Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?

Purgon (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich betreibe eine Seagate Barracuda 18XL und eine IBM DCAS 32160 am internen 68 poligen Anschluß eines Adaptec 29160. Als die Seagate noch alleine lief wurde mir beim booten eine Geschwindigkeit von 160 angezeigt. Jetzt werden bei beiden nur noch jeweils 40 angezeigt. Ich dachte jedes Gerät wird mit seinen eigenen Möglichkeiten erkannt. Spielt das überhaupt eine Rolle, oder werden diese Übertragungsraten eh nicht erreicht? Oder ist es besser (oder überhaupt möglich) die zweite Platte am zweiten internen 68-poligen Anschluß zu betreiben? Am 50-poligen Anschluß hängt ein CD-ROM und ein Scanner.

Neu Purgon (Anonym) „Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?“
Optionen

Deine Vermutung, daß auch die 40MB/s in realen, alltäglichen Rechnern auch schon nicht annähernd erreicht wird,
dürfte korrekt sein. Teste selber: kopiere in ein Verzeichnis eine besonders große Datei, kopiere sie irgendwohin,
stoppe die Zeit. Dann wiederholen mit vielen kleinen, deren Summengröße in derselben Größenordnung liegt,
kopiere sie, stoppe die Zeit. Ergebnis? Jedenfalls keine 40MB/s, gelinde gesagt, "weniger"...

Ich sehe die positiven Punkte moderner SCSI-Controller nicht in den angeblichen, bombastischen, nur im Labor
erreichbaren Durchgangsraten, sondern darin, daß die fast alle 2 SCSI-Stränge haben mit je 7 und 15 oder gar 2*15
anschließbaren Geräten. Die sind dann zwar teurer, aber in der Regel nicht doppelt so teuer. Und man spart einen Slot.

Zurück: Festplatten sind zu wesentlich höheren Durchsätzen in der Lage als CD-ROMs und Scanner, deswegen sollte
man hier schon trennen. Die Geräte mit 50poligem Anschluß zusammen und die 68er ebenfalls. Auf jeden Fall
sollten Adapter 255068 Pole unbedingt vermieden werden, da nicht 100% elektronisch einwandfreie
Verbindungen bisweilen für "Störfeuer" sorgen. Und wenn dann auch noch möglichst kurze und hochwertige
Kabel zum Einsatz kommen, hat man schon fast alles getan, was man tun muß.

Das mit dem Ausbremsen dürfte immer dann passieren, wenn man SCSI-Devices verschiedener Generationen am
selben Kabel zusammenführt. Da auch der modernste SCSI-Controller abwärtskompatibel ist, bringt man die alle
zusammen auch zum laufen, aber der dabei langsamste gibt den Takt vor. Wenn nicht gerade vorsintflutliche Modelle
darunter sind, kommt wohl dennoch ein Gesamtsystem zutage, deren Übertragungsrate im realen Alltagsbetrieb ggf.
auch schon nicht erreicht wird, insofern zwar eine rein technische, aber keine sinnlich spürbare Verlangsamung bemerkbar ist.

Sofern nicht allzu rege auf die ganzen SCSI´s zugegriffen wird! Ein voll ausgelasteter Server jedoch wird, derart mißhandelt,
mehr als nur spürbar in die leistungsmäßigen Knie gehen!!! Für gut ausgelastete Rechner kommt also nur technisch
neueste und eine scharfe Trennung der Geräte in ihren Leistungsstufen in Frage!

Purgon (Anonym) Neu „Deine Vermutung, daß auch die 40MB/s in realen, alltäglichen Rechnern auch...“
Optionen

Vielen Dank für diese umfassende Aufklärung! Trotzdem würde mich vielleicht noch interessieren, ob ich die ältere Platte an den zweiten 68-poligen Anschluß hängen kann. Bevor ich mir nämlich ein Kabel kaufe, wollte ich das abklären.

Neu Purgon (Anonym) „Vielen Dank für diese umfassende Aufklärung! Trotzdem würde mich vielleicht...“
Optionen

Notfalls mit einem passenden Adapter: immer! Aber, wie gesagt, verwende möglichst wenig SCSI-Adapter von x nach y-polig,
das ist für das korrekte Funktionieren des jeweiligen Stranges mitunter entscheidend. Wenn aber nur ein Gerät dran soll, kein
Thema. Aber wenn dann irgendwann doch ein zweiter Kollege an den Stang kommt, und sich nicht an die Sache
mit den Adaptern erinnert, kann man schon verzweifeln. Und vorhersagbar ist nur das Unvorhersagbare. Da alles, was mit
SCSI zu tun hat, recht teuer ist, sollte man sich schon gut überlegen, was man vorhat. Eine Warnung: das Ausweichen
auf vermeintlich preiswertes SCSI-Intrumentarium hat auch schon durch die DESWEGEN erst aufgekommenen Probleme
schon mach graues Haar wachsen lassen... Und je höher die "Evolutionsstufe" des SCSI-Systems, desto höher werden
die Anforderungen an die Einzelteile, insbesondere Kabel.

Ich kann mich erinnern, als vor Jahren Adaptec einen neuen Controller herausbrachte (ich glaube den 1742 oder so),
wurde er in allen Zeitschriften in Grund und Boden verflucht - bis herauskam, daß die alle die Kabelsätze für die davor
aktuellen Controllermodelle genommen hatten, die aber elektrisch nicht den Anforderungen des höheren Datendurchsatzes
des neuen Controllers genügten. Neue, bessere Kabel besorgt, Tests wiederholt: superprima! Und seitdem kosten gute
SCSI-Kabel 100 DM und aufwärts pro Meter.

