Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Mit 83MHz Boardtakt am Limit???

McCallister (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 20GB Western Digital, die mit 5400 U/min läuft.
Mein Rechner rennt am Limit mit 83MHz Boardtakt (Shuttle HOT579). Aus Sicherheitsgründen und weil's auch mal im Nickles-Tuningreport stand, betreibe ich die Festplatte nur im DMA-3, sie ist trotzdem schnell (laut DrHardware2000 hängt die HD ein normal betriebenes SCSI-System ab). Sie würde auch mit UDMA-66 laufen, jedoch befürchte ich, die Platte damit zu zerschießen. Habt ihr Erfahrung mit hohen Übertaktungen und der Lebensdauer derart gequälter Platten?
Hat es heute überhaupt noch Auswirkungen, oder ist der hohe Boardtakt bei modernen Platten egal (Schreib- und Lesefehler)?

McCallister

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär McCallister (Anonym) „Mit 83MHz Boardtakt am Limit???“
Optionen

Du kannst Dich darauf verlassen, daß sich die Drehzahl der Platte nicht erhöht. Mit dem Bustakt erhöhst Du die Drehzahl des Controllers, sozusagen. Wenn der dann nicht zu schnell wird für Deine Platte, läuft alles ohne Risiko (zumindest für die Platte...)
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
McCallister (Anonym) Eisbär „Du kannst Dich darauf verlassen, daß sich die Drehzahl der Platte nicht...“
Optionen

Hallo,

:o) ...DER war gut... (o:
Es ist mir klar, das sich die Drehzahl der Platte nicht erhöht...
Es geht ja eben um den nun deutlich übertakteten Controller.
Im Tuningreport stand, daß es bei 75 und noch deutlicher bei 83MHz Boardtakt zu Schreibfehlern auf der Platte kommen kann (bei 100MHz läuft's dann wieder normal wie bei 66MHz - aber leider kann ich ja 100MHz nicht einstellen bei meinem Board). Man solle deshalb den DMA-Modus auf einen langsameren Modus reduzieren. PIO-Mode 3 wäre eine gute Wahl, der neuere Pio-Mode 4 sei dagegen etwas anfällig.
Das ist aber schon einige Zeit her. Möglicherweise stören sich normale Festplatten nicht mehr daran und arbeiten problemlos.
Und genau das würde ich eben gern wissen...

cu, McCallister

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär McCallister (Anonym) „Mit 83MHz Boardtakt am Limit???“
Optionen

Das Problem ist, daß es eine Spezifikation darüber gibt, welchen Datendurchsatz Controller machen dürfen (lass mich nhicht lügen, ich meine 16 MB/s) Mit 75 MHZ FSB kommst Du i.d.R. nahe an diese Grenze heran. Letztlich hängt das aber von der Geschwingigkeit Deiner Platte ab. Mit einer schnellen Platte und 83 MHZ FSB liegst Du in jedem Fall darüber - und Dein Controller versagt den Dienst. Dann hast Du Schreibfehler oder, wie es bei mir war, die Platte läuft garnicht mehr (kaputt geht normalerweise nichts, probieren lohnt sich). In der Regel machen Deine PCI-Karten die 83 MHZ aber auch nicht mit.
Was den PIO-Mode angeht: Falls Dein Board UDMA unterstützt, nutze dieses. Dann hast Du halt nicht PIO 3 oder 4, sondern UDMA 2 (33) oder sogar 3 (66). Das dürfte Deine Platte in jedem Fall deutlich schneller machen. Ich bin jetzt zu besoffen, um Dir zu erklären, wie man das im BIOS anstellt. Dazu gibt es aber genügend Beiträge. Eine 20GB-Platte schafft meisten beide Modi. Es geht aber nur der Modus, der von Board und Platte gleichsam unterstützt wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
McCallister (Anonym) Eisbär „Das Problem ist, daß es eine Spezifikation darüber gibt, welchen...“
Optionen

Danke, Eisbär..

mit 83MHz Boardtakt laufen alle meine Komponenten seit über einem Jahr stabil: mein alter ISA-Soundblaster-16, die Diamond Monster, der Graphics Blaster TNT, und bisher auch meine Festplatten (20GB WD, 4,3GB Fujitsu) - deren massiv übertakteter Controller streikt nicht!
Auch im BIOS komme ich schon klar...aber meine Frage war: WÜRDE der Controller Fehler produzieren, WENN ich den PIO-Mode der Festplatten nun anheben würde (also von PIO3 auf UDMA).
Naja...ich hab's gestern nochmal nachgelesen im alten Tuning-Report und werde die jetzigen Einstellungen beibehalten - schnell wie ein herkömmliches SCSI-System ist der Rechner allemal. Das reicht locker - und bewahrt die bestehende Stabilität des Systems.

cu McCallister

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) McCallister (Anonym) „Mit 83MHz Boardtakt am Limit???“
Optionen

Hier hilft nur ausprobieren! Ich würd aber vorher die Daten sichern.

bei Antwort benachrichtigen
reiner2000 McCallister (Anonym) „Mit 83MHz Boardtakt am Limit???“
Optionen

Jetzt macht dich mal nicht so verrückt, wegen Deinem Boardtakt!!! Wie schon oben erwähnt halten das die modernen Platten alle mal aus, und Dein Board wird irgendwann den Dienst versagen, wenn du meinst du müßtest ihm noch ein paar Mhz mehr geben. Das ist aber normal. Meine Diagnose und Benchmarkprogramme zeigen mir auch oft an, daß der PCI oder sogar der AGP Bus-Takt zu hoch wäre. Aber.....läuft mit CPU@ seit fast 1 nem Jahr normal. Nur Kein Stress! Wenn Du unbedingt mehr Power brauchst schau mal auf Ebay.de nach günstig zu ersteigernder Hardware!!!
Ich habe mich da auch günstig versorgt. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
R.B

bei Antwort benachrichtigen