Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.945 Beiträge

Mit 83MHz Boardtakt am Limit???

McCallister (Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 20GB Western Digital, die mit 5400 U/min läuft.
Mein Rechner rennt am Limit mit 83MHz Boardtakt (Shuttle HOT579). Aus Sicherheitsgründen und weil's auch mal im Nickles-Tuningreport stand, betreibe ich die Festplatte nur im DMA-3, sie ist trotzdem schnell (laut DrHardware2000 hängt die HD ein normal betriebenes SCSI-System ab). Sie würde auch mit UDMA-66 laufen, jedoch befürchte ich, die Platte damit zu zerschießen. Habt ihr Erfahrung mit hohen Übertaktungen und der Lebensdauer derart gequälter Platten?
Hat es heute überhaupt noch Auswirkungen, oder ist der hohe Boardtakt bei modernen Platten egal (Schreib- und Lesefehler)?

McCallister

bei Antwort benachrichtigen
McCallister (Anonym) Eisbär „Du kannst Dich darauf verlassen, daß sich die Drehzahl der Platte nicht...“
Optionen

Hallo,

:o) ...DER war gut... (o:
Es ist mir klar, das sich die Drehzahl der Platte nicht erhöht...
Es geht ja eben um den nun deutlich übertakteten Controller.
Im Tuningreport stand, daß es bei 75 und noch deutlicher bei 83MHz Boardtakt zu Schreibfehlern auf der Platte kommen kann (bei 100MHz läuft's dann wieder normal wie bei 66MHz - aber leider kann ich ja 100MHz nicht einstellen bei meinem Board). Man solle deshalb den DMA-Modus auf einen langsameren Modus reduzieren. PIO-Mode 3 wäre eine gute Wahl, der neuere Pio-Mode 4 sei dagegen etwas anfällig.
Das ist aber schon einige Zeit her. Möglicherweise stören sich normale Festplatten nicht mehr daran und arbeiten problemlos.
Und genau das würde ich eben gern wissen...

cu, McCallister

bei Antwort benachrichtigen