Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.675 Beiträge

netzwerk mit zwei rechnern läuft nur in eine richtung

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

nach dem vernetzen mit coaxialkabel wurden beide rechner sofort gefunden, aber nur der eine konnte daten laden, der andere hat ewig gebraucht um 1/2 mb zu laden... warum???? protokoll ist tcp/ip. beides sind 10er karten, die auf half-duplex laufen (ist es das? oder das protokoll??)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „tut mir ja sorry, aber meiner meinung muß ich die namensauflösung DNS nicht in...“
Optionen

Hallo,

mal zur Aufklärung:

die Namensauflösung ist der Prozess der Auflösung einer IP-Adresse in einen NetBios-Namen, wobei unter WINDOWS-Rechnern mit NetBios-Packeten gearbeitet wird. Die Auflösung von NetBios Packeten funktioniert über LMHOSTS (Vorgänger von WINS) LMHOSTS=Statisch WINS=dynamisch.

Die HOSTS Datei wird verwendet um IP-Adressen in HOST-Namen aufzulösen, z.Bsp. Linux, Unix, also nicht Netbios fähige Rechner!
HOSTS=statisch, Vorgänger von DNS=ebenfalls statisch, erst ab Windows 2000 dynamisch.

Da Windows-Rechner aber prinzipiell über Broadcasts und NetBios ihre Namen auflösen ist es in MS-Windows Netzen sinnvoller LMHOSTS Dateien zu verwenden, solange keine _NICHT_ NetBios fähigen Rechner eingesetzt werden.

Da Windows die Browse-Liste ebenfalls über NetBios aktualisiert, ca. alle 15 Minuten, sollte man eben diese Namensaulösung implementieren, um seinen Broadcasting-Verkehr auf dem Netz zu reduzieren.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen