Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?

Purgon (Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich betreibe eine Seagate Barracuda 18XL und eine IBM DCAS 32160 am internen 68 poligen Anschluß eines Adaptec 29160. Als die Seagate noch alleine lief wurde mir beim booten eine Geschwindigkeit von 160 angezeigt. Jetzt werden bei beiden nur noch jeweils 40 angezeigt. Ich dachte jedes Gerät wird mit seinen eigenen Möglichkeiten erkannt. Spielt das überhaupt eine Rolle, oder werden diese Übertragungsraten eh nicht erreicht? Oder ist es besser (oder überhaupt möglich) die zweite Platte am zweiten internen 68-poligen Anschluß zu betreiben? Am 50-poligen Anschluß hängt ein CD-ROM und ein Scanner.

(Anonym) Purgon (Anonym) „Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?“
Optionen

An Neu:

Es gibt keine verbotenen Y-Stromkabel...es gibt sowar W-Stromkabel mit insgesamt einem In- und drei Outputs. Hier geht es übrigens auch nicht um ein Stromversorgungsproblem der SCSI-Peripherie, sondern um die Anschlussproblematik verschiedener SCSI-Geräte an EINEM h/a
(Hostadapter). Prinzipiell sind Y-Verzweigungen des SCSI-Stranges nicht erlaubt. Jedoch gibt es h/a, die durch zusätzliche controller diese Problematik austricksen (z.B. Adaptec AHA2940U2W).
Beispiel: der AHA2940U2W hat insgesamt drei interne und einen externen Anschluss. Ein 68-Pol-Anschluss ist ausschliesslich für LVD-Geräte gedacht und der andere 68-polige für UW-Geräte. Dann gibt es noch einen 50-pol-Anschluss. Was erstaunlich gut funktionierte war folgende "Anschluss-topographie":

zwei U2W-Hds an den LVD-Anschluss, zwei ältere UW-HDs an den UW-Anschluss und CDR und DVD EXTERN per 50-Pol->Narrow (High-Den./aktiv terminiert). Sieht nach Y-Verzweigung aus, gelle? Isses aber nicht :)

Was die Verdienste von Conrad angeht: SCSI ist ohnehin schon teuer genug, und Conrad schlägt da nochmals auf. Durch suchen (internet) und handeln (Phone) kann hier und da ein paar Mark eingespart werden.
Aber dennoch gilt: SCSI ist nichts für LO'BUDGET-User. Und seitdem es PCI-karten mit zusätzlichen IDE/UDMA-Controllern gibt
(z.B.Promise FT66/Ultra66) und zudem auch noch grosse IDE-Festplatten mit einigermassen guter Performance, sollte man sich schon genauer überlegen und dreimal durchrechnen, bis man sich für zu einem
SCSI-System entscheidet.