Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.935 Beiträge

Mit 83MHz Boardtakt am Limit???

McCallister (Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 20GB Western Digital, die mit 5400 U/min läuft.
Mein Rechner rennt am Limit mit 83MHz Boardtakt (Shuttle HOT579). Aus Sicherheitsgründen und weil's auch mal im Nickles-Tuningreport stand, betreibe ich die Festplatte nur im DMA-3, sie ist trotzdem schnell (laut DrHardware2000 hängt die HD ein normal betriebenes SCSI-System ab). Sie würde auch mit UDMA-66 laufen, jedoch befürchte ich, die Platte damit zu zerschießen. Habt ihr Erfahrung mit hohen Übertaktungen und der Lebensdauer derart gequälter Platten?
Hat es heute überhaupt noch Auswirkungen, oder ist der hohe Boardtakt bei modernen Platten egal (Schreib- und Lesefehler)?

McCallister

bei Antwort benachrichtigen
McCallister (Anonym) Eisbär „Das Problem ist, daß es eine Spezifikation darüber gibt, welchen...“
Optionen

Danke, Eisbär..

mit 83MHz Boardtakt laufen alle meine Komponenten seit über einem Jahr stabil: mein alter ISA-Soundblaster-16, die Diamond Monster, der Graphics Blaster TNT, und bisher auch meine Festplatten (20GB WD, 4,3GB Fujitsu) - deren massiv übertakteter Controller streikt nicht!
Auch im BIOS komme ich schon klar...aber meine Frage war: WÜRDE der Controller Fehler produzieren, WENN ich den PIO-Mode der Festplatten nun anheben würde (also von PIO3 auf UDMA).
Naja...ich hab's gestern nochmal nachgelesen im alten Tuning-Report und werde die jetzigen Einstellungen beibehalten - schnell wie ein herkömmliches SCSI-System ist der Rechner allemal. Das reicht locker - und bewahrt die bestehende Stabilität des Systems.

cu McCallister

bei Antwort benachrichtigen