Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

kleines OC-Problemchen

Hausmeister Krause / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich wollte meinen 400er mal so nebenbei auf 448MHz takten. man sollte ja meinen, daß das kein problem ist. ABER: beim hochtakten fährt das system ganz normal hoch. win2000 startet und ich kann damit arbeiten. aber in unregelmäßigen und unvorhersehbaren abständen, geht der pc einfach aus! es macht KLACK und die kiste ist aus. er startet dann aber direkt wieder neu. das ist mir heut nacht 3mal passiert. ein 4tes mal wollte ichs nicht riskieren. dann hab ich den FSB wieder von 112 zurück auf 100Mz gestellt. und nun läuft auch alles wieder ohne probleme.
was kann das sein? sensible HDD? sensibler HDD-Controller? Ich habe das ASUS P2B und ne WD6,4GB.

vielen dank im voraus sagt

Hausmeister Krause

p.s. es liegt NICHT an der kühlung. der PII wird von nem Golden Orb gekühlt (siehe VK, hehe) und ist ARSCHKALT.

xafford Hausmeister Krause „kleines OC-Problemchen“
Optionen

ganz einfach...die cpu macht es wahrscheinlich ohne prob mit...die hdd interessiert deine taktrate überhaupt net...aber was wirklich sehr empfindlich auf höhere taktraten reagiert ist der ram und die grafikkarte, falls du die pci taktrate mit hochsetzt...wenn´s geht dann setze den teiler für den pci bus runter und hol dir 133er ram module...dann dürfte das ganze laufen...mit dem kleinen nachteil, daß du die lebensdauer deiner cpu um ca 15% verkürzt ;o)

Moinauch Hausmeister Krause „kleines OC-Problemchen“
Optionen

Moin,
das kenn ich...hat mein alter Celli366@550 auch gemacht. Ich konnte das mit einer Spannungserhöhung von 2,3 auf immerhin 2,4 Volt mehr oder weniger gut beheben. Am Board liegt es nicht...hatte das auch und das hat alle nur möglichen krummen Takte mit meinem Celli333 mitgemacht. Die Platte sollte da auch noch keine Probs machen.

Kann aber auch sein, daß das win2000 da irgendwas krumm nimmt?!

Also: Saft schafft Kraft

...obwohl ich mir eigentlich denke, daß du das schon probiert hast.

Gruß, Moinauch

Hausmeister Krause Moinauch „Moin,das kenn ich...hat mein alter Celli366@550 auch gemacht. Ich konnte das mit...“
Optionen

moin moinauch! ;-))

danke für dein posting! irgendwie hab ich insgeheim gehofft, daß es NICHT an der spannung liegt. es gibt da nämlich ein kleines problem: ich finde weder auf dem motherboard noch im bios die möglichkeit die spannung zu verändern. ich habe eins der ersten P2B´s, die damals erschienen sind. kann es sein, daß diese früher board-version sowas noch nicht konnte?
bitte sag jetzt nicht, daß ich das mit nem bios-update hinkrieg! warum? ganz einfach: ich hab bios updates noch nie gemacht und hab da keine ahnung von. und ich hab da angst vor, weil ich weiß, was da im schlimmsten fall passieren kann, wenn man was falsch macht.
mal ne frage zu den volts: im Bios hab ich was von 3,3 bzw. 3,4 volt gelesen? ist das richtig? braucht mein PII soviel?

also thx nochmal sagt

Hausmeister Krause

Moinauch Hausmeister Krause „moin moinauch! - danke für dein posting! irgendwie hab ich insgeheim gehofft,...“
Optionen

Moin Hausmeister,
Am Mobo wirst du keine Möglichkeit finden um die Spannung zu erhöhen. Auch bei neueren Revisionen geht das nicht. Das P2B ist ein sehr gutes und zuverlässiges Board...aber nicht zum Overclocking geeignet.
Da hilft nur das Abkleben der Pins (Anleitung bei uebertakten.de).

Wie gesagt...Bios-Update hilft nix. Das Update selbst ist doch kein Problem...besonders bei Asus, da die jetzt sogar ein Tool anbieten, bei dem das in Windoofs geht...mit automatischem Download des richtigen Bios!
Die angezeigten 3,3 V ist die Spannung, die am RAM und auch (glaub ich) an der Graka anliegt...aber da läßt sich beim P2B auch nicht dran drehen.

Viel Spaß beim Tesa-Friemeln! Moinauch

Moinauch Nachtrag zu: „Moin Hausmeister,Am Mobo wirst du keine Möglichkeit finden um die Spannung zu...“
Optionen

Ups...ganz vergessen: Der P2 hat normal 2,0 Volt. Fang langsam an, also 2,1 Volt und mach dann ein paar Stabilitätstests (3dmark, Prime95). Das Maximum ist 2,4 Volt...aber ich denke, daß 2,2 reichen sollten!

Gruß, Moinauch

Hausmeister Krause Moinauch „Ups...ganz vergessen: Der P2 hat normal 2,0 Volt. Fang langsam an, also 2,1 Volt...“
Optionen

nabend moinauch!

ich knie nieder vor dir! hab gar nicht gewußt, daß es von asus bios update software gibt, wo man das direkt unter windows regeln kann.
ich habs mir runtergeholt (das programm!!! nicht was du jetzt denkst...hehe);-)))
hab mir die neuste bios version besorgt, und losgelegt!

hey, daß ist ja echt supereinfach! und ich mach mir da voll die sorgen....
jedenfalls hab ich jetzt ASUS BIOS 1013 BETA4. ne neuere version hab ich nicht gefunden. und alles läuft noch.

also noch mal vielenvielen dank für deine hilfe. jetzt probier ich noch das mit den ram timings, und wenn das nicht geht, gehts ans tesafilmkleben....

viele grüße von

Hausmeister Krause

Kaaa... Hausmeister Krause „kleines OC-Problemchen“
Optionen

Auf welche Werte sind denn Deine Speichertimings eingestellt.
Würde mal alle auf 3 setzen.
Gruß

Hausmeister Krause Kaaa... „Auf welche Werte sind denn Deine Speichertimings eingestellt.Würde mal alle auf...“
Optionen

hi!

meine werte stehen alle auf 2.
o.k., ich probiers mal aus.

Hausmeister Krause Kaaa... „Auf welche Werte sind denn Deine Speichertimings eingestellt.Würde mal alle auf...“
Optionen

hallo Kaaa...!

ich schätze dein tip mit den ram timings war goldrichtig!
hab sie alle auf 3 geändert. seit dem läuft das system stabil.
ich hab das system jetzt seit gut einer dreiviertelstunde (0.15 Uhr - 1.00 Uhr) mit voller prozessorlast am laufen.
ich habe den seti@home client am laufen und den www.distributed.net client. mache einen 20MB großen download und surfe bei nickles rum. die prozessorlast ist ununterbrochen auf 100%.
UND ALLES LÄUFT!! *freu*

jetzt aber noch ne frage:
o.k., ich hab die ram timings zwar von 2-2-2 auf 3-3-3 umgestellt, aber was sind das für werte? was sind ram timings?
ich würde nämlich gerne wissen, was genau ich da gemacht hab.

also vielenvielen dank nochmal von

Hausmeister Krause

RyoOhki Hausmeister Krause „hallo Kaaa...!ich schätze dein tip mit den ram timings war goldrichtig!hab sie...“
Optionen

afaik sind die Ramtimings wartezeiten zwischen verschiedenen Aktionen, wie z.B. zwischen Lesen und Schreiben, usw, angegeben in takten. Bei Timing 2 würde der Speicher also pausen von 2 takten (bei 100MHz Ramtakt) machen
Erhöhst du jetzt den FSB, dauert jeder Takt weniger, wodurch die Pausen kürzer werden. (100Mhz/Sekunde auf 112Mhz/Sekunde) Kann der Ram jedoch nicht mit so kurzen Pausen umgehen, muss man die Timings erhöhen, damit die Pausenwieder länger werden.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Kaaa... RyoOhki „afaik sind die Ramtimings wartezeiten zwischen verschiedenen Aktionen, wie z.B....“
Optionen

Man kann auch sagen: Je höher der Wert, desto länger wartet der Proz.
mit dem Speicherzugriff.
Gruß

Netrocker Hausmeister Krause „hallo Kaaa...!ich schätze dein tip mit den ram timings war goldrichtig!hab sie...“
Optionen

hi
2-2-2 timings mit 400mhz cpu taCkt bringt im endeffekt mehr speed wie 3-3-3 mit 448 mhz.
benche das einmal durch.haben meine cpu auch so getaket das ich noch cas2 zeiten fahren kann.die 48mhz mehr bringen nicht so viel wie die cas latency auf 2.
gruß netrocker

Moinauch Netrocker „hi2-2-2 timings mit 400mhz cpu taCkt bringt im endeffekt mehr speed wie 3-3-3...“
Optionen

Moin,
wie wäre es denn mit 322. Das sollte der RAM schon packen. Allerdings ist ja die CAS die Einstellung, die am meisten Performance bringt. Aber da heißt es -wie der netrocker ja schon sagt- durchbenchen.
Wahrscheinlich würde die Erhöhung der IO-Spannung (3,3V) auch was bringen, aber das geht ja am P2B leider nicht :-(

Gruß, Moinauch

Hausmeister Krause Moinauch „Moin,wie wäre es denn mit 322. Das sollte der RAM schon packen. Allerdings ist...“
Optionen

hi!

also die einstellung 322 geht bei mir nicht. entweder ich ändere ALLE von 333 auf 222 um, oder keine. wenn ich einen der werte ändere, ändern sich die anderen automatisch mit!

ist mein pc in sache OC ein hoffnungsloser fall?
wenn ja, auch egal. dann stell ich halt wieder 222 um und hab nur 400MHz. ist immer noch sauschnell!

gruß Hausmeister Krause

Kaaa... Netrocker „hi2-2-2 timings mit 400mhz cpu taCkt bringt im endeffekt mehr speed wie 3-3-3...“
Optionen

Glaube ich nicht, da die Erhöhung des FSB das gesamte System beschleunigt.
Aber viel bringt es mit Sicherheit nicht, da hast Du Recht.
Gruß

Netrocker Kaaa... „Glaube ich nicht, da die Erhöhung des FSB das gesamte System beschleunigt.Aber...“
Optionen

stimmt genau,aber ich habe die erfahrung gemacht das cas 2 einfach für mein sys besser ist als die paar mhz mehr cpu speed.
bei einem höheren fsb als 112 also mal 124 glaub ich beim p2b sieht die ganze sache schon wieder anders aus.da würde ich auch die cpu speed bevorzugen.aber das sind alles sowieso werte die sich nur minimal bemerkbar machen.ich quäle mich mit meinem katmai genauso ab.deswegen habe ich zu cas2 timings geraten.aber jedem das seine.
gruß netrocker

Kaaa... Netrocker „stimmt genau,aber ich habe die erfahrung gemacht das cas 2 einfach für mein sys...“
Optionen

hab`das auch mal mit meinem Katmai 500 getestet- bei @560 und Cas 3
hatte ich ca. 100-150 Punkte beim 3D-Mark 2000 mehr.
Der Speicherdurchsatz war laut PC-Checkup (alt aber noch nützlich)
in etwa gleich. Und beim Zocken konnte ich subjektiv keinen Unterschied
feststellen. Yo und jetzt läuft er wieder mit 500 und cas 2.
Ergo: Celi 2 kaufen, da lohnt sich übertakten wenigstens!

Gruß

Hausmeister Krause Kaaa... „hab das auch mal mit meinem Katmai 500 getestet- bei @560 und Cas 3hatte ich ca....“
Optionen

hi!

also langsam glaub ich, ich sollte meinen wirklich wieder zurücktakten... auf die paar MHz kommts wohl echt nicht an...

danke für eure mühe!!

Kaaa... Hausmeister Krause „hi!also langsam glaub ich, ich sollte meinen wirklich wieder zurücktakten......“
Optionen

Gern geschehen.
Gruß

(Anonym) Hausmeister Krause „kleines OC-Problemchen“
Optionen

Was soll diese PillePalle mit 48 Mhz mehr. Lass das Ding so wie es ist. Hatte CeleronA mit 366 Mhz und habe ihn gegen einen PIII mit 550 Mhz ausgetauscht. Die "Performancesteigerung" (Gelächter) hat mich mehr als enttäuscht. Sind es diese popligen 48 Mhz wirklich wert?

Kruemel Hausmeister Krause „kleines OC-Problemchen“
Optionen

hi zusammen,
ich sehe das anders - genau auf diese 50 mhz kommt es an !
bei einer 400'er cpu, die für heutige spiele grade noch so reicht .... da machen die popeligen 50 mhz sehr viel aus - zumindest wenn eine graka drinsteckt, die die geschwindigkeit voll wiedergibt !
z.b in kombination mit einer v3 karte ist der unterschied nicht nur messbar !

ganz klar, wenn man heute einen >600'er cpu hat - dann machen die 50mhz mehr nicht die welt aus ....

meine meinung ...
häfsamfan