Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

kleines OC-Problemchen

Hausmeister Krause / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!

ich wollte meinen 400er mal so nebenbei auf 448MHz takten. man sollte ja meinen, daß das kein problem ist. ABER: beim hochtakten fährt das system ganz normal hoch. win2000 startet und ich kann damit arbeiten. aber in unregelmäßigen und unvorhersehbaren abständen, geht der pc einfach aus! es macht KLACK und die kiste ist aus. er startet dann aber direkt wieder neu. das ist mir heut nacht 3mal passiert. ein 4tes mal wollte ichs nicht riskieren. dann hab ich den FSB wieder von 112 zurück auf 100Mz gestellt. und nun läuft auch alles wieder ohne probleme.
was kann das sein? sensible HDD? sensibler HDD-Controller? Ich habe das ASUS P2B und ne WD6,4GB.

vielen dank im voraus sagt

Hausmeister Krause

p.s. es liegt NICHT an der kühlung. der PII wird von nem Golden Orb gekühlt (siehe VK, hehe) und ist ARSCHKALT.

Moinauch Hausmeister Krause „moin moinauch! - danke für dein posting! irgendwie hab ich insgeheim gehofft,...“
Optionen

Moin Hausmeister,
Am Mobo wirst du keine Möglichkeit finden um die Spannung zu erhöhen. Auch bei neueren Revisionen geht das nicht. Das P2B ist ein sehr gutes und zuverlässiges Board...aber nicht zum Overclocking geeignet.
Da hilft nur das Abkleben der Pins (Anleitung bei uebertakten.de).

Wie gesagt...Bios-Update hilft nix. Das Update selbst ist doch kein Problem...besonders bei Asus, da die jetzt sogar ein Tool anbieten, bei dem das in Windoofs geht...mit automatischem Download des richtigen Bios!
Die angezeigten 3,3 V ist die Spannung, die am RAM und auch (glaub ich) an der Graka anliegt...aber da läßt sich beim P2B auch nicht dran drehen.

Viel Spaß beim Tesa-Friemeln! Moinauch

Gern geschehen.Gruß Kaaa...