Wie laut kann ich mir nen alpha lüfter vorstellen
könnte man die lüfter des alpha durch leisere ersetzen (buckshot)
Antwort:
Ich hab den PFH6035 mit ne´m 25mm dickem Lüfter drauf. Die Lautstärke ist in etwa vergleichbar mit den Lüftern besserer Netzteile (zumindestens mein Empfinden). Du kannst ihn natürlich auch durch einen anderen ersetzen, musst dann aber mit Kühlleistungsverulsten leben. Ich würde es nicht machen. Ich habe dann noch einen FAB50 von Thetatech, ist aber nicht mehr erhältlich. Der FAB50 ist für SECC2/Celerons gedacht und hat gleich zwei Lüfter. Trotzdem ist seine Lautst. widerum mit dem PFH6035 zu vergleichen. Ich würd mir einfach einen holen und dann selbst entscheiden, falsch kann ein Alpha nie sein, nur zu teuer.
Habib
(Habib)
Antwort:
Hi,
vorsicht, ist sehr laut. Du kannst das aber regeln, indem Du ne Temperarursteuerung (Conrad 29,95) einbaust, oder die Spannung etwas drosselst oder eben einen leiseren Lüfter einsetzt. Viel Leistung hab ich (Temp.Steuerung) z.B. nicht verloren. Der Kühlkörper ist erste Sahne.
Gruß Gevattern
(Gevatter Schnitter)
Antwort:
Hi GeVadder,
der PAL6035 macht kaum Lärm, und ist DER BESTE Kühler für socket7/370.
Bye.Puffmutter.
(Puffmutter)
Antwort:
Hi,
mir ist klar daß Puffmütter Nerven aus Stahl haben, aber daß sie so hart im Nehmen sind, ist doch neu für mich. Ich hab mit viel Liebe mein Gehäuse gedämmt, alle Lüfter runtergetunt und ne Temperatursteuerung eingebaut und dann kam der Alpha ins Haus.... wusch...hätt ich mir alles schenken können, wenn ich den Lüfter mit vollen Touren laufen lassen würde. Für mich klingt das Teil wie ein startendes Düsenflugzeug, aber ich bin eben auch nicht durch die stählernde Puffschule gegangen, deshalb gibt es wohl auch zwei Meinungen - aber das Teil ist ingesamt oberoberdoppelgeil!
Gruß von Jevattern
(Gevatter Schnitter)
Antwort:
Schluß mit dem Beschiß!Wer nicht mindestens 3 Wasserkühlungen in seinem Haushalt hat zählt nicht;-)Wer sein Gehäuse zumacht ist ein Softie bzw. Weichei bzw. Schlappschwanz.Entweder Wasserkühlung oder Arschhaarsublimation.Wahre Puffmütter brauchen keine Wärmeleitpaste von Thetatech.Sie verwenden das altbewährte Gleitmittel mit 8,7 W/K.Gruß,
AntiClint.
P.S.:Diese Posting ist natürlich fake!
(die Wahrheit)
Antwort:
Moin Gevadder,
vielleicht hast Du einen anderen Lüfter drauf. Meiner dreht 3970 U/min ist 50x50x25 groß und ist kein Düsenjäger. Kann ja sein, dass die Lüfter auch Fertigungstoleranzen haben, oder?
Habib
(Habib)
Antwort:
Ich habe ein Cooltium 6x6 Lüfter mit doppel-Kugellager (war beim Alpha dabei), die Lautstärke geht doch einigermaßen.
Bye, Puffmutter.
(Puffmutter)
Antwort:
alles kacke, das Ding dröhnt wie ein Staubsauger. Erinnert mich immer an Mama beim Großputz. Hab jetzt das Ding an die Netzteilspannung angeschlossen mit dem Adapter von Frozen oder Aconto (läuft mit reduzierter Spannung ((ca. 5 Volt)) inklusive Drehzahlmesser)jetzt hab ich wieder ruhe.. Temperaturmäßig hats vielleicht 5°C ausgemacht, wobei der Alpha auch so noch sehr gut kühlt.
Gruß
hackncrack
(hackncrack)
Antwort:
Endlich mal eine sensible Seele, die mich versteht! Du bist für immer mein Freund!
Gruß v. Gevattern
(Gevatter Schnitter)
Antwort:
Hi,
ich hab den gleichen wie Puffmutter drauf, 60x60mm x25mm und dreht mit Vollspeed ungefähr so mit 4400Umd. Es handelt sich um den Alpha PFH6035. Ein 50x50mm Lüfter würde auf den Alpha, den ich habe, nicht draufpassen, wegen der Gewinde für die 4 langen Schrauben.
Gevattern
(Gevatter Schnitter)
Antwort:
Apropos Gevattern: Du bist anscheinend ein Lärmfetischist. Gefällt mir. Ich schaue mich sogar nach einer leisen Tastatur um (keine Logitech. Klappert ja wie ein Knochengestell. Da fällt meine Freundin im Zimmer nebenan ja aus dem Bett...).
Also: Ich habe auch dieses Noise-Control Gehäuse, aber ohne Dämmung (habe ich selber gemacht) Also sollten wir uns auch verstehen . . .
Problem: Der lüfter bei meinem Celli 333@500. Ich höre ihn. Und die Festplatte: Seitdem ich die IBM DPTA 2050 habe, höre ich das metall
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo,
ja, ich bin urplötzlich sehr empfindlich geworden, wenn es um laute Lüfter usw. geht. Jetzt habe ich meinen Compi soweit optimiert, daß er fast nicht mehr zu hören ist, wenn er im Windowsnormalbetrieb läuft. Unter Volllast (Spiele) wird er zwar ein bißchen lauter (aber wenig), außerdem stört das ja dann wegen dem Sound auch nicht mehr!
Was hab ich gemacht?
1. Gehäuse ausgekleidet mit Dämmmatten von Aconto (www.aconto.de). Hat aber eher wenig gebracht, weil mein Gehäuse (A Win500) wahrscheinich nicht so optimal dafür geeignet ist.
2. Netzteillüfter (92mm) ausgetauscht gegen einen leiseren von Papst und zusätzliche Temperatursteuerung von Aconto.
3. CPU-Lüfter auch mit Temperatursteuerung von Conrad versehen, Umdrehungszahl läßt sich so variieren, sehr empfehlenswert.
4.Übrige Lüfter laufen mit niedrigerer Spannung, erreicht durch Spannungswandlermodul(stufenlos regelbar) von Conrad, läßt sich aber auch erreichen, indem man sich 5V oder 7Volt (12-5V) vom Netzteil holt.
Meine Festplatte ist zum Glück nicht sooo laut, da nur 5400 Umd.
Was für ein Noise Control-Gehäuse hast Du denn? Von Aconto? Für Deine Festplatte wären doch die Festplattenaufhängungen von Aconto sehr geeignet. Sind zwar nicht billig, aber sollen gut was bringen. Und fürs CD-Laufwerk gibt es da auch ne Dämpfung.
Weißt Du zufällig, wie laut die CordlessDesktop-Tastaturen von Logitech sind (iTouch und Desktop Pro gibt es da)? Spiel mit dem Gedanken, mir soeine zuzulegen.
Gruß von Gevattern
PS. Einen flüsterleisen PC und dazu nen schönen 1A geometrieoptimierten Neunzehnzöller - das wär ein Traum, was?
(Gevatter Schnitter)