleistung im IDE-Bereich liegt nunmal derzeit bei etwa 30-33 MB/s. Allerdings ist die "interne" Geschwindigkeit (siehe hardtecs oder der nickles-Artikel) bei einer UDMA66 66MB/s und bei einer UDMA33 halt 33 MB/s. Das fällt aber nicht sehr ins Gewicht. Ich hoffe, daß Peter den Test noch updatet, damit man den tatsächlichen Leistungsunterschied von ATA33, ATA66 und ATA100 an derselben Platte erkennen kann. Falls überhaupt vorhanden, wird der aber sehr klein sein.

Zur Lautstärke und Temperatur: Ich hatte vorher eine IBM 5400 U/min.
Mit der neuen Platte hat sich die Sys-Temp. um 1°C erhöht...auf immernoch hervorragende 26°C nach 10 Std. Betrieb (2 davon HL daddeln und 6 mit Seti). Die Maxtor und auch die neuen IBM´s (glaub ich) haben eine neue Technik, die die Geräuschentwicklung deutlich reduziert...das Ergebnis ist, daß du die Platte schlicht nicht hörst(auch bei Zugriffen). Meine 1,5 Jahre alte IBM war da lauter. Allerdings geht das auf Kosten der Zugriffszeit...macht etwa 4ms aus (bei HDTach 14 ms statt 10,7ms ohne diese Technik).
Ohne diese Technik ist die Platte in etwa genauso laut/leise wie die alte IBM...im Normalbetrieb nicht zu hören, aber bei Zugriffen das normale "rattern".

Nun, ich bin -wie sich unschwer erkennen läßt- von dem Teil schwer begeistert.

Gruß, Moinauch

Gevatter Schnitter Moinauch „Moin Hausmeister,ATA33 ist wirklich schon an der Grenze, sollte aber mit dem...“
Optionen

Hi alter AHB,
genau diese Platte (20GB, 7200Um/m, UDMA100) hätte ich auch Freitag beinahe gekauft, für 317,- AH bei Siggelkow in Hamburg, Schiwi hat sie auch für 328,-.
Ich weiß aber nicht genau, ob's ne 40er oder 45er war. Die Bezeichnung ist jedenfalls völlig identisch: 52049H3.
Kann es sein, daß die 40er noch die Bezeichnung 52049U3 trägt oder heißen sowohl die 40er als auch 45er "H3"?
Bist Du sicher, daß sie wirklich schneller oder zumindest ebenbürtig wie die IBM ist?
Und könntest Du mir zur Sicherheit auch mal die Adi des Händlers geben, meine E-mail-Adi: d-w-c@gmx.de ?
Danke
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „Hi alter AHB,genau diese Platte 20GB, 7200Um/m, UDMA100 hätte ich auch Freitag...“
Optionen

Nachtrag:
Hab gerade auf der Maxtorpage gesehen, daß die DM plus 45 mit 20GB sich 52049H3 nennt, die DM Plus 40 aber 52049H4 - also H3 bei der etwas neueren statt H4 - die wuseln da rum mit den Bezeichnungen!

Hier bieten sie doch noch die etwas ältere H4 an, also wär die Adi Deines Händlers wichtig. Wielange hat der Versand gedauert?

War der Umstieg von Deiner älteren Platte jetzt auf die neue wirklich richtig spürbar, ich meine jetzt nicht nur meßbar, sondern hat sie bei der täglichen Arbeit richtig mehr Speed gebracht?
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
Moinauch Gevatter Schnitter „Nachtrag:Hab gerade auf der Maxtorpage gesehen, daß die DM plus 45 mit 20GB...“
Optionen

Moin,
ups, hatte ich in der Mail ganz vergessen: Die Platte hatte ich etwa eine Woche nach Bestellung.

Gruß, Moinauch

Gevatter Schnitter Hausmeister Krause „Frage wegen Moinauch´s "Traumplatte" (siehe Posting we“
Optionen

Hi,
hol Dir doch noch den Abit HotRod 100Pro Kontroller für ca. 100,- AH,
der hat auch gleich noch Raid 0 und 1 dabei!
Will ich auch machen, da ich auch noch nen BX-bord (Abit) mit UDMA 33 habe.
gevattern

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Frage wegen Moinauch´s "Traumplatte" (siehe Posting we“
Optionen

hi leute!

erstmal herzlichen dank für euer interesse. also ich hab mir den plattentest bei tomshardware angesehen, aber ich bin immer noch hinter der maxtor von moinauch hinterher, und zwar aus einfachen gründen:
1. der hat die platte im ganz normalen home-betrieb. er arbeitet täglich damit (nehm ich doch an) und ist von der platte hellauf begeistert. und wenn so ein genie wie moinauch, von der platte begeistert ist, werd ichs auf jeden fall auch sein. und da die platte fast das machbare meines U/DMA controllers erreicht, wär ich ja blöd ne andere platte zu kaufen.

2. mir kommt es bei einer festplatte nicht so sehr auf die geräuschentwicklung an. meine 6,4 WD ist schon ziemlich laut. ich denke in der heutigen festplattentechnik, werden selbst die lautesten platten leiser sein als meine WD. aber wie gesagt ist mir die lautstärke recht egal. ich bin der meinung, wer arbeitet darf auch krach machen. scließlich lass ich den rechner selten über nacht laufen, da stört mich das nicht.

3. die temperatur ist für mich sowieso kein thema, da ich mir für die neue platte so oder so einen hdd kühler besorgen werde.
und 20GB für 300DM und dann noch so ne leistung.... da kann man echt nicht meckern.
eigentlich kommts mir auch gar nicht sooo sehr auf die größe der platte an. theoretisch reichen mir meine 6,4 GB aus, aber ich will geschwindigkeit. also ne neue schnelle platte, dann kann ich die 6,4er immer noch in einen meiner anderen rechner einbauen.
und da ich nuter win2000 arbeite, und mein ram ziemlich schnell voll ist, brauch ich halt die schnellste platte, die ich kriegen kann, für wenig geld.

so, ich werd jetzt moinauch mailen, damit ich an die adresse komme, wo ich die platte günstig kriegen kann...

also vielen dank nochmal und viele grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch