Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

kleines OC-Problemchen

Hausmeister Krause / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!

ich wollte meinen 400er mal so nebenbei auf 448MHz takten. man sollte ja meinen, daß das kein problem ist. ABER: beim hochtakten fährt das system ganz normal hoch. win2000 startet und ich kann damit arbeiten. aber in unregelmäßigen und unvorhersehbaren abständen, geht der pc einfach aus! es macht KLACK und die kiste ist aus. er startet dann aber direkt wieder neu. das ist mir heut nacht 3mal passiert. ein 4tes mal wollte ichs nicht riskieren. dann hab ich den FSB wieder von 112 zurück auf 100Mz gestellt. und nun läuft auch alles wieder ohne probleme.
was kann das sein? sensible HDD? sensibler HDD-Controller? Ich habe das ASUS P2B und ne WD6,4GB.

vielen dank im voraus sagt

Hausmeister Krause

p.s. es liegt NICHT an der kühlung. der PII wird von nem Golden Orb gekühlt (siehe VK, hehe) und ist ARSCHKALT.

Hausmeister Krause Moinauch „Moin,das kenn ich...hat mein alter Celli366@550 auch gemacht. Ich konnte das mit...“
Optionen

moin moinauch! ;-))

danke für dein posting! irgendwie hab ich insgeheim gehofft, daß es NICHT an der spannung liegt. es gibt da nämlich ein kleines problem: ich finde weder auf dem motherboard noch im bios die möglichkeit die spannung zu verändern. ich habe eins der ersten P2B´s, die damals erschienen sind. kann es sein, daß diese früher board-version sowas noch nicht konnte?
bitte sag jetzt nicht, daß ich das mit nem bios-update hinkrieg! warum? ganz einfach: ich hab bios updates noch nie gemacht und hab da keine ahnung von. und ich hab da angst vor, weil ich weiß, was da im schlimmsten fall passieren kann, wenn man was falsch macht.
mal ne frage zu den volts: im Bios hab ich was von 3,3 bzw. 3,4 volt gelesen? ist das richtig? braucht mein PII soviel?

also thx nochmal sagt

Hausmeister Krause

Gern geschehen.Gruß Kaaa...