Aber denke bei all den SCSI-Geräten auch an die Wärmeentwicklung im Gehäuse bzw. daran daß ein Netzteil zwar
z.B. 300 Watt liefern kann, aber als Summe an allen Strippen zusammen, nicht an jeder einzelnen! Man kann zwar
Y-Stromstecker kaufen bis zum Abwinken, aber irgendwann kann das Netzteil für eine Strippe nicht mehr genug Strom
bereitstellen und das passierts. Davon, daß das ganze Kabelgewirr (in einem kleinen Gehäuse womöglich noch) die
Luftzirkulation behindern, ganz zu schweigen, d.h. Überhitzung möglich.
Ausweg: ein separates Gehäuse mit eigenem Netzteil für die HDs. Eben rechtzeitig daran denken.

Purgon (Anonym) Neu „Notfalls mit einem passenden Adapter: immer! Aber, wie gesagt, verwende...“
Optionen

nochmal schönen Dank. Ist ja enorm was Du Dir für eine Mühe machst. Ich hatte nur mal was von verbotener Y-Verkabelung gehört, deswegen hatte ich Bedenken.
Danke, Tschuess

Neu Purgon (Anonym) „nochmal schönen Dank. Ist ja enorm was Du Dir für eine Mühe machst. Ich hatte...“
Optionen

Bitte, gern geschehen.

Den Quatsch mit den "verbotenen" Y-Stromkabeln habe ich auch schon öfters vernehmen müssen, aber was soll man tun?
Mein ATX-Netzteil z.Bleistift hat nur ein Kabel fürs Motherboard, einen Anschluß für die Floppy und zwei für Festplatten...
Entweder bleibt was leer oder Herr Conrad verdient wieder mal ein bißchen an mir.

Bombenleger (Anonym) Purgon (Anonym) „Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?“
Optionen

Hallo

Folgendes laut Handbuch vom 29160N:

werden am 68-poligen Anschluss verschiedene Laufwerke
angeschlossen, so bestimmt das langsamste Geraet die
Geschwindigkeit, sprich mehr als 40 ist nicht drin. Wenn
die IBM einen 50 poligen Anschluss hat, dann haeng sie
einfach vor die jetzigen 50'er Geraete, da diese mit der
neuen Speedflex-Funktion angesprochen werden und
daher automatisch mit der besten Performance
eingerichtet werden. Geh mal ins Controller-Bios und
da in die Device-Configuration und gib bei allen
Anschluessen mal include in Bios-Scan = YES und
Sent Start command = YES ein, dann siehst Du auch
wie die 50'ger-Geraete angesprochen werden. Ach ja
ueberall Wide Negoation = YES und MAX Speed auf 160.
Wenn der Controller ein 2-Kanal-Typ ist kann die IBM
auch an den 2. 68'ger, ansonsten kann nur einer der
beiden 68'ger benutzt werden.
ciao.

(Anonym) Purgon (Anonym) „Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?“
Optionen

An Neu:

Es gibt keine verbotenen Y-Stromkabel...es gibt sowar W-Stromkabel mit insgesamt einem In- und drei Outputs. Hier geht es übrigens auch nicht um ein Stromversorgungsproblem der SCSI-Peripherie, sondern um die Anschlussproblematik verschiedener SCSI-Geräte an EINEM h/a
(Hostadapter). Prinzipiell sind Y-Verzweigungen des SCSI-Stranges nicht erlaubt. Jedoch gibt es h/a, die durch zusätzliche controller diese Problematik austricksen (z.B. Adaptec AHA2940U2W).
Beispiel: der AHA2940U2W hat insgesamt drei interne und einen externen Anschluss. Ein 68-Pol-Anschluss ist ausschliesslich für LVD-Geräte gedacht und der andere 68-polige für UW-Geräte. Dann gibt es noch einen 50-pol-Anschluss. Was erstaunlich gut funktionierte war folgende "Anschluss-topographie":

zwei U2W-Hds an den LVD-Anschluss, zwei ältere UW-HDs an den UW-Anschluss und CDR und DVD EXTERN per 50-Pol->Narrow (High-Den./aktiv terminiert). Sieht nach Y-Verzweigung aus, gelle? Isses aber nicht :)

Was die Verdienste von Conrad angeht: SCSI ist ohnehin schon teuer genug, und Conrad schlägt da nochmals auf. Durch suchen (internet) und handeln (Phone) kann hier und da ein paar Mark eingespart werden.
Aber dennoch gilt: SCSI ist nichts für LO'BUDGET-User. Und seitdem es PCI-karten mit zusätzlichen IDE/UDMA-Controllern gibt
(z.B.Promise FT66/Ultra66) und zudem auch noch grosse IDE-Festplatten mit einigermassen guter Performance, sollte man sich schon genauer überlegen und dreimal durchrechnen, bis man sich für zu einem
SCSI-System entscheidet.

waldi93 Purgon (Anonym) „Alte Platte bremst neue am Adaptec 29160 aus?“
Optionen

Guten Tag

bei dem Controller-Hersteller www.DAWICONTROL.com meint man, dass jedes Gerät eine separate Übertragungsrate mit dem Controller aushandelt und deshalb ein "herunterziehen" nicht vorkäme. Nachzulesen in den FAQs.

Gruß
waldi93